Problem nach übertakten ... PC startet erst beim 2. Versuch

P

predator48

Guest
Problem nach übertakten ... PC startet erst beim 2. Versuch

Moin,

ich hab meinen Rechner folgende sachen drinnen:

Core 2 Duo E8400 @ 4,0 GHz
Gigabyte Ep35c Ds3r FSB 444 MHz
2*2 GB Corsair DDR3 1333
HD5850 1GB
Bequiet 500W E5

Vorher hatte ich DDR2 800 drinnen und die Cpu auf 3,6 GHz übertaktet. Nach dem wechsel auf DDR3 habe ich den Takt noch weiter angehoben auf 4,0 GHz und die Spannung soweit erhöht das die alles im Betrieb stabil läuft. (bei zu wenig Spannung werden ständig Programme mit der Meldung "Das Programm muss beendet werden..." geschlossen). Es ist nur die Cpu übertaktet!
Jetzt habe ich das Problem wenn ich den PC für kurze Zeit ausschalte und anmache, geht er für 2-3 sec an, dann wieder aus und startet sich nach ca 2-3 sec von selbst neu und läuft dannach wie geschmiert. Woran kann das liegen?? Mich stört daran das dadurch die Festplatten bei jedem Anmachen zwei mal starten.

Wenn das Mainboard mit irgendwelchen Einstellungen für Speicher CPU usw nicht klarkommt, dann hat es auch das Verhalten und setzt nahc dem 2. Versuch die Einstellungen auf Standard zurück. Aber daran kann es ja nicht liegen weil es im Betrieb ja einwandfrei läuft.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
MfG Malte

AW: Problem nach übertakten ... PC startet erst beim 2. Versuch

Klingt nach dem altbekannten An-Aus-Bug, den mein Mitbewohner und damit auch ich an seinem GB Board auch beobachten durfte. Welches Bios hast du denn drauf. Ist dein Rechner mit den Einstellungen Primestabil, evtl zu wenig Voltage.... Wie hast du den Ram eingestellt? Alles auf Auto oder Timings selbst gesetzt?

ich hab vor nen halben jahr das neuste drauf gemacht. Müsste glaub ich das F4 sein. Die Ramtimmings sind selbst eingestellt. 8 8 8 8 24. Was meinst du mit Primestabil??

Ob dein Rechner im übertaktetem Zustand ca 1h lang einen Loop mit dem Programm Prime95 stemmt.

...Nach dem wechsel auf DDR3 habe ich den Takt noch weiter angehoben auf 4,0 GHz und die Spannung soweit erhöht das die alles im Betrieb stabil läuft. (bei zu wenig Spannung werden ständig Programme mit der Meldung "Das Programm muss beendet werden..." geschlossen). ...

Die CPU Spannung wird unter Prime95 bei Vollast eingestellt bzw überprüft ob der PC stabil läuft, und nicht wenn im Hintergrund nur in paar Programme laufen! :ugly:
Kein Wunder das dein PC beim einschalten und etwas Last gleich in die Knie geht. Kommt evtl beim zweiten Start ne Fehlermeldung? (OC Failure o.ä?)

Mach mal einen Test mit Prime und seh ob er stabil läuft. dabei immer die Temperaturen mit Coretemp beobachten.

Nö keine fehlermeldung startet so wie immer. Was bringt das wenn ich z.b. beim Mainboard die Spannung erhöhe? Könnte das auch an sowas liegen?

Mach mal einen Test mit Prime und seh ob er stabil läuft. dabei immer die Temperaturen mit Coretemp beobachten.

Also der 2. Core hatte nach ca einer Stunde nen error und hat abgebrochen. Der erste lief ohne Probleme weiter. Die Temperaturen liegen unter den von Intel angegebenen höchstwerten. CPU und die Kerne werden nie wärmer als 70-72°.

Dann ist dein System wohl nicht stabil und du solltest etwas an deinen Bios Einstellungen verändern. Auf was bezieht sich deine Temperatur von 70 - 72°? CPU oder einzelne Cores? Mit was hast du die Temperaturen ausgelesen? Coretemp? Intel gibt für deine CPU einen Tcase Wert von maximal 74 C an

ich hab coretemp genommen. Cpu ist so bei 70° und die Cores ca 5° höher wenn ich bei prime 95 den test maximum heat mache. Wo kann ich den die temp von der nordbridge auslesen?

Mir ist da noch was aufgefallen, ich hab das problem nur wenn ich den pc komplett vom netz nehme.

Hat dann evtl was mit der Bios Batterie zu tun. Aber verscuhe doch erstmal deinen Rechner *Primestabil zu bekommen und prüfe ob das Problem danach weiterhin auftritt.

Hat dann evtl was mit der Bios Batterie zu tun. Aber verscuhe doch erstmal deinen Rechner *Primestabil zu bekommen und prüfe ob das Problem danach weiterhin auftritt.

Wie meinst du das mit der Bios Batterie? Was kann die den damit zu tun haben?

Die Bios Batterie ist nötig um deine Bioseinstellungen auch speichern zu können wenn der Rechner vom Netz ist. Wenn du jetzt o.g. Problem nur hast wenn du den Rechner vom Netz nimmst könnte es sein das dein Bios die Einstellungen "vergessen" hat und deswegen der Rechner nicht weiß wie er booten soll.

Ich würde dir dennoch vorher dringend empfehlen

erstmal deinen Rechner Primestabil zu bekommen und prüfe ob das Problem danach weiterhin auftritt.

bevor du nach anderen Fehlerquellen suchst.

Also ich hab ihn wieder nen bissen runter getaktet und schon ist dsa problem weg. Dann kann es schonmal nicht an der batterie liegen. Was könnte ich bei 4,0 GHz noch tun außer die cpu spannung zu erhöhen, ist auf dem maximalwert den intel angegeben hat, um die stabilität zu erhöhen ??

Naja, da du mit der Temperatur schon relativ hoch bist würde ich die Spannung nicht noch mehr ehöhen.
Was hast den für nen CPU Kühler? Und welche VCore hast eingestellt?

Naja, da du mit der Temperatur schon relativ hoch bist würde ich die Spannung nicht noch mehr ehöhen.
Was hast den für nen CPU Kühler? Und welche VCore hast eingestellt?

Hab nen cooler master gemin II mit einem 120 mm lüfter von coolink. Im ganze Gehäsue hab ich noch mal 3 weitere und den Netzteillüfter.
Die Spannung hatte ich bei 1,3625, laut Intel das Maximum was die CPU verträgt ;)

Wie siehts denn mit der Stromversorgung (sprich Netzteil :D) aus? Nicht das da ein Engpass besteht, auch wennn sich das ja eigentlich anders äusern würde... WIE hast du denn übertaktet? Beim anheben des FSB "übertaktest" du auch alles andere im System (Ram, Graka, Mobo sogar Hdd) Vieleicht verträgt ein anderer Teil des Systems den hohen FSB nicht.
Northbridge kann man meistens mit Speccy auslesen. Sonst einfach mal Inro Thermometer nehmen und Kühler bzw. Rückseite des Motherboards messen :)

MfG

Crenshaw

Zurück