[Problem] Selberbaurechner gibt kein Lebenszeichen

MoSII

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir folgendes bei Alternate bestellt, zum selbst zusammenschrauben.

Int Core i3-3220 3300 1155 BOX

Aerocool AP-450 450W ATX

Sharkoon VS3-S red ATX

Bios H61MGV3 H61 LVSM

D3 2GB 1333-9 NQ K2 GSK

Festplatte und Laufwerke hab ich noch über.

Nun zu meinem Problem.

Ich hab alles zusammengeschraubt Ram, I3 und den Boxed Lüfter draufgesetzt aber wenn ich nun Strom draufgebe kommt überhaupt kein Lebenszeichen. Kein Anfahren irgndeines Lüfters und der Powerknopf bringt keine Reaktion.

Meine eigene Fehlersuche war zuerst auf das Netzteil fixiert da ja kein Strom auf dem MB war. Neues NT brachte aber keine Reakion.
Danach hab ich mir gedacht das, dass MB einen Defekt hat und habe es an Alternate zurück geschickt. Die haben es mir wieder geliefert mit der Aussage das es bei ihrem Testlauf funktioniert hat.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke.

MoSII

Kabel falsch angeschlossen vom Gehäuse zum Mainbord? Vllt RAM. Ich hatte das bei meinem ersten PC auch mal. Hab kein Fehler gefunden. Nach dem ich alles wieder aus einander hatte. Wieder zusammen gebaut u. auf einmal ging es. Weiß bis heute nicht was es war ^^

Schau mal ob das power sw Kabel wirklich zum power sw geht, bei einem bekannten war bei o.g. Gehäuse beide Stecker vertauscht :-)

Der i3 ist ein Ivy Bridge.

Das Board ist für Sandy.

Ohne BIOS_Update kann das gar nicht funktionieren, da das Brett die CPU gar nicht erkennt ;)

Ob das aber dazu führt, dass wirklich NICHTS passiert, weiß ich allerdings auch nicht :ka:

Danke euch für eure Antworten

Kabel falsch angeschlossen vom Gehäuse zum Mainbord? Vllt RAM. Ich hatte das bei meinem ersten PC auch mal. Hab kein Fehler gefunden. Nach dem ich alles wieder aus einander hatte. Wieder zusammen gebaut u. auf einmal ging es. Weiß bis heute nicht was es war ^^

Hab den Ram nochmal demontiert und die Slots leergepustet mit Druckluft. Keine Verbesserung.

Schau mal ob das power sw Kabel wirklich zum power sw geht, bei einem bekannten war bei o.g. Gehäuse beide Stecker vertauscht
01%20sm_B-%29.gif

Habe beide Kabel kontrolliert (PowerSW und ResetSW) und beide sind von der Farbcodierung eindeutig am richtigen schalter angeschlossen. Habe bei der Gelegenheut auch alle anderen Kabel nochmal kontrolliert. USBFront steckt im USB1 Slot, HD AUdio ist auch dran, Extrastromversorgung über den 4er neben dem Lüfter is dran und natürlich auch der Hauptstromanschluß.

Für weitere Ideen die ich testen kann wäre ich sehr glücklich.

Grüße

MoSII

Der i3 ist ein Ivy Bridge.

Das Board ist für Sandy.

Ohne BIOS_Update kann das gar nicht funktionieren, da das Brett die CPU gar nicht erkennt ;)

Ob das aber dazu führt, dass wirklich NICHTS passiert, weiß ich allerdings auch nicht :ka:

Danke für deine Antwort.

in den Details zum Mainbord find ich allerdings das hier:

ProzessorUnterstützte ModelleIntel® Core™ i7 3770 (Ivy Bridge), Intel® Core™ i5 3330-3570 (Ivy Bridge), Intel® Core™ i3 3220-3470 (Ivy Bridge), Intel® Pentium® G2010-G2120 (Ivy Bridge), Intel® Celeron® G1610-G1620 (Ivy Bridge), Intel® Core™ i7-2600-2700K (Sandy Bridge), Intel® Core™ i5-2300-2550 (Sandy Bridge), Intel® Core™ i3-2100-2130 (Sandy Bridge), Intel® Pentium® G620-G860 (Sandy Bridge), Intel® Celeron® G440-G540 (Sandy Bridge), Intel® Xeon® E3-1220-1275 (Sandy Bridge)
Daran sollte es nicht liegen.

MoSII

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überbrück PowerSW mal mit nem Schraubenzieher. So dämlich es klingt, eventuell ist der Taster an sich kaputt...

Minimalkonfiguration probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ander Frage an MoSII,

Has du das Board auch schon mal Blank auf dem Tisch Probiert, zum Laufen zu Bringen?
Ich meine heraußen vom Gehäuse.

Da meistens die Anfänger Probleme beim eigen bau ist.
Das die Abstandsschrauben vergessen werden, die, die aus Messing sind.
Reinzuschrauben, sondern diese haben das Mainbord direkt auf das Blech geschraubt.
Somit gibt dann das Mainboard einen Kurzschluss mit dem Blech.
Somit Verhindert das NT die Stromzufuhr.

Somit noch mall die Frage.
Has du das Mainboard, heraußen ohne Gehäuse schon mahl Probiert?

Gruß
PowerSTAI.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe mal dass Abstandhalter für dich selbstverständlich sind. Ansonsten beachte den Beitrag von PowerSTAI.

Das mit dem Startkontakte mit dem Schraubenzieher kurzschließen vergiss lieber mal. wenn du abrutschst und die falschen Kontakte erwischt kannst dir unter umständen sogar das Bord zerschießen. Is mir mal mit einem A7V passiert. Die Boards sind heutzutage so gut beschriftet da is das wirklich nicht notwendig.
Hast alles im offenen Aufbau? Wenn ja, manche Netzteile haben eine seperate Erdung die mit einer Befestigungsschraube am Mainboard oder Gehäuse verbunden werden muss weils sonst nicht startet. Schau mal ob du so ein Kabel mit Öse hast.
Heißer Tip wär auch mal in die Anleitung des Boards zu schauen...

zitat: Das mit dem Startkontakte mit dem Schraubenzieher kurzschließen vergiss lieber mal. wenn du abrutschst und die falschen Kontakte erwischt kannst dir unter umständen sogar das Bord zerschießen.

klar,wenn man grobmotoriker ist....

er soll den schlitzschraubendreher an die pins ansetzen,nicht reinrammen....
hab das schon mindestens 20x damals gemacht.
kein board war kaputt.

aslo,mit einem jumper,oder schraubendreher die 2 cmos-pins brücken...für mindestens 5 sekunden...
dann sollte das bios reseted sein,auf default settings.
dann erneut probieren..

Dumme Frage, aber fließt überhaupt Strom? Ist der Kippschalter vom Netzteil eingeschaltet und der Strom zur Steckdose? Kippschalter an der Steckerleiste? Hast du vieleicht sogar so ne komische Steckerleiste mit Master und Slave und der PC ist nicht in Master?

Ander Frage an MoSII,

Has du das Board auch schon mal Blank auf dem Tisch Probiert, zum Laufen zu Bringen?
Ich meine heraußen vom Gehäuse.

Da meistens die Anfänger Probleme beim eigen bau ist.
Das die Abstandsschrauben vergessen werden, die, die aus Messing sind.
Reinzuschrauben, sondern diese haben das Mainbord direkt auf das Blech geschraubt.
Somit gibt dann das Mainboard einen Kurzschluss mit dem Blech.
Somit Verhindert das NT die Stromzufuhr.

Somit noch mall die Frage.
Has du das Mainboard, heraußen ohne Gehäuse schon mahl Probiert?

Gruß
PowerSTAI.

Ja die 4 Messingschrauben waren von Hause aus schon eingebaut somit brauchte ich die nicht montieren.

AUserhalb hab ich es auch probiert, an meinem Teststand (mein eigner PC siehe Sig). Keine Reaktion habe extra die Nichtleidende unterlage darunter gelassen die beim Kauf dabei war.

Dumme Frage, aber fließt überhaupt Strom? Ist der Kippschalter vom Netzteil eingeschaltet und der Strom zur Steckdose? Kippschalter an der Steckerleiste? Hast du vieleicht sogar so ne komische Steckerleiste mit Master und Slave und der PC ist nicht in Master?

Strom ist natürlich drauf ist das gleiche Kabel was den alten PC versorgt hat.

Grüße

MoSII

PS: mit einem Schraubenzieher an elektrischen Teilen zu spielen halte ich für keine gute Idee. Egal wie feinfühlig ich sein kann.

funktioniert das mainboard ohne alles bzw gibt es einen sound (wichtig diagnose lautsprecher anschließen), am nt schon mal nur einen lüfter dran gehängt?

Zurück