Probleme beim hochfahren des PC´s

Tristan1111

Schraubenverwechsler(in)
Probleme beim hochfahren des PC´s

Hallo liebe Hardware Community,

ich habe ein Problem mit meinem 6 Monate alten Rechner. Wenn ich diesen hochfahren will, lädt er nicht wie gewohnt Windows, sondern zeigt mir nur dieses "Standard-Mainboardbild". Die Tastatur funktioniert zudem auch nicht, um ins Boot-Menü oder ähnlichem zu kommen, obwohl die Tastatur leuchtet.
Nun habe ich mich mit einem Freund zusammen gesetzt und versucht die Fehlerquelle auszumachen. Wir glauben, dass es am Netzteil liegt, denn wenn wir Maus, Tastatur und alles andere unnötige ausstöpseln, fährt der PC normal hoch. Nun kann man alle Geräte wieder anschließen und den PC normal bedienen, wenn man allerdings versucht den PC mit diesen Geräten hochzufahren, bekommt man nur dieses "Mainboardbild" und nichts geht mehr.

Was sagt ihr dazu, ist es das Netzteil oder denkt ihr der Fehler liegt doch ganz woanders?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tristan

Edit:
Habe mein System vergessen:
450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
8GB GeIL Value Plus DDR3-1333 DIMM CL9 Single
ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim hochfahren des PC´s

Ist wahrscheinlich NUR EIN USB Gerät...
Einfach mal eines nach dem anderen weglassen und schauen bei welchem es geht ;-)

Kann die Maus / Tastatur, ein USB Stick eine externe Festplatte etc. sein;)

Ich würde auch darauf wetten, dass es NICHT das Netzteil ist. Wie der Hochgeschwindkeitsantarktisindigene schon meinte, kann es EIN USB-Gerät sein. Muß aber nicht. Es kann auch sein, das ein USB Stecker ungünstig am Gehäuse sitzt und unglücklich einen Stromkreis mit Erde schließt. Bei 5V muß nichts mit der Sicherung passieren, aber einige Mainboardkompomenten könnten durch unerwartet Strom am GRD schwer irritiert sein. Einfach mal die Anschlüsse variieren.

Hallo,
ich habe mal die USB-Geräte (Maus und Tastatur) ausprobiert. Der Computer fährt normal hoch, egal welches Gerät ich eingesteckt habe, wenn ich die Tastatur und Maus meiner Freundin einstecke, fährt er auch normal hoch. Jetzt kommt es: Ich habe dann meine Tastatur und meine Maus wieder zusammen ausprobiert und es hat funktioniert, kann mir einer erklären warum der PC jetzt wieder normal hochfährt?

Ich bedanke mich bei euch,
Tristan

Leider scheint mein Problem doch noch nicht gelöst zu sein. :(

Ich hatte nun das Problem, dass mein Monitor meinen PC nicht mehr erkennt. Er ging immer in den StandBy Modus. Ich habe daraufhin versucht die Bildschirmanschlüsse des Motherboards zu nutzen und siehe da, ich habe auf einmal ein Bild. Meine Grafikkarte wird nicht mehr bei den Geräten gelistet, und spielen ist absolut unmöglich geworden. Die Grafikkarte wird einfach nicht mehr erkannt. Starte ich den PC allerdings wieder ohne die USB-Geräte läuft die Grafikkarte und alles ist wieder "normal". Ich kann dann die USB Sachen wieder ranstöpseln und spielen oder sonstwas machen. Die Grafikkarte wird wieder erkannt. Während ich mit offenem Gehäuse den Start ohne USB-Geräte ausprobierte hörte ich allerdings - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - ein knacken, ein knistern, ein zirpen das aus dem Netzteil kam.

Jetzt ist meine Frage: Kann es doch sein, dass das Netzteil kaputt ist, oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Tristan

Zurück