Traubibaer
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PC-Freunde!
Jetzt kann ich auch mal einen guten Rat gebrauchen.
Einer meiner Rechner dient als Medienserver. Die Konfiguration:
- AsRock A790GMH/128M mit AMD 4850e
- keine Graka
- Netzteil 300W passiv
- Hauppauge WinTV-HVR-1300 DVB
- DVD-Rom
- Diskettenlaufwerk
- 2 x 1,5 TB und 1 x 1 TB SATA-HD
- 1 x 250 GB IDE zum Booten etc.
Folgender Fehler tritt auf:
Ich komme problemlos ins Bios. Dort werden alle Platten erkannt.
Nach Verlassen des Bios bleibt der Bildschirm schwarz. Er bootet nicht. Die Boot-Platte macht aber normale Laufwerksgeräusche bis dahin!
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- IDE-Kabel ausgetauscht
- IDE-Platte ab und Versuch über DVD-Rom XP-Setup zu booten (dabei bricht er das Setup schon am Anfang wegen eines EA-Fehlers ab)
- DVD-Rom gegen funktionierenden Brenner ausgetauscht
- Mobo getauscht
Jetzt weiß ich nicht so richtig, wie ich weiter machen soll.
Ich hab ja noch ne 500GB-SATA-HD rumzuliegen. Aber das hilft mir alles nicht, wenn ich nicht das XP-Setup starten kann (DVD-Lw funzt nicht).
Zur Ursache: Naja, dass traue ich mich eigentlich gar nicht zu sagen.
.gif)
Ich hab ein paar Bios-Updates gemacht, weil die Lüftersteuerung nicht zu friedenstellend war. Das klappte alles problemlos. Als eigentlich alles fertig war, dachte ich mir, da messe ich doch noch mal die Bauhöhe des CPU-Lüfters nach (weil ich bald einen HTPC zusammenschrauben will).
Ich hab das Metallende des Zollstocks mit Tesafilm überklebt. Aber ich glaube, dass hat nicht gereicht. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, da hat irgendetwas bei Berührung der Gehäuserückseite Masse bzw Strom bekommen, was es nicht soll. Daher hatte ich auch aufs Mobo getippt.
Ich vermute jedenfalls, dass das die Ursache war. Ansonsten wüßte ich nicht, warum es auf einmal nicht mehr ging.
Woran kanns liegen, HD, Netzteil ???
Weiß jemand Rat?
Danke
Traubi
Jetzt kann ich auch mal einen guten Rat gebrauchen.
Einer meiner Rechner dient als Medienserver. Die Konfiguration:
- AsRock A790GMH/128M mit AMD 4850e
- keine Graka
- Netzteil 300W passiv
- Hauppauge WinTV-HVR-1300 DVB
- DVD-Rom
- Diskettenlaufwerk
- 2 x 1,5 TB und 1 x 1 TB SATA-HD
- 1 x 250 GB IDE zum Booten etc.
Folgender Fehler tritt auf:
Ich komme problemlos ins Bios. Dort werden alle Platten erkannt.
Nach Verlassen des Bios bleibt der Bildschirm schwarz. Er bootet nicht. Die Boot-Platte macht aber normale Laufwerksgeräusche bis dahin!
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- IDE-Kabel ausgetauscht
- IDE-Platte ab und Versuch über DVD-Rom XP-Setup zu booten (dabei bricht er das Setup schon am Anfang wegen eines EA-Fehlers ab)
- DVD-Rom gegen funktionierenden Brenner ausgetauscht
- Mobo getauscht
Jetzt weiß ich nicht so richtig, wie ich weiter machen soll.
Ich hab ja noch ne 500GB-SATA-HD rumzuliegen. Aber das hilft mir alles nicht, wenn ich nicht das XP-Setup starten kann (DVD-Lw funzt nicht).
Zur Ursache: Naja, dass traue ich mich eigentlich gar nicht zu sagen.
.gif)
Ich hab ein paar Bios-Updates gemacht, weil die Lüftersteuerung nicht zu friedenstellend war. Das klappte alles problemlos. Als eigentlich alles fertig war, dachte ich mir, da messe ich doch noch mal die Bauhöhe des CPU-Lüfters nach (weil ich bald einen HTPC zusammenschrauben will).
Ich hab das Metallende des Zollstocks mit Tesafilm überklebt. Aber ich glaube, dass hat nicht gereicht. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, da hat irgendetwas bei Berührung der Gehäuserückseite Masse bzw Strom bekommen, was es nicht soll. Daher hatte ich auch aufs Mobo getippt.
Ich vermute jedenfalls, dass das die Ursache war. Ansonsten wüßte ich nicht, warum es auf einmal nicht mehr ging.
Woran kanns liegen, HD, Netzteil ???
Weiß jemand Rat?
Danke
Traubi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: