• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme bei Starcraft 2/ starker Frame abfall

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe bei Starcraft 2 immer so mind. 60fps.Wenn sich jedoch viele Einheiten auf dem Schlachtfeld befinden, speziell bei großen Schlachten geht die Frame Zahl auf unter 10 runter.Das ruckelt dann dermaßen das ich kaum noch spielen kann.Zocke mit höchster Grafikeinstellung.Habe diese bereits auf das minimum runtergestellt, doch das Problem besteht weiterhin bei großen Armee Stärken.
Kann es vieleicht damit zusammenhängen, das mein Netzteil an der Grenze ist?Habe aber bei benchmarks keine Probleme sonst.
Normalerweise dürfte doch meine Hardware von dem Spiel nicht überfordert sein oder?

Grüße...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Deine Hardware reicht auf jeden Fall für SC2 aus, auch in großen Schlachten. Welche AA bzw. AF Einstellungen benutzt du ?
 
Was hast du denn für ein Netzteil? Dürfte aber eigentlich nicht sein.

Problem bei vielen EInheiten ist, dass diese viel CPU-Leistung brauchen und irgendwann der CPU es halt nicht mehr schafft. Vllt wird deine CPU auch zu heiß, und sie fängt an zu throtteln. Wie sind denn die Temps?
 
SC2 2011-08-02 14-04-44-47.jpg
 
Bei der Auflösung kann doch nur noch der Prozzi limitieren, oder Nachladeruckler. Wobei ich davon auch nicht ausgehe.
 
also temps sind eigentlich gut... Cpu max 49°C und GPU max 57°C

Habs auch schon rausgefunden worans lag.Der Rechner lief im Energiesparmodus:ugly:
Somit lief ein Core nur mit 1,5Ghz oder so.Hatte das mal eingestellt als ich was über Nacht geladen hatte, jetz weiß ich bescheid:daumen:

Grüße....
 
hey...
ja geht wieder.wie gesagt, war der energiesparmodus:D

Hatte eigentlich vor mir demnächst einen neuen Monitor zu holen.
Weiß aber nich so richtig welchen.Ob IPS oder TN!?120Hz oder nicht!?Marke!?Reaktionszeit möglichst gering.... naja den richtigen hab ich irgendwie noch nicht gefunden.Preislich wären so 180€ ok... Sitz direkt davor, jetz hab ich 19zoll.Bissle größer würde gehen denk ich ma, aber alles über 24zoll wäre überdeminsioniert.Was habt ihr so für Zoller?
Hab mir den ausgesucht:
heise online-Preisvergleich: LG Electronics Flatron IPS236V, 23" | / Deutschland
Technische Daten scheinen ja ganz gut zu sein, das einzige was mir sorgen macht sind die 8ms Reaktionszeit.Mein jetziger hat 5ms Reaktionszeit und ist 5Jahre alt.
 
Ich hab nen 32"er :ugly:

5ms Rekationszeit sind totaler Schwachsinn, das sind Herstellerangaben, 8ms sind ein Traumwert für jeden Monitor, der viel zu selten erreicht wird! Entscheide dich erstmal für eine Größenordnung (würde ja 24" bevorzugen mit Full-HD) und entscheide, welche Zusatzfeatures à la 120Hz du brauchst und willst, dann können wir dich beraten ;)
 
-also 3d brauch ich eigentlich nicht ..... aber sieht man da auch so einen Unterschied mit doppelter Bildwiederholrate?
-max. 24zoll
-max. 180euro
-IPS/TN/PV kein Plan was da empfehlenswert ist (IPS neigt zu schlieren hab ich gelesen!?)
 
Geübte Spieler sehen den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz schon, v.a. langsame Bewegungen werden deutlich schärfer. Die Voraussetzung ist natürlich, dass du auch 120 FPS hast und die erreichst du in den meisten Spielen nur mit potenter Hardware und einer Reduzierung der Details, was dann auch wieder nicht gewünscht ist...

TN ist das günstigste Panel, der Nachteil ist, dass es schlecht Farbabstufungen darstellen kann (bzw. Grauabstufungen), dafür ist es recht schnell, die Reaktionszeit ist also gering. IPS ist langsamer, kann dafür Farben besser darstellen (wichtig z.B. für Bildbearbeitung). Die Reaktionszeit kann mit Overdrive verbessert werden, wenn der Hersteller allerdings übertreibt, bildet sich Korona (helle Kreise um schnelle Objekte). Dazu ist es teurer. Wer nicht ganz so viel Wert auf Farben legt und einfach nur einen günstigen Monitor möchte, ist mit TN zufrieden. Das wäre so die ganz grobe Zusammenfassung :D

Ich poste immer gerne diesen Text hier ;)

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.
 
Gut die Helligkeitsabweichung ist wirklich nicht das Optimale, aber selbst sehr gute Monitore erreichen die 5% nicht, der Durchschnitt müste so bei 10-15% liegen bei den guten Monis.

Der den du rausgesucht hast hat 15ms Reaktionszeit, kaum sichtbare Schlieren und kein Corona. Inputlag mit 9ms nicht wahrnehmbar, Helligkeitsverteilung ebenfalls 19%, Farben gut bis sehr gut. Also quasi genau das Gleiche wie beim B2430, nur dass deiner LEDs hat und 29 statt 43 Watt braucht bei 100% Helligkeit. Alternativ hätte ich da den liyama Prolite E2473HDS, der hat auch 15ms Reaktionszeit, Schlieren wieder kaum Sichtbar, dafür sichtbares Corona! Inputlag wieder 9ms, Helligkeitsverteilung diesmal 12%, Farben "nur" gut.

Jetzt musst du entscheiden, ob du mit der Helligkeitsverteilung leben kannst oder lieber Corona und etwas schlechtere Farben nimmst. Den perfekten Monitor gibt es nicht, es gibt immer irgendetwas, das nicht dem Optimum entspricht (bei Spieler-Monitoren).
 
Sagt mir nichts :( Wenn du 120Hz haben willst, ist der Samsung 2233RZ super, wenn du mehr Wert auf gute Farben legst, wäre der LG W2220P etwas für dich.
 
also FullHD Auflösung sollte er aufjedenfall haben.....:daumen:
Deswegen fällt der 120Hz Samsung schonmal flach.Der LG gefällt mir optisch überhaupt nicht.Sowas wie Pivot Funktion brauche ich nicht.

Achso ja.... soll ich evtl nen neuen Thread aufmachen um mehr Meinungen einzuholen?Passt ja eigentlich nicht so in das Thema:schief:
 
Zurück