Problem mit Zotac GTX 570 AMP!

Kro_J

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
als ich Gestern die Beta von Battlefield 3 spielte, wurde mein Bildschirm plötzlich schwarz (die Grafikkarte hatte zu diesem Zeitpunkt etwa eine Temperatur von 74°C) und der Lüfter der Grafikkarte drehte voll auf. Als ich den PC dann wieder hochgefahren hatte kam eine Meldung in der stand: "Windows konnte nicht ordnugsgemäß beendet werden..." bei den Zusatzinformationen zu diesem Problem stand noch etwas von einem Bluescreen und BCCode 116. Ich dachte mir nichts dabei und startete BF3 nocheinmal nach etwa 20 Minuten wieder dasselbe. Ich habe daraufhin den GeForce Treiber 280.26 heruntergeladen (hatte vorher 285.38) und alles ging wieder ohne Probleme, bis gerade eben das selbe wieder passierte. Als ich den PC wieder hochgefahren hatte nach ca. 15 Minuten wieder das selbe diesmal bei F1 2010. Ich hab diesen BCCode 116 mal gegoogelt und fand etwas wo stand, dass das ein Problem mit der Grafikkarte sei. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Mein System:
- I5 2500 @3,3Ghz
- Zotac Gtx 570Amp (ich habe sie nicht übertaktet)
- 4 GB RAM
- Win 7 64 bit

Lies mal die Spannung und Taktraten mit Afterburner 2.2.0 Beta 7 aus.

Möglich dass die Spannung zu niedrig ist, probier die mal 1-2 stufen höher zu stellen, bzw die grafikkarte zu unter-takten auf 732mhz

Grundsätzlich brauchst du als Kunde nichts an der Karte machen, du hast gegenüber deinem Händler einen Gewährleistungsanspruch - nicht zu verwechseln mit Garantie vom Hersteller Zotac. Offensichtlich lag dieser Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vor und die Karte lässt sich nicht mit den angepriesenen Spezifikationen betreiben. Die Beweislast zu zeigen dass kein Fehler vorliegt müsste bei diesem relativ neuen Produkt noch beim Händler liegen. Heisst Händler sorgt für gleichwertigen Ersatz oder Geld zurück. Dumm ist nur dass das alles etwas dauert.

Huah, wenn man mal bissel im Forum guckt, so entdeckt man etwas recht schnell: viele Leutz bemängeln Probleme mit der BF3 Beta (nicht nur hier im PCGH Forum, sondern auch im Evga und Nvidia Forum), ergo würd ich eher von nem Manko am Game ausgehen und weniger von der Karte. Teste doch einfach die Karte in anderen Games und wenn dort alles tutti ist, liegt es eher am Game und nicht an der Karte. Und wenn auch in anderen Games Probleme auftauchen, dann Karte zurück an Absender bzw. Händler.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/177837-gtx-580-probleme-mit-battlefield-3-beta.html

Wie schon geagt der Fehler tritt auch bei anderen Spielen und auch unter Windows z.B beim Surfen, also an der BF3 Beta kann dann ja nicht liegen oder? Ich werde den PC morgen zu meinem Händler bringen. Ich hab das Cosair GS 600 Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hört man nicht zum ersten mal das die OC Karten zu wenig vcore haben. Wird anscheinend nicht mehr ausgiebig getestet. Würde einfach mal etwas mehr Spannung (1-2 Stufen) höher gehen und dann nochmal zocken. Tritt es nicht mehr auf weißt du wenigstens woran es liegt.

Zurück