Problem mit Soundausgabe

dale123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe in meinem PC eine neue Soundkarte eingebaut: Asus Xonar DX
Davor war der Sound on-Board. Ich benutze ein 5.1 Lautsprecher-System.
Nach der Installation der Karte habe ich das System mit dem Xonar DX Audio Center getestet. Dabei wird der Testton an jeder Box korrekt ausgegeben. Wenn ich jedoch nun Musik laufen lassen, so werden lediglich die Center- und Front-Boxen genutzt, die restlichen nicht.

Wo liegt das Problem?

Beim Geräte-Manager werden unter Audio-Controller sowohl die Xonar als auch ATI High Defintion Audio Device angezeigt. Letztere habe ich deaktiviert (aber auch aktiviert getestet).

Ganz einfach: weil deine Musik nur Stereo ist und damit nur 2 Kanäle hat.
Wenn es über alle Kanäle ausgegeben werden soll, es heißt im Treiber meist Stereoupmix oder ähnlich.
Davon ist aber abzuraten, weil dann Räumlichkeit verloren geht, denn was in der Aufnahme von vorn rechts kommen soll, kommt dann auch von hinten rechts und das ist ja nicht im Sinne der Musik.

Mfg, ice

Bei meinem altem PC funktionierte dies einwandfrei. Ich weiß nicht was ich jetzt umstellen muss.

Auch bei DVDs werden nur die vorderen Boxen genutzt. Der Subwoofer bleibt auch ganz ungenutzt.
In Spielen das gleiche Problem...

:(

Man muss das in der Playersoftware einstellen oder mal im Treibermenü nach Stereoupmix suchen. Bei DVD-Filmen muss der FIlm halt auch 5.1 Ton haben, und die Software muss auch 5.1 können (einige Freeware oder bei Laufwerken/Grafikkarten beiliegende Versionen haben nur Stereo), und natürlich muss auch im Filmmenü dann noch Surround gewählt werden.

Ich bedanke mich schon mal. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Danke!

Gibt es eine Möglichkeit, dass die restlichen Lautsprecher, insbesondere der Subwoofer, auch angesprochen werden bzw. wo genau kann ich das einstellen? Ich finde diese Möglichkeit weder bei der zugehörigen Software noch bei Windows.
Wie gesagt, bei meinem alten PC gings ja auch. Mir fehlt das nun ein wenig :)

Also um den Subwoofer zum Laufen zu bringen gehst du im Treiber auf "Flexbass", aktivierst diesen und stellst die Frequenz so ein, wie es für deine Lautsprecher am besten ist. (wenn du dabei hilfe brauchst wäre es gut zu wissen welche Lautsprecher du hast)

Wenn du nun einen Stereo-Film oder Stereo-Musik auf allen Lautsprechern ausgeben lassen willst gehst du im Xonar-Treiber wie folgt vor:

Audiokanal: 2 Channels
Samplingfrequenz: für Musik auf 44.1 kHZ, für Film auf 48 kHz
Analog aus: 6 Lautsprecher
Dolby ProLogic IIx aktivieren

Willst du einen 5.1-Film auf allen Lautsprechern ausgeben machst du folgendes im Treiber:

Audiokanal: 6 Channels
Samplingfrequenz: 48 kHz
Analog aus: 6 Lautsprecher
Dolby ProLogic IIx ausschalten

Willst du Raumklang über einen Kopfhörer/Headset haben machst du folgendes:

Audiokanal: je nach Quelle auf 2 Channels oder 6 Channels
Samplingfrequenz: Musik 44,1 kHz, Film 48 kHz
Analog aus: wenn Kopfhörer hinten angeschlossen ist, dann "Kopfhörer", wenn Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen ist, dann "FP Kopfhörer"
Dolby Headphone aktivieren und rechts dann den Modus wählen, je nachdem was dir am besten gefällt, mir gefällt "DH-2" am besten.

Zurück