Problem nach einbau einer HD 5850

@ Die ChaplinMelone

ja das stimmt aber wie gesagt ein gutes netzteil ist wichtiger als eine schnelle cpu
wenn das psu flöten geht reisst es immer mehrere Komponenten mit in den Müll

Also ich werde die Graka morgen nochmal bei einem kollegen testen, der hat auch ne hd 5850.
Ich werde mir jetzt auf jeden fall nen neues Netzteil holen (Würde ein 550w Netzteil von Be-Quiet reichen ?)

Ich will mich schon mal bedanken an alle die versucht haben zu helfen :)

Ja kla, mehr als reichen und be quiet ist ne echt gute Marke, wurde auch zum zweiten mal in Folge Hersteller des Jahres bei der PCGH. Kannst bedenkenlos zugreifen.
Wie ich ein paar Freaks hir kenne werden sie dir wieder ein anderes empfehlen.

Bios ist aktuell? Ich hatte das Board damals auch in Verbindung mit einem E8400 und habe auch beim Einbau von der HD 5850 Probleme gehabt. Nach dem Bios-Update ging es aber dann doch.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bios war nicht aktuell, es war auf version 703 und aktuelle version is 1406.
Hoffentlich gehts jetzt.

Edit: Hat nichts gebracht, und mein kollege bei dem ich die graka testen wollte is im urlaub -_-, werde mir morgen erst ma nen neus Netzeil holen und die graka schick ich dan einfach mal zur reperatur, dann weiss ich ob sie defakt ist oder nicht, wenns dan immer noch net geht dan muss ich mir wohl nen neues MB holen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetz nen neues Netzteil. Bequiet Straight Power 550W.
Gestern kam die neue GraKa, eingebaut und alles lief top.
Und heute habe ich das selbe Problem wie mit der alten GraKa.
1 langes und 3 kurze Pipen und ein schwarzer Bildschirm.

LG

Gongxter

Bedeutet Videofehler.
Entweder die Graka streikt,
oder das Mainboard kann die Karte nicht Initialisieren.
Tippe auf das Board weil die Karte lief ja schon.
Bios mal Resetten (das neuste haste drauf?)

Stromanschlüsse (auch CPU) Alles korrekt?

Gruß CB

Bios is aktuell, reset habe ich auch schon gemacht.
Mit der alten Geforce 8800ultra läuft der Rechner auch wieder nur mit der
Radeon 5850 gibts probleme.
Ist ja jetz schon die 2te und sie waren beide noch originalverpackt.

LG

Gongxter

Vieleicht ein PCIe Steckplatzproblem.
Schau mal genau rein ob alle Kontakte gleich sind.
Auch mal den 2 ten Probieren,ob sie da Läuft.

Evtl. den Chipsatz mal ein kleinwenig mehr Spannung geben.
Der nforce soll ja ein Hitzkopf sein,der wird doch nicht zu heiß sein bei dir??

Gruß CB

Hallo zusammen,

ich habe nahezu das allerselbe Problem wie Gongxter:

MB: Asus P5N-E SLI
Netzteil: LC 8850 von LC Power (850w)
Ram: 2x2 GB DDR 2
Grafikkarte:GeForce 8800 Ultra bzw. HD5850

Ich krieg den gleichen Fehlercode (1x lang, 3x kurz und der Graka-Lüfter dreht von anfang an voll auf) und hab auch schon die zweite 5850 ausprobiert.

Aber jetzt wirds richtig verwirrend:

Wenn ich nach dem Fehlercode-Piepen die Reset-Taste drücke, dauert es knapp eine Minute, danach fährt das System völlig fehlerfrei hoch. Kein Aufdrehen des Graka-Lüfters, kein Fehler-Piepen, die karte wird einwandfrei erkannt und funktioniert tadellos.

Allerdings IMMER erst beim zweiten Mal.

Ich hatte jetzt auch überlegt, ob evtl ein stärkeres Netzteil hier Abhilfe schafft, aber bei Gongxter hat das ja offenbar auch nichts genutzt.

Nen BIOS-Reset hab ich bereits ergebnislos durchgeführt, auch verschiedene Stromstecker ausprobiert, RAM-Riegel ein- und ausgebaut, es ist immer das gleiche.

Der PC bringt beim ersten Hochfahren die Fehlermeldung, dass was mit der Grafikkarte nicht stimmt, nach dem Drücken der Reset-Taste und einer längeren Wartezeit fährt er tadellos hoch.

Kann sich irgendjemand vorstellen, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe!

Hmm, würde dann der Fehler aber nicht bei allen Grakas auftreten? Wenn ich die 8800 Ultra oder eine ältere 7800 drin habe, startet das System ja fehlerfrei.

Ich hatte ja gehofft, dass es tatsächlich an meinem Billig-Netzteil liegt, aber beim Threadersteller tritt der Fehler ja auch mit nem beQuiet 550W NT wieder auf :-(

Ein Kollege hat ein Thermaltake 750W NT.

Taugt das was? Ich hab zwar ein 850W NT drin, aber wie ich jetzt schon häufiger gelesen habe, kommts ja nicht auf die absolute Wattzahl an, richtig?

beQuiet empfiehlt mir bei meinem System ein 550W NT (die haben da so nen Kalkulator auf ihrer Seite)

hatte das seöbe prob bei einer HD 5970 gehabt habe mir ein neues board gekauft und nun geht es es lag bei mir an der spannung aber sobald ich die spannung höher gedreht habe ist alles abgeschmiert also empehle ich dir kauf dir ein neues board

Zurück