Problem: PC startet beim Spielen einfach neu

EvilDevil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich hoffe Ihr könnt mir/uns weiterhelfen. Mein Kumpel und ich haben uns jeweils das selbe System bestellt und bisher nur seinen PC zusammen gebaut, da mein geliefertes Gehäuse fehlerhaft war. Jedoch hat er jetzt das Problem, dass sein PC beim Spielen manchmal auch beim Starten eines Spiels neustartet (PC geht aus und startet direkt neu). Welche Ursachen könnten hierfür in Betracht kommen?

4790k
TrindentX 2x4GB DDR3 2400
GA-Z97-UD5H
760 GTX TwinFrozr
500GB SSD 840 EVO
1TB WD Black
LG Blu-Ray Brenner
Nanoxia Deep Silence 1
be quiet! 550W Dark Power Pro 10
Win 8.1 64bit

Könnte es das PSU sein, weil wir beim Erst-Start vergessen hatten den P8 Stecker einzustecken? Er sagte er hätte ein "leuchten" im Netzteil wahrgenommen?!

Welche Möglichkeiten haben wir, um das Problem auf eine Komponente runterzubrechen?

Solltet ihr weitere Infos benötigen, lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte einen Kurzen verursacht haben, obwohl der P8 Stecker zu diesem Zeitpunkt nicht einmal am PSU (modular) befestigt war?

Hast du einen bluescreen oder hörst du so etwas ähnlichen wie ein klicken aus dem Netzteil (sodass z.B. eine Schutzschaltung greift)?

Hast du einen bluescreen oder hörst du so etwas ähnlichen wie ein klicken aus dem Netzteil (sodass z.B. eine Schutzschaltung greift)?

Bluescreen hat er nicht und wenn doch, nicht sichtbar, da der PC direkt neustartet ohne vorher etwas anzuzeigen.

Was das "klicken" angeht, sagt er es "könnte" sein, er wird beim nächsten mal genau drauf achten.

Zurück