Problem OC Q9550

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hi,

habe das Problem das ich nach dem Wechsel vom E8500 auf den Q9550
kein OC stabil bekomme.
Mein E8500 lief bei 3,8 Ghz ohne prob.
Jetzt habe ich den Q 9550 drin und wollte ihn auf 3,4 GHz bringen ohne Erfolg!

Hatte natürlich zuvor mein Mainboard resetet die CPU wird auch richtig erkannt
sowohl im Bios als auch im Taskmanager.
Wenn ich jetzt einen erhöhten FSB einstelle bekomme ich beim hochfahren einen Bluesreen.

Habe auch schon die Spannungen angehoben ohne erfolg.

Kann es sein das der Q9550 ander Spannungen der NB, SB usw braucht als der E8500?

Dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich bei meinem Mainboard Ram Teiler 1:1 einstelle und einen FSB von 1500 steht da beim Ram auch 1500. Da ich nur 800er Ram habe kann das ja nicht funzen. Oder ist der Wert wegen Dualchannel Ram?

Mein Max FSB liegt bei dem Mainbord bei 1600 !

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
 
Der Wert 1500 hat mit Dualchannel nichts am Hut ;) Das heißt du solltest einen Teiler suchen, welcher möglichst nahe an 800 liegt ;)
Und dein max FSB liegt, wenn auf der Verpackung steht 1600 bei realen 400Mhz (Quadpumped).
So wie hoch sind denn deine Spannung im Moment ?
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du nun andere Spannugnen brauchst, da die Northbridge jetzt die Kommunikation zwischen 4 statt 2 Kernen herstellen und stabil halten muss.

mfg Danny
 
hab nen 750i chipsatz, musste die chipsatzspannungen erhöhen, kann nachher zuhause mal schaun auf wieviel.
vorher hatt er den q9550 nich stabil bekommen, dannach konnte ich aber z.b. die core voltage wieder senken ohne das er instabil wurde, hab 4 tage getestet und umgestellt und erneut getestet bis er endgültig mit minimalen einstellungen stabil lief :ugly:
 
Der Wert 1500 hat mit Dualchannel nichts am Hut ;) Das heißt du solltest einen Teiler suchen, welcher möglichst nahe an 800 liegt ;)
Und dein max FSB liegt, wenn auf der Verpackung steht 1600 bei realen 400Mhz (Quadpumped).
So wie hoch sind denn deine Spannung im Moment ?
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass du nun andere Spannugnen brauchst, da die Northbridge jetzt die Kommunikation zwischen 4 statt 2 Kernen herstellen und stabil halten muss.

mfg Danny

Hi Danny,

Ich kann bei meinem Mainboard Ram und FSB im Linked Modus einstellen
Da hat dann der Ram bei einem FSB von 1600 einen wert von 800.

Meine Spannungen sind wie folgt:

CPU: Bios 1,265 CPU z 1,21 V
Nb 1,24
SB 1,57
alle anderen sind bei 1,2 V
Ram ist bei 2,11 V bei 4-4-4-12 ( Herstellerangaben Corsair)

mfg
 
Ahh du hast einen NForce Chipstaz, dann kannst du den RAM doch aber auch auf 800Mhz fixen? ;)

Also hast du im Moment nen FSB von 400Mhz und DDR2 Frequenz von 800Mhz. Soweit so gut, die CPU läuft also mit 8,5er Multi im Moment auf 3,4Ghz, bzw. das ist dein Ziel? :D

Die CPU Spannung dürfte für 3,4Ghz reichen ;)

Bluescreens deuten oft auf Speicher/Northbridge- Probleme hin. Erhöhe doch einfach mal die Spannung der Northbridge um einen - zwei Schritte und schau ob er dann bootet. Ram ist ja soweit richtig eingestellt ;) Auch wenn da 2,0V reichen dürften.


mfg
 
Ahh du hast einen NForce Chipstaz, dann kannst du den RAM doch aber auch auf 800Mhz fixen? ;)

Also hast du im Moment nen FSB von 400Mhz und DDR2 Frequenz von 800Mhz. Soweit so gut, die CPU läuft also mit 8,5er Multi im Moment auf 3,4Ghz, bzw. das ist dein Ziel? :D

Die CPU Spannung dürfte für 3,4Ghz reichen ;)

Bluescreens deuten oft auf Speicher/Northbridge- Probleme hin. Erhöhe doch einfach mal die Spannung der Northbridge um einen - zwei Schritte und schau ob er dann bootet. Ram ist ja soweit richtig eingestellt ;) Auch wenn da 2,0V reichen dürften.


mfg

Werde es heute Abend mal versuchen
Brauchte für den dual 1,24V werde es mal mit 1,26 oder 1,28 V probieren.
Danke!
 
Tu das, bis 1,325V machst nix verkehrt, nur die Temps sollten unter 65°C bleiben (meine Meinung) ;)

meiner heizt schon bei 1,28V richitg auf^^

mfg
 
Bin mit meinem Mainboard eh nicht zufrieden wenn es bei 1,3 V abraucht habe ich wenigstens einen Grund ein neues zu kaufen ohne das meine Frau blöde fragen nach dem sinn stellt :ugly:
 
So die 3,4gh laufen !

Habe jetzt nur noch ab und zu einen Bluesreen ( Sytem has Halted)
Was Denkt Ihr wo dran kann das liegen?

Kann es sein das ich die VTT Spannung auf 1,3 v erhöhen sollte?

Meine Einstellungen sind wie folgt:

V Core CPUz 1,2V

Nb 1,3V
Sb 1,57v

N Force 780 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das ist eine gute Frage, ich würde versuchen, die vNB noch einen Schritt höher zu setzten ;) Ich deke dann hat sich das mit den BSODs.

Lass dann nochmal Prime Blend durchlaufen und LinX ;) Dann werden wir sehen, wies steht :D

mfg Danny
 
Vielen Dank Chiller für deine Hilfe.

Nach der Erhöhung der VTT kam kein Bluesreen mehr da kam nur noch ein freez bei Prime.
Den habe ich durch Erhöhung der NB V auf 1,34 v in den griff bekommen.

Bei mir wird die NB jetzt leider 77 Grad warm was aber für ein N Force 780 normal sein soll.

So jetzt bin ich glücklich mit meinem Q9550 @3,4 ghz 24/7

Hier kann zu!


Sesofred
 
Kein Problem und immer gerne, dafür gibt es dieses sehr gute Forum ;)

Ist doch super, bis auf die 77°C, gibts bestimmt auch ne Lösung für (Lüfter?) ;)

mfg Danny
 
So die 3,4gh laufen !

Habe jetzt nur noch ab und zu einen Bluesreen ( Sytem has Halted)
Was Denkt Ihr wo dran kann das liegen?

Kann es sein das ich die VTT Spannung auf 1,3 v erhöhen sollte?

Meine Einstellungen sind wie folgt:

V Core CPUz 1,2V

Nb 1,3V
Sb 1,57v

N Force 780 Chipsatz

Ist die Spannung der SB nicht extrem hoch?
Nun gut, ich kenne den Chipsatz nicht, aber bei ner 45nm CPU wie meinem Q9400 brauche ich Standard NB 1,1V, SB 1,1V, VCore 1,2875V.
Auf meinem ASUS P5Q (P45 Chipsatz) habe ich den mit 2,66@3,51Ghz bei 437 FSB angestellt.
NB von 1,1 auf 1,2V, SB bei 1,1V gelassen. VCore auf 1,3625V gelockt, also den Intel VDroop (oder wie das heißt) ausgehebelt.
So habe ich in Windows 1,336-1,344V bei Prime Last.
Sonst hätte ich im BIOS mindestens 1,4V einstellen müssen, weil der Intel vDroop ganze 0,7V abzieht. 0,3-0,4 bei Idle und nochmal 0,3-0,4 bei Last.
CPU PLL habe ich auf 1,5V Standard fest eingestellt. Die FSB-Spannung habe ich übrigens von 1,1 auf 1,2 erhöht. Reicht auch völlig.
 
Der VDroop hat nix mit Intel zu tun, es ist Board- und Chipsatzabhängig, wie hoch der Vdrop, bzw acuh VDroop ist.

Auch die Spannung der SB kann variieren. Je nachdem welche Southbridge eingesetzt wird, hier wahrscheinlich ein NVIDIA Modell.

mfg Danny
 
Der VDroop ist von Intel so gewollt (schon seit Pentium 4 Zeiten ist das so).

Ja das stimmt.
Aber es gibt extra im Bios bei mir die Option, dieses auszuhebeln, damit man bessere OC Werte erzielen kann, aber nicht unbedingt muss.
Man muss halt ein wenig testen, was für die eigene CPU besser ist.
Zumindest sollte man zusehen, dass man in Windows bei nem Qxxx 45nm nicht über die 1,3625V nach Intel kommt.
Hätte ich das jetzt bei mir nicht ausgehebelt, wäre ich im Idle leicht über diesen Wert gekommen.
 
Zurück