News Probleme bei Baldur's Gate 3: Larian muss Hotfix 4 zurückziehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Probleme bei Baldur's Gate 3: Larian muss Hotfix 4 zurückziehen

Larian musste sich bei Baldur's Gate 3 am späten Abend noch in Krisen-Management üben: Der ausgerollte Hotfix 4 für das erfolgreiche Rollenspiel musste zurückgezogen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Probleme bei Baldur's Gate 3: Larian muss Hotfix 4 zurückziehen

Äh... Hardcore Rollenspiel? Auf dem Level sollte alles sein, was Rollenspiel sein will, zumindest stark in der Richtung. Fallout 4 und dergleichen wären sonst ja "normale" Rollenspiele, dabei bieten die in der Hinsicht so gut wie nichts an gutem Rollenspiel. Einfach nur einen Char erstellen und paar Werte beim Level Up verteilen macht noch kein Rollenspiel.

Perfektes Timing für mich.
Der Hotfix wurde gestern nach dem Ende meiner BGIII Session installiert und heute Morgen beim Start von GoG gleich wieder entfernt. Also keine Probleme...

Kann noch jemand seine savegames von gestern nicht mehr laden?
Ja, ich. Ich kann jetzt entscheiden ob ich warte bis der Hotfix 4 zurückkommt oder ob ich lieber 2 Stunden Spielzeit abschreibe. Mal sehen wie meine Terminplanung so aussieht für heute bzw die nächsten Tage.

Savegames sind nur abwärtskompatibel und nicht aufwärtskompatibel. Da sie sich entschieden haben, den Patch einfach zurückzuziehen statt einen weiteren zu bringen, hat sich auch die Versionsnummer wieder reduziert und damit sind sie inkompatibel geworden. Ist schon ärgerlich, der Patch muss wirklich verbuggt gewesen sein, wobei ich in den zwei Stunden keine Probleme hatte. Aber ich denke man sollte es hier eh lansgam angehen lassen, alles was nicht Teil des Early Access war, ist höchstwahrscheinlich nicht wesentlich bugfreier als die meisten anderen Spiele zu Release.

Generell kann man sagen, je höher die Erwartungen die man an ein Spiel persönlich hat sind, desto länger sollte man warten bis man anfängt es zu zocken. Man ruiniert sich sonst möglicherweise die gewünschte Spielerfahrung.
Spiele dieses Umfangs sind einfach zu komplex um alle Fehler nur mit internen Tests zu finden. Wenn ich sehe auf was für Ideen Menschen alles kommen wundert mich nicht, das viele Fehler erst gefunden werden, wenn man Millionen unterschiedliche Gehirne und Systemkonstellationen darauf losläßt.

Ja, ich. Ich kann jetzt entscheiden ob ich warte bis der Hotfix 4 zurückkommt oder ob ich lieber 2 Stunden Spielzeit abschreibe. Mal sehen wie meine Terminplanung so aussieht für heute bzw die nächsten Tage.

Savegames sind nur abwärtskompatibel und nicht aufwärtskompatibel. Da sie sich entschieden haben, den Patch einfach zurückzuziehen statt einen weiteren zu bringen, hat sich auch die Versionsnummer wieder reduziert und damit sind sie inkompatibel geworden. Ist schon ärgerlich, der Patch muss wirklich verbuggt gewesen sein, wobei ich in den zwei Stunden keine Probleme hatte. Aber ich denke man sollte es hier eh lansgam angehen lassen, alles was nicht Teil des Early Access war, ist höchstwahrscheinlich nicht wesentlich bugfreier als die meisten anderen Spiele zu Release.

Generell kann man sagen, je höher die Erwartungen die man an ein Spiel persönlich hat sind, desto länger sollte man warten bis man anfängt es zu zocken. Man ruiniert sich sonst möglicherweise die gewünschte Spielerfahrung.
Spiele dieses Umfangs sind einfach zu komplex um alle Fehler nur mit internen Tests zu finden. Wenn ich sehe auf was für Ideen Menschen alles kommen wundert mich nicht, das viele Fehler erst gefunden werden, wenn man Millionen unterschiedliche Gehirne und Systemkonstellationen darauf losläßt.
Als jemand der mittlerweile deutlich in den dreistelligen Stunden ist - und es auch schon 1x durchgespielt hat: Doch, es ist deutlich weniger verbuggt auch in Akt 2+3.
Es gibt dennoch einige Bugs/Glitches, jedoch nichts (bei mir!) was Gamebreaking ist. Aber Bugs lassen sich bei diesem Umfang schlicht nicht verhindern - vor allen nicht bei der spielerischen Freiheit.

Bei komplexeren Rollenspielen sollte jeder, der so was ab dem ersten Tag spielt, mittlerweile wissen, worauf er sich einlässt, bis hin zu Patches, die Spielstände komplett unbrauchbar machen. Begeisterung ist ja was Schönes, aber wer seine Nerven schonen und optimalen Spielspaß will, der übt sich halt besser in ein wenig Geduld, zumal bei den Massen von Spielen, die heutzutage erscheinen, und den riesigen PoS, die viele daheim haben, keiner mehr darauf angewiesen sein sollte, ein Spiel unbedingt ab dem ersten Tag spielen zu müssen.

Als jemand der mittlerweile deutlich in den dreistelligen Stunden ist - und es auch schon 1x durchgespielt hat: Doch, es ist deutlich weniger verbuggt auch in Akt 2+3.
Gut zu wissen, ich bin erst in Akt 2 und hatte auch noch keine Gamebreaking Bugs. Nur welche die sich umgehen ließen wenn man nochmal ein früheres Save läd und die Dinge etwas anders angeht.

Bei komplexeren Rollenspielen sollte jeder, der so was ab dem ersten Tag spielt, mittlerweile wissen, worauf er sich einlässt, bis hin zu Patches, die Spielstände komplett unbrauchbar machen. Begeisterung ist ja was Schönes, aber wer seine Nerven schonen und optimalen Spielspaß will, der übt sich halt besser in ein wenig Geduld, zumal bei den Massen von Spielen, die heutzutage erscheinen, und den riesigen PoS, die viele daheim haben, keiner mehr darauf angewiesen sein sollte, ein Spiel unbedingt ab dem ersten Tag spielen zu müssen.
Da hast Du vollkommen recht. Ich habe bei BG3 deswegen jetzt schon angefangen, weil es eigentlich nicht auf meiner Wunschliste stand, da D&D nicht ganz so mein Fall ist. Ich hatte aber gerade Zeit und wollte mir das einfach mal anschauen. Daher ist es hier für mich nicht so schlimm, wenn nicht alles gleich perfekt läuft. Ich habe auch oft wenig Probleme ein unfreiwilliger Betatester zu sein, das kann eine ganz eigene Dimension von Spaß bringen, wenn man gerne etwas tüftelt, modded oder einfach auch nur genug Hardware hat, um schlechte Optimierungen ignorieren zu können ;) Wäre das Spiel für mich aber extrem wichtig, dann hätte ich gewartet.

Gut zu wissen, ich bin erst in Akt 2 und hatte auch noch keine Gamebreaking Bugs. Nur welche die sich umgehen ließen wenn man nochmal ein früheres Save läd und die Dinge etwas anders angeht.
Auch das hatte ich so noch nicht. Der einzige Bug den ich hatte, welcher mir in Erinnerung geblieben ist, ist das an einer Stelle ein NPC stehenbleibt, wo er nicht stehenbleiben soll und dadurch ein klitzekleines bsischen schwerer zu erreichen ist. Aber immernoch möglich ohne Glitches etc.

Ärgerlich die Sache mit dem Patch. Hatte gestern Abend noch lange gespielt und kann nun nicht weitermachen.

Ich hab etwa drei Tage nach Kauf das Zocken eingestellt fürs Erste. Keine Lust mir irgendwelche Saves zu zerballern. Sollen sie erstmal den August durch das Spiel durchpatchen alle zwei Tage, ich flieg derweil im MSFS.

Deswegen warte ich aktuell noch etwas, ein paar Patches verträgt das Spiel wohl noch. Vor allem im letzten Kapitel soll es noch recht viele Bugs geben.

Auch das hatte ich so noch nicht. Der einzige Bug den ich hatte, welcher mir in Erinnerung geblieben ist, ist das an einer Stelle ein NPC stehenbleibt, wo er nicht stehenbleiben soll und dadurch ein klitzekleines bsischen schwerer zu erreichen ist. Aber immernoch möglich ohne Glitches etc.
Nicht alles trifft jeden.
Das nervigste was ich bis jetzt an Bug hatte war ein Kampf in welchen sich der Zug meines Charakters, mitten im Kampf, einfach nicht mehr beenden lassen wollte.
Da half nur noch Savegame von vor dem Kampf laden und selbigen komplett von vorne machen.

War bis dato allerdings auch nur einmal der Fall und somit "verschmerzbar".

Klasse, PCG Hardware! Heute Morgen habe ich nach eurem Bericht über den zurückgezogenen Patch als erster einen Kommentar dazu abgegeben (nachdem ihr ja danach gefragt habt).

Und jetzt ist dieser nicht mehr da.

So, wie es aussieht habt ihr diesen Bericht erneuert oder geändert oder ergänzt (sieht irgendwie ein wenig anders aus). Falls das zutrifft, solltet ihr aber die Kommentare übernehmen. Wozu macht man sich sonst die Mühe, zu kommentieren?
Ein ganz dickes Sorry von mir! Der Kommentar ist doch da (nur nicht hier - habe mich im Forum geirrt).
Insofern kann dieser Kommentar gelöscht werden, wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt man ja so von windoof, da kannst auch keine älterere auf eine neue Version Patchen. Aktuell es einen neuen BG3 Patch, damit funktionieren meine Savegames wieder

Zurück