Problem wegen RAM? IDE Platte im Bios ja - Booten nein

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PC-Freunde!

Jetzt kann ich auch mal einen guten Rat gebrauchen.

Einer meiner Rechner dient als Medienserver. Die Konfiguration:
- AsRock A790GMH/128M mit AMD 4850e
- keine Graka
- Netzteil 300W passiv
- Hauppauge WinTV-HVR-1300 DVB
- DVD-Rom
- Diskettenlaufwerk
- 2 x 1,5 TB und 1 x 1 TB SATA-HD
- 1 x 250 GB IDE zum Booten etc.

Folgender Fehler tritt auf:
Ich komme problemlos ins Bios. Dort werden alle Platten erkannt.
Nach Verlassen des Bios bleibt der Bildschirm schwarz. Er bootet nicht. Die Boot-Platte macht aber normale Laufwerksgeräusche bis dahin!

Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- IDE-Kabel ausgetauscht
- IDE-Platte ab und Versuch über DVD-Rom XP-Setup zu booten (dabei bricht er das Setup schon am Anfang wegen eines EA-Fehlers ab)
- DVD-Rom gegen funktionierenden Brenner ausgetauscht
- Mobo getauscht

Jetzt weiß ich nicht so richtig, wie ich weiter machen soll.
Ich hab ja noch ne 500GB-SATA-HD rumzuliegen. Aber das hilft mir alles nicht, wenn ich nicht das XP-Setup starten kann (DVD-Lw funzt nicht).

Zur Ursache: Naja, dass traue ich mich eigentlich gar nicht zu sagen.
:-)

Ich hab ein paar Bios-Updates gemacht, weil die Lüftersteuerung nicht zu friedenstellend war. Das klappte alles problemlos. Als eigentlich alles fertig war, dachte ich mir, da messe ich doch noch mal die Bauhöhe des CPU-Lüfters nach (weil ich bald einen HTPC zusammenschrauben will).

Ich hab das Metallende des Zollstocks mit Tesafilm überklebt. Aber ich glaube, dass hat nicht gereicht. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, da hat irgendetwas bei Berührung der Gehäuserückseite Masse bzw Strom bekommen, was es nicht soll. Daher hatte ich auch aufs Mobo getippt.

Ich vermute jedenfalls, dass das die Ursache war. Ansonsten wüßte ich nicht, warum es auf einmal nicht mehr ging.

Woran kanns liegen, HD, Netzteil ???

Weiß jemand Rat?

Danke
Traubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem Bios ja - Booten IDE Nein

Ewiges Hin- und Herprobieren hat mich jetzt ein Schritt weitergebracht.
Ich hab die IDE-Platte rausgeschmissen und weiter die XP-Installation versucht. Die Original-XP-CD stieg immer an der gleichen Stelle aus (beim Laden des NTFS-Treibers - noch blauer Bildschrim).

Stutzig hat mich gemacht das meine Original-Vista-DVD gleich zu Beginn die Fehlermeldung brachte:

The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum

Ich hab mal gegoogelt und fand Hinweise auf RAM-Probleme.

Ich verwende 2 x 1 GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold.

Nach dem ich einen Riegel rausgenommen habe lief die XP-Installation an. Sie läuft noch. Bin mal gespannt, ob ich nach der Installation den Riegel wieder reinstecken kann.

Ich berichte weiter!
Traubi

P.S.: Vielleicht sollte ein Moderator den Beitrag in den RAM-Bereich verschieben???

AW: Problem Bios ja - Booten IDE Nein

Für Wieviel Volt ist der Riegel denn gedacht? Bei DDR2 und mehr als 1.8V muss man das in der Regel selber im BIOS umstellen.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob die IDE korrekt gejumpert war. Wenn die als einziges IDE-Gerät am Kabel hängt, sollte sie am oberen Kabelende sein und "Master" sein. Wenn das DVD-Laufwerk auch am gleichen Kabel hängt, dann ist das DVD-Laufwerk vermutlich am oberen Kabelende und die Platte in der Mitte, oder? Dann sollte das Laufwerk Master sein und die PLatte slave.

Mit Speicher kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Aber die Kiste ist vorher gut 5 Monate fast dauerhaft gelaufen ohne Probleme.

Das mit dem Jumpern ist mir schon klar! Aber danke für den Tipp!
:-)

Die Installation läuft immer noch ohne Probleme. Wenn sie fertig ist, werde ich den zweiten Riegel reinstecken und schauen. Wenn das nicht klappt, beschäftige ich mich mit dem Speicherproblem.

Ein Biosupdate scheidet leider aus, weil ab der Version 1.40 die Lüfter runtergedreht wurden. Mit meiner 1.30-Version dreht mein Scyhte Zipang gerade mal 400 U/Min. Darunter läuft er kaum an.

Berichte weiter!

Also, die Kiste läuft wieder.
Den einen RAM-Riegel habe ich aber nicht mehr reingesteckt.

Warum? Weil die alte IDE-Boot-Platte auch mit dem intakten RAM nicht lief. In einem externen Gehäuse funktionierte sie aber wunderbar und alle Daten waren da!

Es scheint ganz so, als hätte der defekte RAM-Riegel einmalig einen "Stempel" auf die IDE-Platte gemacht "mit Dir will ich nicht". Das soll mir mal einer erklären.
:-)))

Um den Defekt noch einmal sicher zu klären, habe ich das RAM mit dem Speicher (G Skill F2-5400 PHU1-1GBNT) eines anderen Rechners getauscht. Diese zwei Riegel laufen wunderbar. Während auf dem Tauschrechner auch nur ein Riegel OSZ funktioniert (bei 2 Riegeln beim Booten Bluescreens).

Warum der eine Riegel nun auf einmal hin ist, weis ich nicht. Die geschichte mit dem Zollstock (ganz oben - peinlich) kann es eigentlich nicht gewesen sein, weil ich mit dem Stock überhaupt nicht auf dem Mobo war.

Naja, nu jeht wieder allet!

Gruß
Traubi

Zurück