Welchen Port du benutzt hängt allein von den verfügbaren Anschlüssen auf deinem Mainboard ab. Wenn du PCIe-Ports frei hast spricht nix gegen eine PCIe-Soundkarte. (Schau aber auch, ob die Soundkarte dann den Grafikkarten-Lüfter bedecken würde, wäre bei mir der Fall gewesen, weshalb ich eine PCI-SoKa genommen hab).
Welche der genannten Soundkarten du nun nimmst hängt davon ab was du brauchst.
Die Xonar D2 (bzw. D2X=PCIe) ist eine hervorragende Allround-Karte.
Die Xonar Essence ist dank integriertem Kopfhörerverstärker bsonders für sehr gute Kopfhörer geeignet, die oft eine hohe Impedanz haben.
Die Xonar HDAV ist vor allem für HTCPs zu empfehlen, da sie HDMI-Ausgänge besitzt und das Grafikkarten-Signal durchschleifen kann. Damit kann man den HTPC mit nur einem HDMI-Kabel mit einem AV-Receiver verbinden und der PC verhält sich dann am AV-Receiver wie ein BluRay-Player oder DVD-Player.
Die Auiotrak Prodigy ist ebenfalls eine sehr gute Allround-Karte,soll wohl klanglich noch einen Tick besser sein als die Xonar D2, kann ich allerdings nicht mit sicherheit sagen, da ich die Audiotrak noch nicht selbst gehört habe.
Von der X-Fi würde ich eher abraten. Die Treiber von Creative sind im Vergleich zu den Asus Xonar-Treiber der letzte Mist. Einziger Vorteil der X-Fi ist EAX5, das wird aber heutzutage von aktuellen Spielen nichtmehr genutzt, weshalb es sinnlos geworden ist.