Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Wireless meines neuen Routers, dem ZyXEL NBG5715.
Die Probleme äussern sich in extrem kurzen Verbindungsabbrüchen, die während dem surfen oder den meisten Online-Games nicht bemerkt werden. Das Problem stellt sich jedoch vorallem bei VPN-Verbindungen, TS3 und BF3.
Folgende Fehlerquellen konnte ich bereits ausschliessen:
- Wirless-USB -> es sind bei uns 4 verschiedene Systeme am Netz, darunter 2 verschiedene USB-Sticks und 2 unterschiedliche Notebooks
- Internet -> mit LAN-Kabel am Router funktioniert alles wunderbar
- Firmware -> gerade eben geupdated
Was ich schon alles versucht habe:
- Channel fixieren (auf 1 und 6)
- NBG-Modus auf BG-Modus gewechselt
- WLAN 5G deaktiviert
- WPS deaktiviert
- Channel-Width jeweils auf 20 und 40 MHz fixiert
Könnte eventuell das deaktivieren von QoS was bringen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe
MfG
natiVity
EDIT:
Ich habe die Lösung gefunden: Für alle, die Probleme mit ihrem ZyXEL NBG5715 haben, sollten sich die Alpha Version der neuen Firmware besorgen. Meine Probleme wurden damit gelöst und es gab noch weitaus mehr, was behoben wurde (gemäss Aussagen von ZyXEL-Insidern).
Ende November erscheint die finale Version der neuen Firmware...
MfG
natiVity
Ich habe ein Problem mit dem Wireless meines neuen Routers, dem ZyXEL NBG5715.
Die Probleme äussern sich in extrem kurzen Verbindungsabbrüchen, die während dem surfen oder den meisten Online-Games nicht bemerkt werden. Das Problem stellt sich jedoch vorallem bei VPN-Verbindungen, TS3 und BF3.
Folgende Fehlerquellen konnte ich bereits ausschliessen:
- Wirless-USB -> es sind bei uns 4 verschiedene Systeme am Netz, darunter 2 verschiedene USB-Sticks und 2 unterschiedliche Notebooks
- Internet -> mit LAN-Kabel am Router funktioniert alles wunderbar
- Firmware -> gerade eben geupdated
Was ich schon alles versucht habe:
- Channel fixieren (auf 1 und 6)
- NBG-Modus auf BG-Modus gewechselt
- WLAN 5G deaktiviert
- WPS deaktiviert
- Channel-Width jeweils auf 20 und 40 MHz fixiert
Könnte eventuell das deaktivieren von QoS was bringen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe
MfG
natiVity
EDIT:
Ich habe die Lösung gefunden: Für alle, die Probleme mit ihrem ZyXEL NBG5715 haben, sollten sich die Alpha Version der neuen Firmware besorgen. Meine Probleme wurden damit gelöst und es gab noch weitaus mehr, was behoben wurde (gemäss Aussagen von ZyXEL-Insidern).
Ende November erscheint die finale Version der neuen Firmware...
MfG
natiVity
Zuletzt bearbeitet: