• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit Stromsparfunktion

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich hab ein problem mit meinem neuen Pc einem E4500 auf einem Gigabyte G33-DS3R. Der Prozessor taktet zu niedrig, also bei Easytune 5 und CPU-Z wird ein prozi Takt von 1,2GHZ angegeben also 6x200 eigentlich hat der Prozessotr ja 2,2GHZ also 11x200. Ich denke es liegt an der stromsparfunktion der neuen cpus das er so niedrig taktet aber wenn ich etwas mache taktet er sich auch nicht wieder hoch und das stört weil er dann hängt!
bitte helft mir ! ich habe auch schon ein Biosupdate durchgezogen(auf F5) damit der prozi unterstützt wird !
schon mal vielen dank im vorraus.


cya pcfreak
 
TE
pcfreak_T92

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
da steht desktop.
aber ich weis ne wo zu das gut ist ich denke die energiesparoptionen gehen vom board her aus. oder?
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, mach mal CPU-Z an und starte mal den 1M Durchlauf von SuperPi. Wenn während des Durchlaufes der Multi immer noch 6 ist, dann guck mal ins BIOS dort kannst du dann die Stromsparfunktion ausschalten.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Energiesparoptionen gehen sowohl vom Betriebssystem als auch vom Bios aus: daher beides abschalten (natürlich mit Reboot).

Der 6er Multi signalisiert Leerlauf. Welches Betriebssystem verwendest Du und was machst Du um ihn "aufzuwecken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
pcfreak_T92

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich verwende wie sovile WINDOWS XP Professional,
und ich hab mir noch nen vituelles betriebsystem mit win xp gemacht also per virtual pc laos da ging dann teilweise der multi bei cpu-z auch auf 11 und blieb ne weile da aber ging dann wieder runter . könntet ihr mir eventuel sagen wie die stromsparfunktion der intel cpus heist damit ich die abstellen kann.

schon mal danke für die gekommenen antworten und die die kommen werden:top:
 
TE
pcfreak_T92

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
achja kann das was mit dem C.I.A oder ähnlich zu tun haben was man bei easy tune auswählen kann??
da kann man zw. standart und sport und extreme und turbo usw. auswählen oder was ist das?
 

Rosstaeuscher

BIOS-Overclocker(in)
Du must ins Bios gehen und unter "Advance Bios Features" die Funktion "EIST" und "CPU Enhanced Halt" auf Disable stellen.:top:

Dann sollte er nicht mehr in die Stromsparfunktion gehen.....

Schau auch mal auf diese Seite unter Support --- Bios Anleitungen....da findest Du alles über Dein Board

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
TE
pcfreak_T92

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
he vielen dank für den tipp hatt wirkle geholfen jetzt hab ich die 2,2GHZ bei Cpu-z und easy tune 5 stehen ich bin zuvor nemle irgendow bei den M.I.B. funtkionen wo auch der fsb und multi und voltages stehen rumgeirrt. man kann dort auch einen modus einstellen namesn cruise oder full was ist das ?
 

Rosstaeuscher

BIOS-Overclocker(in)
he vielen dank für den tipp hatt wirkle geholfen jetzt hab ich die 2,2GHZ bei Cpu-z und easy tune 5 stehen ich bin zuvor nemle irgendow bei den M.I.B. funtkionen wo auch der fsb und multi und voltages stehen rumgeirrt. man kann dort auch einen modus einstellen namesn cruise oder full was ist das ?

Ich nehme an das steht unter C.I.A. .....damit kanst du die Cpu auslastung erhöhen, also den Speed .....

Schau mal unter dem Link den ich Dir vorher gepostet habe, das ist das Gigabyte Bios in Deutsch erklärt....kannst alle Funktionen und deren einstellmöglichkeiten aufrufen....

Sollte Dein Board nicht aufgeführt sein nimm ein P35 -- Ist praktisch derselbe Chip mit ähnlichen Bios...
 
Oben Unten