Problem mit WLAN

Zero10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich selbst benutze eine festeingebaute Netzwerkkarte und habe keine Probleme allerdings meine Schwester die einen USB WLAN Stick benutzen will.

Folgende Situation:

Anbieter:

T-Online Home DSL 3k

Router:

Linksys Wireless-G ADSL-Home-Gateway
Modell Nr. WAG200G-DE

Stick:
Digitus
Modell Nr. DN-7003GC

Problem:

Trotz richtiger Eingabe des Netzwerkschlüssels und den selben Einstellungen wie bei meinem PC konnte keine Verbindung zum Router hergestellt werden.

Meine Fragen:

1. Ist der Stick nicht mit dem Router kompatibel ?
2. Muss in den Routereinstellungen etwas geändert werden um mit dem Stick Verbindung herstellen zu können ?
3. Müssen die Netzwerkeinstellungen da es sich um einen Stick handelt verändert werden ?

Warst du schonmal in der konig des routers und hast unter W-Lan geschaut ob da auch alles eingeschtellt ist?
Und welchen Router habt ihr?

Warst du schonmal in der konig des routers und hast unter W-Lan geschaut ob da auch alles eingeschtellt ist?
Und welchen Router habt ihr?

Is das eine Standard antwort ? Kommt mir nicht so vor als hättest du meinen Post gelesen ...

Zu 1:
Zero10 schrieb:
ich selbst benutze eine festeingebaute Netzwerkkarte und habe keine Probleme allerdings

Ja eine WLAN Karte

Zero10 schrieb:
den selben Einstellungen wie bei meinem PC

Soviel schonmal dazu ...

Zu 2:
Zero10 schrieb:
Router:

Linksys Wireless-G ADSL-Home-Gateway
Modell Nr. WAG200G-DE

Poste mal bitte die WLAN-Einstellungen des USB-Sticks (nat. mit ausgeschwärztem Passwort!)

Außerdem wäre interessant zu wissen:
- Welche Verschlüsselung setzt ihr ein? Sein sollte es WPA2-PSK (AES oder TKIP).
- Welche Verschlüsselungstypen unterstützt der Stick (Handbuch)?
- Welche WLAN-Karte (Hersteller, Modell, Alter) hast du in deinem Rechner?

ich meinte jetzt bei Konfig mit und unter Netzwerk->W-Lan nach dem channel gucken oder ob ihr bei deiner Sis denn channel manuel einstellen müsst?

uuodan schrieb:
- Welche Verschlüsselungstypen unterstützt der Stick (Handbuch)?

Das kann ich dir leider nicht sagen, vorher war der USB Stick an einem WPA dran jetzt an WPA2 ...

uuodan schrieb:
Nachtrag: Ist vielleicht ein MAC-Filter installiert (Routersettings prüfen!)?

Was genau ist ein MAC - Filter ?

Edit: Zu Sreen2 wird zwar als USB erkannt ist aber fest eingebaut ...

Und hast du denn W-Lan stick schonmal bei dir ausprobiert?
Könnte ja sein wenn es alles nicht ist das er defekt ist.
Oder kannst du denn noch an einem anderen PC testen?

Ein MAC-Filter ist eine Sicherheitseinstellung bei einem W-LAn router so weit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch das hier gefunden ... vieleicht hilft es ja

DIGITUS DN-7003GC
Allgemein

MPN: DN-7003GC
Gerätetyp: Netzwerkkarte
Formfaktor: Extern
Schnittstellentyp (Bustyp): Hi-Speed USB
Netzwerk

Anschlusstechnik: Drahtlos
Data Link Protocol: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Datenübertragungsrate: 54 Mbps
Frequenzband: 2.4 GHz
Statusanzeiger: Link Activity
Produktzertifizierungen: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Antenne

Antenne: Intern eingebaut
Erweiterung / konnektivität

Schnittstellen: 1 x Netzwerk - Radio-Ethernet
Verbindungen: 1 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Verschiedenes

Encryption Algorithm: 128-Bit WEP
Ciao

auf Ciao gelistet seit : 02/03/2006

1. Ein MAC-Filter ist eine Tabelle. Diese enthält MAC-Adressen (Hardwareadressen), die einen Netzwerkadapter eindeutig identifizieren. Ist der Filter aktiv, werden nur best. WLAN-Adapter "zugelassen" (vom Router bzw. AP aus gesehen). Eventuell nach dieser Einstellung im Menü suchen und ggf ausschalten oder die MAC des USB-Sticks eintragen (Start -> Ausführen -> CMD -> ipconfig /all -> Enter -> "Physikalische Adresse" des WLAN-Sticks = MAC

2. Laut der Beschreibung des Sticks unterstützt dieser nur WEP. Vielleicht liegt es auch einfach daran. Dann hilft nur ein neuer Stick, der WPA2 unterstützt. WEP ist seit geraumer Zeit nicht mehr sicher.

Ok das Problem hat sich jetzt soweit lösen lassen. Nachdem ich den Router von WPA2 auf WPA runtergeschraubt hatte konnte der Stick eine Verbindung herstellen ...

Zurück