Problem mit Xonar u7

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Gestern ist meine Xonar U7 gekommen. Sie hat meinem KH(custom one Pro) noch einmal einen ordentlichen Qualitätsschub beim Musikhören verpasst. Soweit sogut, nun aber zu meinem Problem:

Wenn der KH nicht am PC hängt, ist normalerweise der integrierte Lautsprecher des Monitors für die Tonausgabe verantwortlich. Dieser funktioniert aber nur am Kopfhörerausgang der U7. Mir währe es aber viel lieber, wenn ich ihn hinten anstecken könnte, da ich sonst immer Umstöpseln muss.
Der Lautsprecher wird hinten aber nur erkannt. Er gibt keinen Ton aus. ( oder so leise, dass ich den Ton nicht höre) Gibt es da eine Lösung?


Außerdem wollte ich mal fragen, was ihr für Einstellungen bei dht v4 verwendet, da ich da noch keinen ordentlichen Raumklang rausbringe.
 
Nutzt du die Cinch Anschlüsse?

Kannst du mal ein Bild vom Treiber machen? Vielleicht ist da was falsch...

Funktionieren andere Geräte am Lautsprechereingang?


Ich nutze kein DHTv4, so ein Klangverbieger kommt mir nicht ins Haus :P
 
Nutzt du die Cinch Anschlüsse?

Kannst du mal ein Bild vom Treiber machen? Vielleicht ist da was falsch...

Funktionieren andere Geräte am Lautsprechereingang?

Ich nutze kein DHTv4, so ein Klangverbieger kommt mir nicht ins Haus :P

Habe leider sonst nix zum Testen da.
DHTv4 wird nur zum zocken genutzt.
Dazu habe ich im Spiel einfach 5.1 oder 7.1 eingestellt und im Treiber von DHTv4 den Balken Surroundsimulation komett durchgezogen. Den Rest auf aus.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Anschluss ich hinten nutzen soll, da ich nur ein einzelnes 3,5mm. Kabel habe. Bisher hatte ich ihn Probeweise in Center, Side und Rear. (Am Onboard hatte ich den Stecmer einfach im grünen ("out") Ausgang.

Bild kommt sobald ich wieder zuhause bin. (Also vermutlich am Abend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass Problem wäre gelöst.

Jetzt noch zum Surroundsimmulations-Problem.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich in den Spielen/im Treiber vornehmen muss damit ich die Software optimal nutze?
Bisher ist mir leider kein Unterschied zu stereo aufgefallen, also hätte ich mir auch einfach einen FiiO XX holen können.
 
Hallo, du brauchst für die Anschlüsse hinten so einen Adapter wie von Jeanboy verlinkt. Du musst im Dolby Home Theater die Surround Sim aktivieren und im Spiel auf mehrere Lautsprecher stellen. Es kann aber auch einfach sein das die Surroundsimulation bei dir nicht funktioniert, jedes Gehirn verarbeitet das anders, es kann also sein das es bei dir nicht so funktioniert wie bei mir. Alternativ gibt es von Razer noch eine Software die das auch kann, mir ist leider der Name entfallen, einfach mal nach Razer Surroundsimulation suchen.

Gruß Justin
 
Den Adapter habe ich schon und die LS funktionieren auch ohne Probleme.

Ich kriege aber in meinen KH (COP) keine bessere Ortung als mit Stereo hin.
Also einfach 5.1 / 7.1 aktivieren und im Treiber die Surround-Option und den Regler ganz nach rechts?
 
Also 5.1 im Spiel einstellen, dann:

1. Xear Surround Headphone

oder

2. Dolby Home Theater

ausprobieren


Bei DHTv4 kannst du die Regler so einstellen, wie sie dir am liebsten sind. Da gibt es kein "richtig oder falsch".



Genauso kann dir aber reines Stereo am besten gefallen, so geht es mir auch. Zwar ist es relativ beengt, dafür habe ich kein Hall keine Klangverbiegung etc.
und kann trotzdem sehr räumlich hören (nutze auch den COP)
 
Habe mich jetzt entschlossen nur mehr stereo zu benutzen. (also ist die U7 in meinem Fall eigentlich die Falsche Wahl.)

Hätte jedenfalls noch 2 Fragen:

1. Auf dem Button ASIO kann ich die Bit-Depth und die Latency einstellen. Dass ich bei Bit-Depth auf 24 Bit stelle ist klar. Meine Frage ist auf was ich bei Latency stellen soll. (2,4,8,10,20,30,40,50 ms stehen zur Auswahl).

2. Ich habe jetzt mal DHT 4 gelöscht. Habe ich jetzt alle Klangverbieger draußen?
DSC_0577.JPG Unbenannt.JPG
 
Meine Frage ist auf was ich bei Latency stellen soll. (2,4,8,10,20,30,40,50 ms stehen zur Auswahl).

Das musst du selbst ausprobieren, das kommt auf die Leistung deines Systems an. Wenn die Latenz zu niedrig eingestellt ist, kommt es zu Tonaussetzern oder anderen Fehlern, eine hohe Latenz verzögert den Klang. Daher also so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig. ;-)

Gruß,
Phil
 
Zurück