Probleme bei der Verwendung eines AVR am PC

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Rho

Guest
Seit kurzem habe ich meine PC-Lautsprecher über einen AVR (Onkyo HT-R558) angeschlossen. Leider funktioniert das nicht so problemlos, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Anfangs hatte ich den Receiver per Toslink mit dem PC verbunden. Für die Wiedergabe von Musik und Filmen war das auch so weit in Ordnung. Bei Spielen gab es allerdings nur Stereo-Sound, da S/PDIF kein Multichannel-PCM übertragen kann. Was ebenfalls etwas unschön, aber nicht wirklich tragisch war, der AVR hat sich bei einem eingehenden Signal nicht von selbst eingeschaltet. Als Folge dessen, habe ich den AVR über HDMI mit der Grafikkarte verbunden (GeForce GTX 570). Das hat zwar die oben genannten Probleme beseitigt, dafür hat es aber neue Probleme mit sich gebracht. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der AVR zwar per HDMI angeschlossen ist, der Monitor aber weiterhin direkt per DVI mit der Grafikkarte verbunden ist.

Problem 1: Hinweistöne
Beim reinstecken des HDMI-Kabels leuchtet kurz das HDMI-Symbol am Display des AVR auf und der Receiver wird als Monitor am PC erkannt. Sobald kein Audio-Signal vom PC kommt, verschwindet das Symbol vom Display des Receivers und er gibt ein Klacken von sich. Kommt dann wieder ein Audiosignal, Klackt es abermals, das Symbol erscheint wieder und der Sound wird ausgegeben. Das Problem dabei ist, dass kurze Signale, wie z.B. Hinweistöne, komplett verschluckt werden. Stattdessen Klackt es nur zweimal, was auf Dauer reichlich nerven kann.

Problem 2: Energiesparmodus
Ein weiteres Problem ist der Energiesparmodus. Nach 10 Minuten Inaktivität wird der Bildschirm abgeschaltet. Das hat leider zur Folge, dass längere Musikwiedergabe, ohne am PC zu arbeiten, nur möglich ist, wenn ich den Monitor durchgehend an lasse. Das kostet unnötig Energie und es erhöht auch nicht gerade die Lebensdauer des Monitors. Die einzige Lösung, die mir bisher dazu eingefallen ist, wäre den Monitor immer manuell an- und abzuschalten. Abgesehen davon, dass das ziemlich nervig ist, würde ich es wohl auch häufig vergessen.

Vielleicht kennen ja ein paar von euch diese Probleme bereits und können mir ein paar Tipps dazu geben.
 
Per S/PDIF kann man zwar kein Multichannel-PCM übertragen aber Multichannel als DD sollte doch gehen. Bei Spielen hört man den Unterschied zwischen PCM und DD glaub ich eh nur äußerst schwer raus. Das automatische Abschalten kann man doch bestimmt deaktivieren im Menü.
 
Und wie wandle ich Multichannel-PCM in DD oder auch DTS um? Was die Qualität angeht, würde ich mir in der Preisklasse, in der die LS spielen, sicher keine Gedanken machen.

Im AVR-Menü habe ich Auto-Standby schon deaktiviert. Ich denke, er schaltet sich auch nicht aus, sondern schaltet intern nur von HDMI auf irgendwas anderes um, so lange kein Signal über HDMI kommt.
 
Ich weis nicht ob es deine Soundkarte kann aber bei meiner Xonar Essesence STX aktiviere ich im Treibermenü den S/PDIF und stelle als Ausgangsformat DD Live ein. Schon gibts jedes Multichannel Signal was auf dem Rechner abgespielt wird auch über S/PDIF.
 
leider kann ich auch erstmal nur raten, aber die ein oder andere idee kommt da noch :D
versuche erstmal den monitor über den HDMI out vom AVR zu betreiben. genau das wird nämlich auch der grund sein, weshalb der AVR als monitor erkannt wird.

ansonsten musst du mal schauen, ob die einstellungen des AVRs noch was hergeben, oder was die soundeinstellungen von windows sagen. dort müsste der HDMI out der graka seperat aufgeführt sein
 
Ich weis nicht ob es deine Soundkarte kann aber bei meiner Xonar Essesence STX aktiviere ich im Treibermenü den S/PDIF und stelle als Ausgangsformat DD Live ein. Schon gibts jedes Multichannel Signal was auf dem Rechner abgespielt wird auch über S/PDIF.

Zur Auswahl habe ich leider nur OnBoard-Sound (Analog Devices SoundMAX AD2000B) und eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro. Bei meinem OnBoard-Sound gibt es die möglichkeit wohl grundsätzlich nicht. Ob es bei der Audigy 2 theoretisch möglich wäre, weiß ich nicht, da es inzwischen keinen Treiber-Support mehr für die Karte gibt und nur rudimentäre Einstellungsoptionen vorhanden sind.

versuche erstmal den monitor über den HDMI out vom AVR zu betreiben. genau das wird nämlich auch der grund sein, weshalb der AVR als monitor erkannt wird.
Das ist leider nicht so einfach möglich, da der Monitor keinen HDMI-Eingang hat. Würde also höchstens mit Adapter funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass der AVR die Auflösung des Monitors (1920x1200) überhaupt unterstützt. Ich denke auch nicht, dass das Problem mit dem Energiesparmodus, also dem Abschalten des Monitors, dadurch gelöst würde.

ansonsten musst du mal schauen, ob die einstellungen des AVRs noch was hergeben, oder was die soundeinstellungen von windows sagen. dort müsste der HDMI out der graka seperat aufgeführt sein
In den Einstellungen konnte ich leider nichts hilfreiches finden.
http://i.imgur.com/pwe4ePu.png
 
Zur Auswahl habe ich leider nur OnBoard-Sound (Analog Devices SoundMAX AD2000B) und eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro. Bei meinem OnBoard-Sound gibt es die möglichkeit wohl grundsätzlich nicht. Ob es bei der Audigy 2 theoretisch möglich wäre, weiß ich nicht, da es inzwischen keinen Treiber-Support mehr für die Karte gibt und nur rudimentäre Einstellungsoptionen vorhanden sind.


Das ist leider nicht so einfach möglich, da der Monitor keinen HDMI-Eingang hat. Würde also höchstens mit Adapter funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass der AVR die Auflösung des Monitors (1920x1200) überhaupt unterstützt. Ich denke auch nicht, dass das Problem mit dem Energiesparmodus, also dem Abschalten des Monitors, dadurch gelöst würde.


In den Einstellungen konnte ich leider nichts hilfreiches finden.
http://i.imgur.com/pwe4ePu.png

Denke schon das es so funktioniert, wenn man den monitor über den AVR anschließt, ausserdem gibt es ja HDMI-DVI Kabel. BZW warum sollte der AVR kein 1080p weiterleiten ? Funktioniert doch alles auch so Problemlos bei meinem ONkel...
 
Denke schon das es so funktioniert, wenn man den monitor über den AVR anschließt
Gut, dass "Problem" mit dem zweiten Monitor wäre dadurch gelöst, aber die anderen beiden Problemchen in den Griff zu kriegen wäre mir persönlich weitaus wichtiger.

warum sollte der AVR kein 1080p weiterleiten ?
1200 != 1080

Es ist nicht möglich für den "AVR-Monitor" eine höhere Auflösung als 1920x1080 einzustellen und ich bezweifle, dass sich das ändern würde, wenn ich meinen Monitor an den AVR anschließe.
 
Das ist leider nicht so einfach möglich, da der Monitor keinen HDMI-Eingang hat. Würde also höchstens mit Adapter funktionieren. Allerdings bezweifle ich, dass der AVR die Auflösung des Monitors (1920x1200) überhaupt unterstützt. Ich denke auch nicht, dass das Problem mit dem Energiesparmodus, also dem Abschalten des Monitors, dadurch gelöst würde.
is zwar ne komische auflösung, aber mehr als durchschleifen dürfte der AVR ehh nicht mit dem video signal machen. und so ein lausiger adapter lag zumindest früher immer bei den grafikkarten bei.
sonst halt wirklich mal schauen, ob man in den optionen des AVRs was umstellen kann.
 
Außerdem - wenn der AVR noch zur Generation vor HDMI gehört, kann der sowieso nur analoges Video und das möchte man nicht wirklich.

Ansonsten Soundkarte tauschen gegen eine mit DD Live und/oder DTS Connect oder für die Audigy für 4 oder 5 $ das DDL-Pack kaufen (das Pack hat man auch so - wird ja automatisch mitinstalliert. Was fehlt, ist die Lizenz bzw. der Lizenzcode).
Das ist alles an Alternativen - oder die Karte analog an den AVR klemmen.

Die Audigy kann sehr wohl 5.1 unkomprimiert über S/PDIF ausspucken - dafür hat sie schließlich 3 S/PDIF-Ausgänge für die 6 Kanäle. :)
Rudimentäre Einstellungen? Hm, ich kann alles einstellen, was nötig ist - dafür braucht man von dem ganzen Creative-Softwaregerümpel praktisch nur die Audiokonsole.
Der Rest geht viel besser und übersichtlicher über die Windowseinstellungen beim Wiedergabegerät. Und DD/DTS kann sie auch bei Games (mit dem genannten Pack). ;)
 
Die Audigy kann sehr wohl 5.1 unkomprimiert über S/PDIF ausspucken - dafür hat sie schließlich 3 S/PDIF-Ausgänge für die 6 Kanäle. :)
Rudimentäre Einstellungen? Hm, ich kann alles einstellen, was nötig ist - dafür braucht man von dem ganzen Creative-Softwaregerümpel praktisch nur die Audiokonsole.
Der Rest geht viel besser und übersichtlicher über die Windowseinstellungen beim Wiedergabegerät. Und DD/DTS kann sie auch bei Games (mit dem genannten Pack). ;)

Also mir wäre es neu das man die 3 Spdif ausgänge zusammenschalten könnte, und mir ist kein AVR bekannt der auch 3 Eingänge simultan abgreifen kann und diese zusammenschalten kann, dazu müsste der AVR ja gleich 3 DAC´s haben, ich kenn aber nur welche mit 2 DAC´s ( für den Multiroom betrieb ) und das auch nur bei der höheren preisklasse.

Und was die einstellungen angeht, du kannst alles einstellen weil du Win7 nutzt und ohnehin die Audigy sich langweilt, denn der DSP Prozessor ist ohne Funktion in Win7 ( aufgrund dessen das bei Win Vista und Win 7 die Audiohardware beschleunigung nicht vorhanden ist ) wenn du aber Win XP nutzt kannst du die ganzen Audigy Features nicht nutzen ohne die Creative Software ist das gleiche spiel wie bei den X-FI karten, gut gibt alternativen wie die PAX treiber.
 
Tja, da kann man mal sehen - so erfährt man nach Jahren noch was Neues über alte Hardware. :D
Dass kein handelsüblicher AVR mit dem unkomprimiertem PCM-5.1 über die drei digitalen Ausgänge was anfangen kann, ist natürlich richtig. Drei DACs müssten sie aber schon haben - nur kann man nicht jedem DAC einen autarken SPDIF-Eingang zuweisen.;)
Da heißt es selber bauen oder irgendwo einen einzelnen Creative-Verstärker/Controlcenter ergattern. Mit ordentlichen Lautsprechern hört sich die Sache sogar gut an.
Neuere AVR können natürlich umkomprimiertes Mehrkanal-PCM über HDMI - das nützt einer Audigy aber nix.

Unter Vista/7/8 gibt es immerhin Alchemy für die Hardwareunterstützung von Vor-Vista-Games mit EAX und Surround. Das funktioniert sogar.
OpenAL funktioniert sowieso mit Hardwareunterstützung.
Funktionieren tut schon alles - von Vista bis 8 - nur gibt es seit ewigen Zeiten kein neues Game, das Hardware-EAX nutzt.
Zumindest habe ich nach Sacred 2 keins mehr in die Finger bekommen.
Aber wenigstens muss man bei den Klassikern auf nichts verzichten bei neueren Winversionen nach XP.
In PAX stecken die normalen Creative-Treiber - da ist keine Treiberzauberei hinter, auch wenn immer so getan wird.
Und in XP läuft erst recht alles rund - ob man die Software neben der Audioconsole nutzt, muss jeder selbst wissen - wirklich brauchen tut man sie unter XP auch nicht oder nur in Spezialfällen.
 
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