Problem mit Satellitenschüssel und Bild

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Problem mit Satellitenschüssel und Bild

Guten Tag,

bei einem Bekannten gibt es ein Problem mit dem Fernsehsignal und als jemand, der sich für Technik interessiert wurde natürlich ich gefragt. Ich habe gesagt, dass ich mich mal schlau mache, woran es liegen kann.

Also, folgender Sachverhalt:
Das Fernsehsignal kommt von einem Parabolspiegel, der per DVB-S-Receiver (2 Monate alt, da der alte kaputt war) das Signal an einen Fernseher übermittelt. Das ganze dann zwei mal, also zwei Fernseher, einer hat den Receiver direkt eingebaut.

Das Problem tritt erst seit knapp einer Woche auf, davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Zur Vereinfachung: TV 1 hat einen externen Receiver, TV 2 hat ihn eingebaut.

TV2 wird eingeschaltet, Signal ist gut.
TV1 wird ebenfalls eingeschaltet, bei beiden wird das Signal schlecht, es wird nicht rauschig sondern "zerreist".
Nach einer Weile wird das Signal besser und ist wieder auf normalen Niveau.
TV2 wird ausgeschaltet, das Signal auf TV1 wird direkt schlecht und es gibt stellenweise Signalaussetzer.
Wieder nach einer gewissen Zeit wird das Signal etwas besser, aber nie richtig gut.

Klingt erstmal kompliziert, aber ich hoffe, ihr steigt da durch. Einen Wackelkontakt halte ich zumindest für unwahrscheinlich, da ja beide Fernseher getrennt an die Schüssel angeschlossen sind, und das Problem bei beiden gleichzeitig auftrat.
Was es noch zu beobachten gilt, ist, ob es evtl. am Wetter liegen kann, da es, als es begann, rel. stark geregnet hat und evtl. die Schüssel in der Ausrichtung verändert wurde.

LG
Daxelinho

AW: Problem mit Satellitenschüssel und Bild

Wäre erstmal interessant zu wissen welche Art von Satanlage vorhanden ist. -> Welche Art von LNC verbaut ist -- Single, Twin, Quad, Octo oder Quattro + Multischalter.
Falls die Anlage in einen Mehrfamilien Haus verbaut gegebenfalls sogar unicable.

Rauschig kann es das Bild nicht werden das es Digital übertragen wird, entweder ganz oder garnicht :-)

@TE

Bei vielen Fernsehern und Receivern kann man sich die Signalqualität und Fehlerbits anzeigen lassen.
Versucht das mal zu machen....

Wenn der Spiegel getauscht wurde liegts bestimmt am neuen LNB, das für zwei Receiver mindestens ein Twin-LNB mit nat. zwei Ausgängen sein muss . Jeder Empfänger steuert die vertikale/horizontale Polarisation und versorgt das LNB mit der jeweiligen Spannung (14/18 V) über das Coax. Genau nachzulesen hier : Satblock-Verteilung – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Materie aus, (deswegen frage ich ja auch hier :D), aber an der Schüssel bzw. dem LNB (?) sind drei mögliche Anschlüsse von denen zwei belegt sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem LNB und einem LNC?
@tobse2056 Ich meinte auch nicht rauschig sondern so, als wenn einzelne Frames verschluckt werden oder tearing vom PC.
@aloha84 Werde ich demnächst mal versuchen.
@T-Drive Der Spiegel hängt schon lange, bestimmt 6 Jahre. Der eine Receiver wurde ausgetauscht und der Spiegel wurde evtl. durch Wind minimal anders ausgerichtet, weiß nicht, inwieweit das Relevanz hat.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Jo, sorry, habs mitm Receiver verwexlt:schief:

Wiki sagts gut Verständlich
Zum Empfang mehrerer Polarisationsebenen war entweder ein in einem LNC vorgeschalteter Polarisator oder eine im Hohlleiter angeordnete Polarisationsweiche mit eigenem LNC für jede Polarisation notwendig.
Für den Empfang zwei verschiedener Satelliten-Frequenzbänder, wie vom Deutschen Fernmeldesatelliten DFS-Kopernikus erstmals im Rundfunk-Direktempfang verwendet, waren LNCs notwendig, die zwei Frequenzbänder empfangen können. DFS-Kopernikus sendete im Frequenzbereich von 10,95–11,7 und 12,5–12,75 GHz.

Seit Anfang der 1990er Jahre werden im Privatbereich LNBs verwendet, die beide Polarisationsebenen empfangen können. Der Zusatz Block bezieht sich darauf, dass von einem LNB mehrere Frequenzblöcke verschiedener Polarisation und Frequenz auf einmal verarbeitet werden;

der Spiegel wurde evtl. durch Wind minimal anders ausgerichtet

Im Einstellungsfenster mal die Eingangssignalstärke anzeigen lassen dann die Schüssel leicht bewegen ob sich was ändert. Ab 85 - 90 % hast du normal ein störungsfreies Bild.
Wenn das alles schonmal funktioniert hat kanns eigentlich nur daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre erstmal interessant zu wissen welche Art von Satanlage vorhanden ist. -> Welche Art von LNC verbaut ist -- Single, Twin, Quad, Octo oder Quattro + Multischalter.
Wirklich interessant ist es ob er wirklich einen Parabolspiegel hat. Wenn dem so ist kannst du deine Frage eh vergessen.

Rauschig kann es das Bild nicht werden das es Digital übertragen wird, entweder ganz oder garnicht :-)
Er mein sicherlich die Klötzchenbildung.

So, war jetzt erst da, da ich privat viel zu tun hatte.

Bezeichnung vom LNB habe ich leider nicht, aber ich habe mal die Qualität über den Receiver ausgelesen.
Folgendes Bild hat sich ergeben:

TV1:
- Qualität: ~44 % (abhängig vom Sender)
- Stärke: ~93 %

TV2:
- Qualität: Je nach Sender 0-16 % oder auch 90 %.
- Stärke: ~80 %

Die Stärke ist dauerhaft sehr gut, nur die Qualität ist stark schwankend je nach Sender. Was auch noch zu erwähnen ist: Wenn TV1 nicht eingeschaltet ist, dann kommt bei TV2 gar nichts an, das Display bleibt schwarz.

LG

PS: @werder96 : Sehr guter Name, falls auf den Verein und das Geburtsjahr angespielt. :D

Wenn das LNB wirklich nur drei Anschlüsse hat könnte es sich um ein Einkabel bzw Unicabel LNB handeln. Also das bedeutet das eventuell einer der beiden Fernseher über Einkabeltechnik angeschlossen ist. Sowie sich die Fehlerbeschreibung an hört könnte es sein das entweder das LNB defekt ist oder das Kabel wovon ich aber eher nicht ausgehe

Zurück