Problem: QPad MK-85

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)
Bin seit gestern stolzer Besitzer (denn das Tipp Gefühl ist richtig gut) und habe leider schon ein Problem. Die Tastenbeleuchtung bleibt nach dem Rechner herunterfahren an wie kann man dieses Problem beheben?

Gibt doch ne Bioseinstellung für USB Stromversorgung nach abschalten des PC meine ich. Einfach mal nachsehen. Das hat nichts mit der Tastatur zutun.

wie heist die Funktion bei einem Gigabyte Mainboard hatte nämlich mal im Handbuch geschaut aber nix gefunden

Rizoma schrieb:
wie heist die Funktion bei einem Gigabyte Mainboard hatte nämlich mal im Handbuch geschaut aber nix gefunden

Also nicht alle Boards haben diese Funktion, manche versorgen einfach in ausgeschaltetem Zustand, andere nicht.

Hab mir das Handbuch und Google noch mal zu Brust genommen kann es sein das es diese Funktion ist?

Code:
ErP Support:
Determines whether to let the system consume less than 1W power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following four functions will become unavailable:
PME event wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.

Rizoma schrieb:
Hab mir das Handbuch und Google noch mal zu Brust genommen kann es sein das es diese Funktion ist?

ErP Support:
Determines whether to let the system consume less than 1W power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following four functions will become unavailable:
PME event wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.

Versuchs doch einfach? wenn dus verkackst musste halt batterie vom mobo raußmachen 5 min warten damits geflasht ist :)

Die Einstellung ermöglicht es, deinem PC 1 Watt zur Verfügung zu stellen, sobald die Einstellung aktiviert ist! (Für was du die 1 Watt brauchst, ist hier egal. Ich geh nicht näher drauf ein, um es möglichst umkompliziert für dich zu lassen). Die 1 Watt liegen dann an, wenn der PC heruntergefahren wird. Ob die LEDs der MK-85 dadurch leuchten, kann ich dir nicht sagen.
Standardmäßig ist die Einstellung deaktiviert. Du solltest also mal nachschauen, ob du sie evtl ausversehen aktiviert hast, und dann auf "disabled" umstellen ;)

NOPE, die Einstellung bewirkt das der PC nur noch 1 Watt verbraucht wenn er heruntergefahren ist, normalerweise ist dieser wert nämlich deutlich höher. Möglich wird dieses dadurch das einige Teile die normalerweise auch im ausgeschalteten zustand noch mit Strom versorgt werden eben auch komplett deaktiviert werden.:schief:
z.b. Um die Wake On Lan Funktion zu ermöglichen muss der LAN Port auch bei ausgeschalteten PC's mit Strom versorgt werden.
@TE: Also, versuch das mal und stell die Funktion auf enabled.:daumen:

Netzteil aus oder Steckdosenleiste ist für mich bei einer Tastatur dieser Preisklasse keine Lösung!
Wie dem auch sei. Der Stromverbrauch des 'ausgeschalteten' Rechners an einer entsprechenden Steckdosenleiste ist exakt 0 Watt, zudem ist's ein guter Überspannungsschutz. Mir hat's bei einem Sommergewitter/indirekter Blitzschlag den Rechner vor Beschädigungen geschützt. Aber dies ist jedem seine eigene Entscheidung.

Wenn ich am Montag zu hause bin werde ich diese Funktion mal testen und hoffen das es funktioniert da ich das Brett einfach geil finde. Alternativ wäre dann nur noch das Brett gegen eines ohne Beleuchtung zu tauschen was mich weniger glücklich machen würde weil ich auf dieses bling bling stehe :ugly:

Nur für mich zum mitmeißeln: Du willst lieber Symptome als Ursachen bekämpfen? Find ich ja nicht so den besten Plan, aber wenn dir danach ist.

Die Beleuchtung lässt sich übrigens auch ausschalten und sie sollte dann auch beim Herunterfahren aus bleiben.;)

Nur für mich zum mitmeißeln: Du willst lieber Symptome als Ursachen bekämpfen? Find ich ja nicht so den besten Plan, aber wenn dir danach ist.

Hä wieso Symptome ich versuche die Ursache zu beheben!

USB bekommt nach dem herunter fahren Strom ---> ErP könnte das Problem beheben weil es evtl. den Strom von den USB abschaltet!

Die Beleuchtung lässt sich übrigens auch ausschalten und sie sollte dann auch beim Herunterfahren aus bleiben.;)

Die QPad hat keinen direkten Schalter um die Beleuchtung aus zu schalten sondern man muss sich vorher durch die anderen modi durch klicken (es sei denn man benutzt gerade die schwächste LED Leuchtstärke)
Das Brett soll einfach nur ausgehen wenn ich den Rechner runter fahre ohne das ich noch irgend welche Einstellungen ändern muss.

War ja nur als Tipp gedacht bevor Du die Tastatur austauscht...
Bei meiner Déck Legend hab ich über die Zahlentasten 0(Aus) bis 7(Hellste) direkten zugriff auf die einzelnen stufen.:devil:

So bin wieder zuhause und hab das mit diesen ErP Support ausprobiert es funktioniert die Beleuchtung geht aus wenn der Rechner runter gefahren ist :daumen:

Zurück