Problem mit Sapphire HD4870X2 seit Catalyst 10.6 - Nur eine GPU taktet hoch

bratolomeus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hab ich ein Problem mit meiner Sapphire HD4870X2.
Seit der Catalyst Version 10.6 habe ich mit jedem Catalyst (auch mit aktuellem 10.8) das gleiche Problem.
Eine GPU wird bei Belastung (also im Spiel) nicht hochgetaktet, bleibt im 2D-Modus. Dies tritt allerdings nur in DirectX 9 auf. :huh:
Und nur die langsamer getaktete von beiden rechnet dann, was natürlich nur seeehr geringe FPS bringt ... quasi unspielbar. :daumen2:
Sobald ich in DirectX 10 Spiele, läuft alles während des Spiels normal.
Jedoch ist mir aufggefallen, dass zurück auf dem Desktop nur eine GPU wieder in den 2D-Modus wechselt.
Mit Catalyst 10.5 läuft alles, wie es sollte. Egal welches DirectX, beide GPUs wechseln normal von 2D in 3D und zurück.
Ich habs mit Metro2033, HAWX (haben beide DirectX 9 und 10 Modus) und Assassins Creed 2 getestet.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder evtl. eine Lösung oder nen Tipp?
Außer beim Catalyst 10.5 zu bleiben!? Das mache ich im Moment schon. ;)
Den Takt manuell per RivaTuner o. ä. einzustellen ist auch möglich, finde ich persönlich jedoch keine gute Lösung.

Gruß

P.S.: System: Win7 Professional x64, Phenom X4 9950 auf ASRock AOD790GX/128M, 4GB MDT DDR2 800Mhz

Ah, hab ich vergessen zu erwähnen.
Ja, Crossfire ist an. Soweit ich weiß kann man das bei X2 Karten gar nicht abschalten.
AI ist auch aktiviert.

Ja, daran habe ich dann auch gedacht und habs heute morgen diverse Male mit Driver Sweeper probiert. Treiber wurde wohl auch entfernt, aber brachte dennoch keinen Erfolg.

Was auch ein wenig seltsam ist: Wenn ich ohne den Treiber vorher zu deinstallieren einen neuen quasi drüber bügele, dann kann Windows nicht mehr gestartet werden und ich muss von der Systemwiederherstellung gebrauch machen.

Danke erstmal für eure Ideen!

Habs eben nochmal getestet mit neu installiertem DirectX.
Hat sich allerdings nichts verbessert.
Bleibt mir wohl im Moment nix anderes übrig als 10.5 zu benutzen.
Vielleicht klappts ja mit 10.9?! Auch wenn ich eher nicht dran glaube.

Nur falls noch jemand das Problem hat:
Mit dem Catalyst 10.9 plus Hotfix takten nun beide GPUs in den 3D-Modus.

Allerdings bleibt (bei mir) nach schließen des Spiels die zweite GPU im UVD-Modus hängen. Dieses Problem gabs ja früher schonmal. :ugly:
Bin gespannt, wann sie es schaffen, dass es komplett funktioniert.:hail:

Zurück