Problem mit Synology DS213j Falsche Festplatten

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, vor kurzem hatte ich ein Problem mit unserem Familien NAS.
Es handelt sich um ein Synology Ds213j dass mit 2 Seagate Desktop HDD's bestückt war die im Raid 0 oder Raid 1 liefen. Laut meinem Vater gab es immer wieder Probleme bei großen Dateien. Und zuletz ist das NAS abgestürzt mit einem Raid Fehler. Danach ging nichts mehr. Ich konnte einige Dateien retten und habe die Festplatten danach plattgemacht. Dann lief es wieder und ist nun nur mit einer Festplatte bestückt.
Mein Vater hat die Schnauze langsam voll da das NAS davor eine Buffalo Linkstation LS-WX auch schon kaputtgegangen ist.
Die erste Frage ist nun ob wir uns diese speziellen NAS Festplatten ala WD RED zulegen sollten oder ob die Seagate ausreichend sind.
Die zweite wäre ob man die Linkstation irgendwie prüfen kann ob die noch lauffähig ist?
Theoretisch könnte ich die Dateien ja dann mit 2 NAS'en sichern.

Danke schonmal an alle die mir helfen können! :daumen:

Grüße

Thaiminater

Hallo Thaiminater,

es ist schwär zu sagen, was genau diese Instabilität verursacht.

Sind die 2 Desktop Platten identisch?
im Prinzip könnte man Desktop-Platten (auch zwei verschieden Modelle ) in einem RAID einrichten.
Die Leistung des RAID-Systems würde im Fall von der langsameren der beiden Platten bestimmt.
Es besteht aber die Unannemlichkeit, dass bei solchen RAID-Konfiguration - jeder Unterschied zwischen den Platten in Geschwindigkeit, Firmware, NAND-Speicher, Controller - vergrößert die Risiko vom Plattenausfall vom RAID.

Und – wie mein Vorredner schon sagte – werden die NAS/RAID Platten-Modelle speciell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch Geräusch- und Vibrationsschutz auf und verfügen über Spezifikationen, die dabei helfen, Ausfälle im NAS-System zu reduzieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Ja, die Festplatten sind identisch. Dann werde ich wohl so NAS Festplatten kaufen. Lohnt es sich eig eine Form von Raid zu betreiben?
Grüße und Danke für die Hilfe

Thaiminater

Ohne ein Raid (1, 10, 5, 50, 6) sind die Daten bei einem Ausfall der Platte sofort weg.

Raid 0 und JBOD gehört nicht dazu, da sind alle Daten weg auch beim Ausfall von nur einer Platte.

Ich würde in einem NAS nie ein Raid 0 empfehlen, ist was mit einer Platte winkt das System und schmiert beiläufig ab :D

Wenn das NAS nicht 24/7 läuft, dann reichen normale Platten. Bei mir laufen selbst nur 4x5 TB Green Platten seit nehm Jahr, ohne Probleme.
Und hat das NAS Fehler ausgespuckt? Das Synology schmiert nicht einfach so ab. Ich hoffe ihr schaut auch mal ab und zu per WEB auf das NAS ;)

Also ich hab durchaus schon öfter miterlebt das eine NAS sich einfach so aufhängt. Das jetzt nicht so besonders.

Die NAS müsste aber eigentlich auch einen Wartungsbereich haben in denen der SMART Status der Platten ausgegeben wird, das System ist eigentlich sehr zuverlässig was die Fehlerrückmeldungen angeht.
Welches Raid hast du denn gefahren? Doch nicht RAID 0?! Eine NAS ist doch sowieso keine Hoch-Performance-Hardware, alles andere außer RAID 1 ist quatsch.

Desktop Platten sind einfach nicht für den Dauerbetrieb konzipiert, wobei es hier auch auf die Qualität ankommt. Stopft man da Billigteile rein, dann darf man auch nicht viel Lebensdauer erwarten.
Eine Performance Platte hält sicher mind. genauso lange wie eine Storage Platte, haben ja auch meist ähnliche Garantien und Laufzeitangaben, ist aber Verschwendung für eine NAS.

24/7 bedeutet 24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche -> Dauerbetrieb.

Jap, diese normalo Platten mussten zwangsläufig ausfallen...

Selbst normale Green HDDs können lange durchhalten. Meine Laufen in einem QNAP NAS seit guten 53800 Std (24x7)

Energiesparende HDDs (Green, Blue) sollte man in einem NAS, welches häufig in Betrieb ist (und gerade bei 24/7), aber eigentlich nicht verwenden. Diese Festplatten haben in der Regel spezielle Stromspar-Eigenschaften (zb. schalten sie relativ zügig ab, parken die Köpfe ständig), was dann dazu führen kann, dass eine solche HDD nach 1-2 Monaten im NAS die Smart-Werte einer 1-2 Jahre alten HDD erreicht hat. In der Regel reichen aber normale Desktop-Modelle, auch für 24/7. Bei starker Beanspruchung (nicht nur 24/7 im Betrieb, sondern auch ständig ausgelastet) sollte man dann allerdings doch lieber NAS-HDDs nehmen.

Und gerade wenn man RAID verwendet, wo es auf spezielle Timings ankommt (brauch die Green/Blue zu lange zum "antreten", dann wird sie aus dem RAID geworfen), sollte man am besten Festplatten nehmen, die dafür ausgelegt sind (und tlw. spezielle Funktionen haben). Auf jedenfall sollte man auf SMR-HDDs verzichten, da diese systembedingt nicht wirklich für ein NAS/RAID geeignet sind.

Das Ottonormalplatten lange in einem NAS durchhalten ist Glückssache. Die sind weder mechanisch, noch elektrisch für sowas ausgelegt. Grade mit 4 oder mehr Platten machen die sich durch Drehschwingungen gegenseitig kaputt. Enterprise/Server/Pro/Whatever HDDs haben dagegen ja extra Sensoren und Gegenmaßnahmen.

Bei Sachen wie RAM, Netzteil, Mainboard, CPU kann man ruhig das ganze Consumer Zeug kaufen. Das unterscheidet sich nicht wirklich gegenüber Serverhardware.

Meiner Meinung nach sieht es da (fast) genau anders herum aus!
Bei Server-Hardware (bis auf die CPUs vielleicht) werden bessere Bauteile auf besseren Platinen verbaut, von ECC/Registered Speicher ganz zu schweigen. Das merkt man aber halt auch am Preis!

Wenn man von den WD Regenbogen-Platten die Aufkleber abzieht, kannst du sie nicht mehr auseinanderhalten. Auch nicht, wenn du sie zerlegst. Die Hardware ist identisch, es werden die selben Bauteile verbaut!
Lediglich die Firmwares unterscheiden sich bei einigen Modellen:
Die Grünen sind auf leise (weniger Umdrehungen), und Stromsparen (früherer Standby, etc) optimiert.
Die Blauen und Roten sind gleich, lediglich die Garantiezeit unterschiedet sie.
Die Schwarzen sind auf Geschwindigkeit (max. Drehzahl, kein "deep-sleep") optimiert.

Wenn du wirklich technisch "bessere" Platten willst, musst du tatsächlich in den Server-Bereich gehen, bezahlst dann aber auch dementsprechende Preise.
Wobei... so viel bessere Ausfallraten haben die nach meinen Erfahrungen auch nicht...
Es gibt Cloud-Speicher Anbieter, die mittlerweile komplett auf Consumer-Festplatten setzten, weil sie einfach nicht unwesentlich kürzer leben und nur die hälfte kosten. Einer veröffentlich auch immer die Laufwerksstatistiken.

Aber bei Festplatten ist das immer so eine Glaubensfrage!

Ich habe bei meinem alten Synology NAS eine WD-Blue und eine Seagate (auch irgendeine Consumer) seit 6 Jahren fast 24/7 am laufen. Ohne Probleme!
Und ja, die unterschiedlichen Hersteller sind Absicht! Dem Raid-Verbund tut das keinen Abbruch! Aber bei zwei gleichen, auf einmal gekauften Festplatten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie aus der selben Charge stammen, die selbe MTBF haben und zur gleichen Zeit ausfallen.

Ich bin hier auch der Meinung das du nicht normale Desktop Festplatten verwenden solltest ich empfehle dir für dein nas WD Red Festplatten zu kaufen da diese Für einen Solchen betrieb ausgelegt sind sie kosten zwar etwas mehr als normale Desktop Festplatten allerdings ist das bei solchen Festplatten durchaus üblich

Zurück