Problem: WLAN-Netz über Repeater

Schmids-Gau

Schraubenverwechsler(in)
Problem: WLAN-Netz über Repeater

Moin

Ich habe ein unangenehmes Problem mit meiner Wlan-Verbindung...

Folgende Situation:
Ich wohne zur Miete, ich benutze das Wlan-Netz für Internet mit. Das Netz besteht (vermutlich) aus einem Speedport, keine Ahnung welches Modell, das verrät mit Vistumbler nicht. Zusätzlich gibt es eine Repeater.

Bis vor kurzem hat noch alles problemlos funktioniert, bis die Verbindung instabil wurde und dann total zusammengebrochen ist. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert...

Seitdem habe ich ein paar Versuche gemacht:
Bis jetzt hatte ich eine statische IP, der Router war unter 192.168.2.1 erreichbar.
Jetzt ist der Router weder mit Statischer- noch mit Auto-IP anpingbar.

Vistumbler entdeckt zwei Netze mit selber SSID. Ich vermute dass eines vom Repeater und eines vom Speedport stammt.

Sobald ich in den Bereich komme, in dem das vom Speedport stammende Signal stärker ist, funktioniert alles einwandfrei.

Sobald ich jedoch in den Bereich des Repeaters komme, ist's aus mit dem Internet.

Leider habe ich keinen Zugang zur Hardware und meine Vermieterin versteht von Technik ungefähr so viel wie ein Fisch vom fliegen.

Allerdings empfange ich das Speedport-Signal hier immernoch mit ca. 30%...gibt es eine Möglichkeit, den Repeater zu umgehen?
Oder noch besser eine Möglichkeit, das Problem bei den Wurzeln zu packen?

Ich bin gerade am verzweifeln...

AW: Problem: WLAN-Netz über Repeater

Du sagst wenn du in den Empfangsbereich des Routers kommst, dann funktioniert alles einwandfrei. Schau mal nach welche IP Einstellungen du in dem Moment hast wo alles funktioniert.
Ist dein Standard Gateway da dann 192.168.2.1 oder irgendwas anderes?

Bekommst du eine IP zugewiesen wenn du anscheinend über den Repeater connectest?
Sind die Einstellungen identisch?

(Schau mal mit ipconfig /all nach IP, Gateway, DNS Server)

Klingt irgenwie so als würde der Repeater dich auf einmal in ein anderes Netz leiten ... recht komisch.

Ein Test das Problem bei den Wurzeln zu packen wäre: den Repeater mal vom Strom trennen, vielleicht kriegst du ja deiner Vermieterin erklärt welchen komischen Blinke Kasten sie mal bitte aus der Steckdose ziehen soll.

Solange ich im Sendebereich des Router komme, bekomme ich entweder ein IP zugewiesen

192.168.2.xxx
DNS: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

oder ich kann mir selber eine Statische IP geben, nach dem gleichen Prinzip wie oben. Funktioniert beides einwandfrei.

Im Sendebereich des Repeaters bekomme ich keine Vernünftige IP zugewiesen... ist irgendwas x-beliebiges. Ebenfalls keinen Gateway, da steht garnichts (sorry, die genaue IP die ich zugewiesen bekomme weiß ich nicht, da ich gerade nicht daheim bin...wäre ich daheim könnte ich hier nicht schreiben:().

Edit:
Die "automatisch zugewiesene" IP-Config sieht so aus:
IP: 196.254.15.180
Sub.: 255.255.0.0
Gateway: -

Die statische IP, welche im Bereich des Routers funktioniert, funktioniert ebenfalls nicht.
...und anpingbar ist der Router ebenfalls nicht mehr.

Ist irgendwie so, als hätte ich ein LAN-Kabel an der Teichpumpe angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst wahrscheinlich eine 169.254.x.x ... das ist eine APIPA Adresse.
Das bedeutet eigentlich, dass du keine Adresse bezogen hast. Wenn man "IP automatisch beziehen" eingestellt hat und eine 169.254.x.x Adresse "bekommt", dann konnte kein DHCP Server (der DHCP Server verteilt die IP Adressen) im Netzwerk gefunden werden und Windows hat dann automatisch eine spezielle private APIPA Adresse vergeben.

Naja, wie auch immer ... du bekommst jedenfalls keine IP Adresse zugewiesen wenn du über den Repeater versuchst eine Verbindung aufzubauen. Und auch eine statische IP Einstellung lässt dich nicht zum Router durchdringen.

Bestätigt sich, dass der Repeater sich entweder aufgehangen hat, die Konfiguration verloren hat oder defekt ist. Schaut zumindest sehr stark danach aus.
Du wirst nicht drum rum kommen am Repeater in irgendeiner Form Hand anzulegen, sei es deine Vermieterin zu bitten den für Testzwecke mal vom Strom zu trennen, oder ihn dir sogar auszuhändigen.

Das Passwort für den Router wird sie dir wahrscheinlich nicht geben oder?
Vielleicht könnte man auf der Configseite rausfinden welche IP der Repeater hat, falls er überhaupt noch erreichbar ist.

Nein, an das Routerpasswort werde ich wohl kaum kommen...

Ich konnte meine Vermieterin überreden, dem Router und Repeater kurz vom Saft zu nehmen.
Danach hat es kurz einwandfrei kurz funktioniert (bis kurz vor jetzt), seit kurzem schwankt die Verbindung zwischen kein WLAN-Netz vorhanden, vorhanden aber miserabler Empfang, guter Empfang aber das oben beschriebene Problem und voll funktionsfähig.
Ist zwar abwechslungsreich, mehr aber auch nicht...

Über die Hardware konnte ich auch noch was in Erfahrung bringen:
Router: DSL EasyBox 802
Repeater: kommt von Fritz, genaues Modell weiß ich nicht.

Seit ner knappen Stunde funktioniert es übrigens wieder. Ist die Frage, wie lang...

Zurück