Problem von Texturstreaming von HDD?

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also 1. Ich weiß nicht recht wo ich es platzieren soll mein Problem:
Ich vermute es hat mit der HDD zu tun daher ist es zuerst hier im HDD-Forum gelandet.

Ich hab mein Problem mal als Texturstreamproblem genannt da ich nicht weiß wie ich es sonst am besten nennen soll.

Ich habe meine Samsung 1.5TB als D: für Spiele, Musik, Filme,... eingerichtet, d.h. sie dient quasi als "Datengrab" wie besagt quasi - da ich ja noch recht oft Spiele die auf D: sind spiele

Nun zu meinem Problem:

Als aller erstes fiel es mir bei APB Reloaded Beta auf - ich hatte es länger nicht gespielt vielleicht 1 Monat und dann als ich zuletzt wieder mal mit Kollegen "unterwegs" war ist mir aufgefallen das 90% aller Texturen MATSCH waren - ich hab nen weiblichen Char und nur der Kopf besteht aus scharfen Texturen der Rest alles verpixelt/matschig/treppen ohne ende:ugly:

Als Reaktion habe ich verschiedene Auflösungen durchgetest ohne Ergebnis, dann alles bei Grafikopt. an und wieder aus gemacht... ohne Erfolg

Jetzt Dienstag war CS:S seit mehr als 2 Monaten wieder an der Reihe - und dassselbe Problem - viele Texturen sind matschig und einige weige sind scharf

Und nun eben bei The Witcher 1 seit :huh: ka wann es zuletzt gespielt wurde - ich habe jede Menge Grafikmods installiert und dennoch bis auf Kopf, Schwert , Karte und paar anderen Dingen auch wieder nur matsch

Ich vermute mal das die HDD eine Samsung HD154UI nicht schnell genug die Texturen laden/streamen kann:ugly: obwohl ja bei Spielen wie BF3 (nur Multi nicht da ist Grafik auf Mittel) die Texturen ALLE scharf sind.
Daher habe ich Angst das es das ist was ich mal an einem meinem ersten PC (Medion mit 1000MHz P4:lol:) erlebt hab. Ich sollte mal die Festplatte kopieren da der PC in den Müll sollte und dabei tauchten mehrere Fotos und Videos auf. Das Format der Videos ist verloren gegangen:wow: ich weiß das es AVIs sind da die Kamera im AVI Format die Filme speicherte und noch schlimmer als Formatverlust: Bei vielen Bildern sind "Grafikfehler" aufgetaucht:
-Grünstich
-1/3 bis 1/2 waren Schwarz oder Grün geworden
-verpixelt
-sowas wie ein Filmriss nur halt auf einem Bild:D
da war Datenverlust im Spiel und nun hab ich Angst das ich das gerade mit meiner Samsung bei den Spielen erlebe - ich kann ja alles neu installieren ist ja kein Ding außer Steamspiele die ich mit max 650kBps saugen kann, ist ja kein Ding von 1 Woche - ist meine Angst berechtigt?

Ich wollte mir sobald wieder genug Geld sich gesammelt auf dem konnte ein High/Middle-End-PC schustern mit eventuell 2-3 SDDs - die Primäre dürfte ruhig teurer sein da W7 drauf muss:schief: - aber seit der letzten(Oktober - vom November hab ich noch nich) PCGH-Print hab ich gar keinen Überblick mehr bei den SSDs

Also meine Fragen die zu beanworten sind:
-siehe den dick-roten Teil
-Welche SSD wäre zu empfehlen? Primär min 100GB Sekundär für oft-used-Software so 128-250GB und Tertiäre eher ne HDD mit 500+GB (hab aber noch ne 250GB ungenutzt rum-eiern im Zimmer also eigentlich unnötig)

Sry für Doppelpost - weiß:
1. Verboten
2. es gibt den Bearbeiten Button

aber mein Problem betrifft immer mehr Spiele und es sind auch schon welche dabei die ich doch schon regelmäßiger nutze mit dabei

kann mir keiner helfen?

ich würd gerne auf SSDs umsteigen nur hab ich leider (noch) kein Geld - schließlich muss ich mein Studium bis auf 2/3 der Miete selber alles bezahlen:( und meine Eltern lassen sich natürlich Zeit mit ihrer Lohnsteuerkarte, denn ohne die kann ich hier in Lux keine Studienunterstützungsbeiträge in Anspruch nehmen>:-|

sollte mein Gehalt von Oktober mal endlich kommen kann es gut sein das ich so knapps 200€ für ne SSDs "ausquetschen" könnte welche würdet ihr mir empfehlen? (Versandt nach Lux sollte inkl. sein!)

Danke für die (hoffentlich) kommende Abhilfe

Meine HDD auf denen die Spiele installiert sind ist eine:

Samsung HD154UI ATA mit 1,5TB als "Datengrab" sowie als Spieleplatte in Nutzung

Zurück