Problem mit Xonar U7 und Samson Resolv A6 Bundle

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem Bass.
Mit den mitgelieferten Kabeln habe ich die beiden Lautsprecher an die Stecker der U7 angeschlossen, wo "Front" steht.
Denn Bass bei "Ctr". Wenn ich nun im Treiber der U7 2.0 auswähle, wird der Bass nicht mehr benutzt. unter 5.1 habe ich das Problem, dass der Treiber versucht den Bass sowohl als Bass,
als auch als mittleren Lautsprecher zu verwenden. das sich das nicht gut anhört, brauch ich wohl niemandem zu sagen. Vor allem, wenn bei Spielen die Sprecherstimme spricht,
man also keinen Gegenüber hat.

Ich habe auch versucht die Lautsprecher an den Bass anzuschliessen, und den Bass dann an die Soundkarte.
Das ging bei meinem Laptop auch wunderbar unter "SPDIF". Bei der U7 jedoch ist der Stecker anders, sodass das Kabel nicht unter "SPDIF" passt.
Als ich das ganze dann so unter "Ctr" angeschlossen habe, ist nichts passiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ctr steht für Center, natürlich kommt da nichts raus, wenn du den Subwoofer anschließt.

Das Ding was du "Bass" nennst, nennt sich übrigens Subwoofer. Bass ist nur, was aus dem Sub rauskommen sollte.
Du schließt die Lautspecher am Subwoofer an und dann hast du vom Subwoofer genau ein Kabel, was in die Soundkarte gehört -> Das kommt in "Front" - so sollte es dann auch gehen.

Also laut Onkel Google,muss im ASUS Treiber SPDIF erstmal aktivieren,falls die Xonar einen besitzt.dann kommst auch mit der Strippe hin die du gepostet hast.
Von der Xonar dann die Strippe an den Woofer bei Input,zweite Strippe vom Woofer zu den Monitoren und fertig

Ich poste mal einfach alles was ich habe :D

Ich habe 2 mal das:
the sssnake SRR1050 Audiokabel Cinch-Cinch (wurde mitgeliefert zu den Lautsprechern)

Und einmal das:
Pro Snake Tpy 2030 KRR

Hier kann man gut sehen, wie die Anschlüsse sind:
http://i1352.photobucket.com/albums...xonar_u7/asus_xonar_u7_matsau_zps42ef73c8.jpg

Die beiden Links sind "Front", L und R, die 3 in der Mitte sind für 5.1, "Ctr", etc., dann kommt SPDIF und dann das Kabel zum PC.

Wäre echt nett, wenn ihr mir erklären könntet, wie ich das alles anschliessen muss. Ausser dem Kabel zum PC, das bekomm ich selber hin :D

SPDIF Anschluss,Strippe zum Woofer,dort bei INPUT rein. Von dort aus (OUTPUT) Strippe hoch zu den Monitoren.

Nur ein heissen Tip hab ich noch hier und hier,nennt sich User Manual oder auf deutsch Bedienungsanleitung ;)

Die mal lesen ^^

Mit den vorhandenen Kabeln sollte folgendes möglich sein:

Beide Lautsprecher über die mitgelieferten Cinch-Cinch-Kabel an den Subwoofer anschließen.
Den Subwoofer über das zusätzliche Cinch-Cinch-Kabel an die rote und weiße Cinch-Buchse der Soundkarte anschließen (achte auf die Farben, damit Du linken und rechten Kanal nicht vertauscht).
Die Soundkarte lässt Du das Signal als 2.0 ausgeben, sodass alle Signale über die beiden Cinch-Buchsen, also die Frontanschlüsse gehen. Der Subwoofer wird das Signal an die Lautsprecher weiterleiten und zudem den für ihn bestimmten Anteil herausfiltern und wiedergeben.

Mit SPDIF solltest Du hier gar nichts am Hut haben, da das Lautsprechersystem gar keinen Anschluss dafür besitzt (ist zwar mechanisch kompatibel, da beides Cinch, aber nicht von den Signalen her).

Dein erstes Bild zeigt nicht die Rückseite des Subwoofers, sondern die der Adam A5X, die ebenfalls in dem Gearslutz-Thread besprochen werden. http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

Versuchen wir es hiermit: http://www.strumentimusicalitopmix....8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/6/162467_2.jpg

Das Bild stammt aus der Bedienungsanleitung des Subwoofers, welche bei Bedarf auch beim Hersteller herunter geladen werden kann. http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/sub120a_OM_5L_v5_3.pdf Die Anschlüsse Nr. 4 sind die beiden, die mit der Soundkarte verbunden werden, die mit der Nr. 5 sind die Ausgänge zu den Lautsprechern. An den Lautsprechern gibt es dann jeweils nur noch eine einzige Cinch-Buchse (Unbalanced). Da sollte das mit dem Anschließen dann machbar sein.

Jo,mein Fehler.
Bedienungsanleitung die Link hatte er ja schon bekommen.
Frage mich halt nur,warum man sich Studio Equip in die Butze stellt,wenns mit der Verkabelung schon hapert :D

Dein erstes Bild zeigt nicht die Rückseite des Subwoofers, sondern die der Adam A5X, die ebenfalls in dem Gearslutz-Thread besprochen werden. Adam A5X

Versuchen wir es hiermit: http://www.strumentimusicalitopmix....8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/6/162467_2.jpg

Das Bild stammt aus der Bedienungsanleitung des Subwoofers, welche bei Bedarf auch beim Hersteller herunter geladen werden kann. http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/sub120a_OM_5L_v5_3.pdf Die Anschlüsse Nr. 4 sind die beiden, die mit der Soundkarte verbunden werden, die mit der Nr. 5 sind die Ausgänge zu den Lautsprechern. An den Lautsprechern gibt es dann jeweils nur noch eine einzige Cinch-Buchse (Unbalanced). Da sollte das mit dem Anschließen dann machbar sein.

Genau so hatte ich es auch.
Das Problem ist, ich weiß nicht wo ich das rein stecken soll.

Hier noch einmal das Kabel für den Subwoofer, das zur Soundkarte geht:
Pro Snake Tpy 2030 KRR

Da sieht man, dass die beiden mit der "Umrandung" nenne ich es mal schon belegt sind, also die beiden rechts.
Das linke wäre frei, aber das ist nur eine Art Pin.

Hier noch einmal das Bild der Soundkarte:
asus_xonar_u7_matsau_zps42ef73c8.jpg Photo by thanhtan789 | Photobucket

Passen tut das Kabel dann nur in eines der 3 in der Mitte, welche beschriftet sind mit "Side", "Ctr" und "Rear".

Stimmt, das hatte ich vergessen. Das Kabel ist nicht das Richtige. Wie ich jetzt gerade auch erst beherrscht die Karte kein 5.1, sondern 7.1. Aus den Klinken wirst Du also üblicherweise nie ein Frontsignal erhalten können. Du brauchst für die Verbindung zwischen Soundkarte und Subwoofer daher auch ein ganz normales Cinch auf Cinch-Kabel.

Kein Spezielles. Bei Thomann kannst Du, wenn Du es günstig haben willst, die normalen the sssnake-Kabel nehmen, z.B. the sssnake SRR2020 Audiokabel (2 Meter-Variante)
Ich selber nutze und bevorzuge dabei die von Cordial, da sie wertiger wirken und deren Anschlüsse geöffnet werden können (für den eher seltenen Fall, dass der Stecker mal defekt ist und man den austauschen will). Cordial CFU 3 CC (3 Meter-Variante)

Zurück