Probleme bei "zu schnellem Ram" ?

beaver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor für einen Freund einen kleinen, flotten und leisen Bürorechner für <250€ zu bauen. Beim Gehäuse hat er sich für das Compucase 7K09B-FB30U entschieden, den Rest überlässt er mir:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Compucase 7K09B-FB30U

Entschieden habe ich mich bisher für den Athlon II X2 250, welchen ich auf einem µATX-AM3-Mainboard verbauen will.
Bisher fiel meine Wahl dabei auf das Biostar A780L3L (die Wahl hat auch mit den Anschlüssen zu tun), Bedenken habe ich lediglich wegen fehlendem USB3:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Biostar A780L3L

Als ich nach passendem RAM gesucht habe, fand ich das Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit und auch das Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit preislich interessant:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Beide Kits sind extrem günstig für 4GB und haben auch noch einen kleinen Kühlkörper drauf, allerdings unterstützt der Prozessor laut alternate nur Ram bis 1066, aber das MB hingegen bis 1600.

Müsste ich den Ram jetzt runtertakten, taktet der sich selbst runter oder geht das überhaupt? Außerdem hat der 1066er meist geringere Latenzzeiten.. kann ich diese von dem schnelleren Ram eventuell anheben, wenn ich den auf 1066 runtergetaktet habe?

Falls wer Ideen/Kauftipps hat bezüglich CPU-Kühler, hätte ich auch nichts dagegen. Ich wollte erstmal den Standard-Lüfter "probehören", aber bei einem Büro-PC brauche ich auf alle Fälle was leises, bedenkt auch das flache Gehäuse. Beim Netzteil kann ich wahrscheinlich nicht viel machen, ich hoffe nur, das ist nicht zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse muss ich mir merken:D
Beim Ram ist es völlig egal, welchen du nimmst, Unterschiede sollten nicht spürbar sein, aber für den Euro würd ich die 1600 mitnehmen, er sollte keine Probleme machen.;)
Die Kühlkörper sind wenn du innerhalb der Spezifikationen bleibst eher Deko.
Beim kühler könnte man einen der beidne nehmen:
Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ja das Gehäuse hat mich auch überrascht, als es bei mir ankam... gerade die Verarbeitungsqualität. Für den Preis kann man echt nichts beanstanden (habe schon viele in Hand gehabt), mir bereitet nur das Netzteil ein bischen Bedenken.
Ich habe keine Ahnung, ob man für die Bauform noch andere bekommt und Widerstände oder eine Lüfterregelung einzulöten lass ich mal lieber.

Der Coolermaster wird da nicht passen, aber den von AC werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

Wegen dem Ram, gut das beruhigt mich schonmal. Nur das mit den Latenzzeiten beschäftigt mich noch etwas. Der 1066er hat meist deutlich geringere Zeiten angegeben, macht das jetzt so viel aus, dass ich die dann per BIOS reduzieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 1333 MHz reicht völlig für den Rechner und die ca 3 % Leistungsunterschied merkt man so nicht. Es würde zb Kingston, Geil oder ADATA Value völlig ausreichen, die Kühlkörper sind meist nur Zierde.

Zurück