Problem seit BIOS Update (MSI X79-GD65)

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte das Bios meines Mainboards MSI X79-GD65 updaten (Update per M-Flash mit dem BIOS 1.11 von der MSI-Website). Seit dem Update fährt der Rechner nicht mehr hoch (Monitor geht in Standby). Ich komme nicht mal mehr ins Bios (auch kein BIOS Startbildschirm). Ich kann zwar mit dem zweiten Bios starten, dann aber nur mit der Bios Version 1.0. Ich wollte dann das BIOS 2 flashen auf die Version 1.8.
Da ich in M-Flash nicht mehr wirklich vertrauen habe, wollte ich Live-Update 5 benutzen.
Dabei gibt es aber wieder Probleme:
1.) Udpate in Windows -> Fehlermeldung die PI-Versionen stimmen nicht überein.
2.) Update in DOS mit USB-Stick (erstellt mit Live-Update 5): Der Stick startet bleibt aber beim FREEDOS-Boot hängen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen PC wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen (am Besten auch mit der Reparatur des BIOS 1)? Soweit ich weiß, habe ich in so einem Fall auch keine Chance auf Garantie, oder? Das hieße dann ein neues Board.

Sollte ich ein neues Board benötigen (dann aber ASUS), welches könntet ihr dann eher empfehlen (sorry wegen OFF Topic)?
Meine engere Auswahl: ASUS X79 Rampage IV Formula oder ASUS X79 Sabertooth

Danke schon mal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt hinbekommen BIOS B zu flashen auf Version 1.8.

Nach dem Start per USB Stick ins DOS, habe ich den Schalter umgelegt auf BIOS A. Wenn ich jetzt aber flashen möchte, bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:

"pi version in sys rom mismatched pi version in rom file"

Ich könnte jetzt die folgende Option wählen:
"Force update it may be destroy the System BIOS. We do not recommend flashing your BIOS." Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann das BIOS A komplett hin ist.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Das wirst du dann sehen. :D Nein, jetzt mal im Ernst. Da hilft wohl nur probieren, zur Not hast du ja erst mal noch das B-Bios. Schief gehen kann es natürlich, es gibt aber Leute die haben ganz normal geflasht und dann war es ok! Das musst du halt entscheiden. Die Meldung kommt wahrscheinlich weil bei deinem letzten Flash, was auch immer, schief gegangen ist!?

Hab das BIOS jetzt neu geflasht (mit Force Update).

Danach startet der PC ins BIOS und sagt BIOS ist zerstört und er möchte eine neue BIOS-Datei zum einlesen. Wenn ich dann die BIOS Datei Version 1.8 auf dem Stick auswähle, dann friert der PC ein.

Hier ein Screenshot des BIOS.

MsStup1.jpg

Kann ich hier noch was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dann versuch doch evtl. eine noch weiter zurückliegende Version zu Flashen.

P.S. Hätte nicht spätestens bei dem Gedanken an einen Forced-Flash die Glocken nach einem vorhergehendem Backup schrillen müssen ?

MfG Nachtmahr

Zuletzt bearbeitet:
Neueste Biosversion ist wenn ich das richtig sehe v1.11! Hast du schon beides probiert per M-Flash und unter DOS? Wenn ja hast du den USB-Stick bootbar gemacht wie mit dem zuvor empfohlenen Tool?

Ja, hab per Stick gebootet, dann das Bios umgeschalten auf das defekte und dieses geflasht. Dass funktioniert auch. Dann geht der PC beim Reboot aber ins Bios mit dem Hinweis, dass das Bios kaputt ist und ein korrektes File angegeben werden soll. Wenn ich dann 1.8 auswähle auf dem Stick, dann friert alles ein.

Um Versionsprobleme auszuschließen, könntest du ja von deinem BIOS B ein Backup machen und dann versuchen genau das wieder auf A zu flashen.

MfG Nachtmahr

Vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt läuft wieder alles ;-)

Bios A und Bios B mit Version 1.8 (so wie ich es haben wollte).

Hätte da noch eine Frage:
Bei der Beschreibung des Mainboards auf der MSI-Website ist die folgende Funktion angepriesen:

"Gaming Optimized

Increasing the thickness of the gold-plated layer in the 2-in-1 PS2 and optimized USB ports to 30um to meet the demand of professional gamers. Besides enhancing mouse sensitivity in games, these improved interfaces deliver a longer lifespan and better stability of connectors and total solution for e-sports mouse control in UEFI BIOS."

Beeinflusst das die Maus im normalen Spielbetrieb???

Danke schonmal.

Bedeutet also nicht, dass da Mainboard-seitig irgendwelche speziellen Settings eingebaut sind, die z.B. die sensibilität der Maus, etc. beeinflussen?

Das stellt man ja in der Regel an der Maus ein (Pollingrate 125 bis 1000 meistens), bzw. in ihrem Treiber. Das dürfte aber jedes Mainboard mitmachen.

Zurück