Problem Z890 Chipsatz

Pocolito1983

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Maximus Apex Z890
CPU
Intel Core Ultra 9 285K
CPU Kühler
Corsair Ique 360
RAM
2x 48 Gig Corsair Dominator
GPU
RTX Gigabyte 5090
Netzteil
Asus Rog Thor 2 1200W
Datenträger
SSD 1: Samsung 9100 Pro 4 TB
SSD 2: WD_BLACK SN850X 8 TB
Erweiterungs-Karten
Keine
Monitor
Samsung 8K TV
Gehäuse
Asus Hypeton 701
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Siehe oben
Produkt
• Mainboard: ASUS ROG Maximus Apex Z890
• BIOS-Version: 2201
• CPU: Intel Core Ultra 9 285K
• RAM: 2 × 48 GB Corsair Dominator
• SSD 1: Samsung 9100 Pro 4 TB
• SSD 2: WD_BLACK SN850X 8 TB

Fehlerbeschreibung (kurz)

Mehrere M.2-Slots des Mainboards funktionieren nicht korrekt.
Nur M.2_1 läuft stabil.
Alle anderen M.2-Slots führen zu Freezes, Datenfehlern oder verschwinden komplett aus dem BIOS.

Fehlerbeschreibung (detailliert)

1. Reproduzierbarer Freeze unter Last
• SSD friert in Benchmarks stets bei ~62 % ein.
• Danach ist die SSD nicht mehr lesbar und muss neu initialisiert werden.

2. SSD verschwindet aus BIOS und Windows
• Nach dem Freeze wird die SSD im BIOS nicht mehr angezeigt.
• Erst nach komplettem Ausschalten und Trennen der Stromversorgung wird sie wieder erkannt.

3. Alle M.2-Slots außer M.2_1 betroffen
• Getestet mit zwei voll funktionsfähigen SSDs:
• Samsung 9100 Pro 4 TB
• WD_BLACK SN850X 8 TB
• Beide laufen fehlerfrei in anderen PCs.
• In M.2_2 und den weiteren PCH-basierten M.2-Slots tritt identisch der gleiche Fehler auf.

4. BIOS-Einstellungen korrekt und getestet
• RAID deaktiviert
• PCIe auf Auto / Gen4 getestet
• iGPU deaktiviert und auch aktiviert getestet
• Keine Overclocking-Einstellungen aktiv
• Energie- und Throttling-Funktionen überprüft
• Kein Einfluss: Fehler bleibt in jeder Konfiguration bestehen

5. Mehrfache komplette Resets ohne Besserung
• BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt
• Clear-CMOS-Button verwendet
• Batterie entfernt → vollständiger Deep CMOS Reset
• Fehler besteht unverändert

6. Keine mechanischen Schäden
• CPU-Sockel ohne verbogene Pins
• Keine sichtbaren Beschädigungen am Mainboard

Fazit

Es liegt sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt im M.2-/PCIe-Lane-Switch des Z890-Chipsatzes oder ein Fehler im PCH-M.2-Routing vor.
Alle Tests sind reproduzierbar, mit zwei funktionierenden SSDs und mehreren M.2-Slots.
Nur der CPU-direkte Slot (M.2_1) funktioniert → deutet klar auf ein PCH/M.2-Subsystem-Problem hin.

Was soll ich noch machen?

Hallo @Pocolito1983,

alle M.2 laufen über die CPU, bei den MB. So kann die CPU der Fehlerteufel sein. Da aber M.2_1 Fehlerfrei funktioniert, kann man das Mainboard nicht ausschließen. Hast du die Möglichkeit die CPU gegen eine Alternative zu testen?
Screenshot 2025-11-26 145841.png
Screenshot 2025-11-26 145746.png
Das Lane-Sharing kommt nur mit den M.2_3 und M.2_4 zum tragen und bremst die Grafikkarte aus!

Scheint ja nur bei Belastung aufzutreten. Wenn die Temperaturen bei Belastung auch alle stimmen, hat also die CPU oder das Mainboard einen weg, wie mein Vorredner schon sagte.
Kennst du jemand mit Z890 Mainboard, bei dem du deine CPU mal testen könntest? Dann müssten dort ja die gleichen Probleme mit den M.2 Steckplätzen auftauchen. Wenn nicht, ist es dein MB.

Und wenn du keine Möglichkeit zum Testen hast, musst du leider raten. Obwohl, da du keinen mechanischen Defekt an der CPU ausmachen konntest, würde ich eher das MB reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lebe in Spanien und ich hatte das Mainboard nach neobyte.es eingeschickt. Die sagten mir ein Pin von USB 2.0 Kontakt sein abgebrochen, daher sei ein Umtausch ausgeschlossen. Asus verweist auf Neobyte... Dazu soll ich noch 20 Euro für den Technischen Untersuchungsservice bezahlen, viva Espana

Zum:kotz:
Also müssen die nicht innerhalb des 1. Jahres der Garantie nachweise, das Du den Fehler verursacht hast?
Wenn du ein Rechtsschutz hast, würde ich ein Anwalt einschalten!
Oder wie ist es bei dir mit dem Verbrauchsturz bestellt? Kannst Du eine Beschwerdestelle anschreiben?

Zum:kotz:
Also müssen die nicht innerhalb des 1. Jahres der Garantie nachweise, das Du den Fehler verursacht hast?
Garantie ist etwas freiwilliges vom Hersteller. Das was du meinst ist Gewährleistung und die Beweislastumkehr findet in Deutschland tatsächlich nach 12 Monaten statt. Wie es in Spanien ist weiß ich leider nicht. Aber bei "offensichtlich" durch den Nutzer verursachten Schäden kann der Hersteller es auch drauf ankommen lassen. Dazu kommt, dass man sich fragen muss, ob die Gerichtskosten den Schaden nicht im Zweifelsfall übertreffen würden. Eine Erstberatung beim Anwalt ist von den Kosten gedeckelt, erreicht aber auch schon locker den Preis einen günstigen Mainboards.

Das Verhalten von Händler ist massiv Scheiße und die kommen dann mit so was durch?!
Es ist nicht klar wer hier den USB auf den Gewissen hat. Das kann auch ein Produktionsfehler sein.
Aber Du (Capucius) hast schon Recht, das hier der TE, zu unrecht, auf den Kosten wohl hängen bleibt.
Der Weg über eine Verbraucherschutz Organisation wäre aber denkbar.

Asus verweist auf Neobyte...
Naja, klar das Asus sich da sträubt... Der Händler ist aber auch in der Pflicht wenn das Problem schon bei Erhalt der Ware bzw. im ersten Jahr aufgetreten ist. Nur was hat ein nicht funktierender Usb mit den eingangs erwähnten Problemen zutun? Argumentiert der Händler nun mit unsachgemäßer Behandlung, deshalb geht der Rest auch nicht? Das ist eine Sauerei. Funktionierte der Usb vorher? Wäre ja ein Wahnsinn wenn der Händler dir diesen Schaden raufdrückt damit er nix machen muss....
Wie das in Spanien rechtlich abläuft weis ich nicht, aber es gibt doch ein EU Gesetz? Rechtsanwalt bringt nix, der kostet weit mehr als ein neues Board.

Zurück