Problem mit Zyxel NBG5715

nativity

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Wireless meines neuen Routers, dem ZyXEL NBG5715.

Die Probleme äussern sich in extrem kurzen Verbindungsabbrüchen, die während dem surfen oder den meisten Online-Games nicht bemerkt werden. Das Problem stellt sich jedoch vorallem bei VPN-Verbindungen, TS3 und BF3.

Folgende Fehlerquellen konnte ich bereits ausschliessen:
- Wirless-USB -> es sind bei uns 4 verschiedene Systeme am Netz, darunter 2 verschiedene USB-Sticks und 2 unterschiedliche Notebooks
- Internet -> mit LAN-Kabel am Router funktioniert alles wunderbar
- Firmware -> gerade eben geupdated

Was ich schon alles versucht habe:
- Channel fixieren (auf 1 und 6)
- NBG-Modus auf BG-Modus gewechselt
- WLAN 5G deaktiviert
- WPS deaktiviert
- Channel-Width jeweils auf 20 und 40 MHz fixiert

Könnte eventuell das deaktivieren von QoS was bringen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)

MfG
natiVity

EDIT:

Ich habe die Lösung gefunden: Für alle, die Probleme mit ihrem ZyXEL NBG5715 haben, sollten sich die Alpha Version der neuen Firmware besorgen. Meine Probleme wurden damit gelöst und es gab noch weitaus mehr, was behoben wurde (gemäss Aussagen von ZyXEL-Insidern).

Ende November erscheint die finale Version der neuen Firmware...

MfG
natiVity

Zuletzt bearbeitet:
Ist die WLAN-Verbindung dann unterbrochen, oder hast du keine Verbindung zum Internet mehr?
Wenn nur die Verbindung zum Internet weg ist, schau mal ob du bei den WAN-Einstellungen "NailedUp Connection" aktiviert hast und nicht dass er alle paar Minuten einen TimeOut macht.

Wenn die WLAN-Verbindung weg ist, was für Betriebssysteme haben die Computer?
Mit XP gabs mal ein solches Phänomen.

Vielen Dank schonmal für die Reaktion :)

NailedUp Connection kann ich gar nicht auswählen^^ aber es ist nicht die Internetverbindung die streikt, sondern definitiv das WLAN, da mit einem LAN-Kabel alles wie normal funktioniert. Der Unterbruch ist jedoch so kurz, dass ich ihn normal gar nicht bemerke, nur in einzelnen Anwendungen kommen diese zu tragen (wie z.B. BF3, TS3, VPN)

Hmm Betriebssysteme haben wir alle vertreten: WinXP, Win Vista und Win7 =/

Zurück