• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit zwei Headsets im Raum

HaNgMaN_CB6

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab schon etwas gegooglet und auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden!
(Falls es doch was gibt, bitte einfach Thread verlinken)

Meine Frau und ich zocken im selben Zimmer - selber Tisch - ca 1-2 Meter von einander entfernt. Beide verwenden wir ein Headset.
Selbst bei ruhigen normalen Gesprächen im TS oder Discord hören wir uns im Headset des anderen selbst.
Haben schon mit diversen TS/Discord-Settings (Hintergrundgeräusch-Entfernung/bei Automatischer Spracherkennung die DB verstellt, usw...) versucht das zu beheben - bisher erfolglos. (Push-to-Talk ist keine Option für uns)

Ich denke mir, dass es Möglichkeiten geben muss.
Die ProTeams sitzen auch in einem Raum und kommunizieren alle miteinander - hoffentlich ohne Push-to-Talk und ohne dem Hören der eigenen Stimme^^

Jetzt meine Fragen :)
1) Wir haben jetzt keine High-End-Headsets - gibt es Headsets die da wirklich helfen? Hintergrungeräusch-Entfernung ist meiner Recherche nach was anderes als "Stimmen entfernen."
2) Hilft so ein Noppenschaumstoff auf der Wand, wo unser Schreibtisch steht? Oder wäre das für unser Problem nur optische Kosmetik? ^^
3) Gibt es andere Settings an Soundkarte/etc...?
4) Habt ihr sonst irgendwelche brauchbaren Ideen? Frau aus dem Zimmer werfen ist auch keine Option ;)

Vielen Dank!
Liebe Grüße Chris
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Rätselraten ohne Angaben zu System und vor allem den verwendeten Headsets...

Da musste schon mit ein wenig mehr um die Ecke kommen, denn es kann auch einfach an der Hardware liegen, die ihr auf dem Kopp habt, das können wir aber nicht ausschliessen, wenn wir nicht wissen welche das ist und woran diese betrieben wird. ;)
 
TE
H

HaNgMaN_CB6

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für deine Antwort :)

Sry, wenn meine Angaben unvollständig waren! Ich weiß ja nicht, worauf es ankommt.
Unsere Headsets sind momentan wirklich irgendwelche Billigprodukte (BigBen).

Wenn es mit hochwertigen Headsets besser ist und ich weiß, worauf zu achten ist, besorg ich mir gern neue.
Möchte halt jetzt nicht 300-400€ (für beide) ausgeben und dann haben wir das selbe Problem weiterhin, weil die Ursache woanders zu suchen ist :)

Angabe zu System - da interessiert dich vermutlich die eingebaute Onboard-Soundkarte?
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
nur zum Verständnis...

Ihr seid beide in getrennten Kanälen auf Discord!

Wenn sie spricht, hörst du das in deinem Headset?

Was passiert wenn du dann dein Headset aussteckst? Hörst du sie immer noch?
 
TE
H

HaNgMaN_CB6

Schraubenverwechsler(in)
@Schori - bin gerade nicht daheim - liefere die genaue Headset-Bezeichnung nach.

@DOcean - Wenn wir beide in einem Kanal sind, höre ich mich in meinem Headset selbst. (aufgenommen von ihrem Micro) Hoffe das ist so verständlich :D
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
D.h. aber wenn du sie mutest ist das Problem weg?

Aber sie selber hörst du nicht im Headset?
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab das Problem mit mein 2x Hyper cloud 2 nicht und wir sitzen auch 2m auseinander. Kenn das Problem aber auch. Rückt mal etwas mehr auseinander und nimm die Aufnahmelautstärke etwas zurück.

Das Micros sehr weit aufnehmen merk ich immer wenn mein Kumpel sagt deine Klingel geht grade oder er in der Küche unsere kleine hört.
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Das Problem ist ganz einfach, ihr sitzt zu nah beieinander und da das Mikrofon dumm ist, weiss es nicht (und kann es auch nicht wissen) welche Geräusche aufgenommen werden soll und welche nicht.

Noisegate kann helfen, aber die Physik aushebeln kann man damit nicht.
 

MezZo_Mix

PC-Selbstbauer(in)
Hatte auch zwei Kollegen die ihre PCs in einem Zimmer hatten. Mit dem richtigen Mikrofon gehts schon aber vermeidbar ist das nicht. Dann lieber für einen das Zimmer wechseln. Für Mitspieler kann das extrem nervig sein wenn man alles doppelt hört.
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich hab denjenigen dann immer einfach gemutet, gehört hab ich denjenige ja trotzdem so dicht waren meine Kopfhörer nie...
 
Oben Unten