Problem Referenzmodell GTX 980 - Pfeifen/Surren

MarkenJodSalz

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

kann mir jemand mit einer 980 im Referenzdesign folgende Frage beantworten?

Ich habe das Problem, dass die Karte im idle (bei 26% Drehzahl) recht laut ist. Ich kann sie ohne Probleme aus dem geschlossenen Gehäuse hören. Der Lüfter surrt dabei. Man könnte es schon fast "Pfeifen" nennen. Es ist jedenfalls ein recht hochfrequentes Geräusch, was es doch recht störend macht.

Ab etwa 37% Lüfterdrehzahl verschwindet das Geräusch und wird doch das normale Luftrauschen/Lüftergeräusch ersetzt. Da das niederfrequenter ist, ist es deutlich angenehmer, als das Geräusch im idle.

Könnt ihr das auch feststellen an eurem Referenzdesign? Ist das eventuell ein Problem mit dem Lager?

Gruß

Habe zwar keine 980, kenne das von dir beschriebene Geräusch aber von meiner 970 mit Radiallüfter. Der lief im Idle trotz MSI Afterburner auch nicht unter 22% und machte eben dieses Geräusch (auf 22% aber wesentlich angenehmer als auf den standardmäßigen 29%).
Mir hat erst ein BIOS Mod geholfen und damit lasse ich sie nun im Idle auf 6% unhörbar laufen (ca. 260 UPM).

Ich glaube, dass Radiallüfter in bestimmten Drehzahlbereichen allgemein ein typisches Surrgeräusch machen. Im Bereich von 20 - 30 % Lüftergeschwindigkeit finde ich es bei meiner Karte am nervigsten.

Kannst du mit dem Afterburner was ausrichten?

Und du bist dir Sicher das es nicht spulenfiepen ist?

Schonmal einen 60fps lock versucht falls das in Frage kommt.

Hab 2 980er drinnen und das einzige was ich höre ohne fps lock ist spulenfiepen... Allerdings sind die nicht im Referenz Design.

Die Karte befindet sich ja im idle. Also "Spulenfiepen" ist es natürlich nicht.

Ich hatte davor mal eine Titan und ich kann mich nicht erinnern, dass ich im idle solche Geräusche vernehmen konnte.

Unter 26% kann ich den Lüfter leider nicht regel mit AB. BIOS Mods gibt es soweit ich weiß noch nicht.

Zurück