Problem mit Samsung 250GB SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle

The1Wuck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Treiberupdate einer Samsung SM961 M.2 gemacht?

Mein Problem: zur Zeit läuft die M.2 SSD mit dem Inteltreiber und ist entsprechend langsam. Ich habe bereits herausgefunden das man diesen durch den Samsungtreiber ersetzen sollte. Allerdings finde ich den passenden Treiber nicht auf der Samsungpage.
Hat jemand einen Tipp für mich - schonmal vielen Dank für Eure Mühe.

Vielen Dank für Deine Antwort.

So sieht´s aus, das ist letztendlich auch mein Problem. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass der Treiber der 950Pro auch funktionieren sollte. Allerdings lässt er mich diesen nicht installieren. Es kommt folgende Meldung: das Samsung NVM-Express-Gerät ist nicht angeschlossen.
Das ist prinzipiell ja auch richtig da es ein anderes Modell ist. Ich habe mir also bereits entpackte Treiber (also .inf/.sys/.cat/.PNF) von jemanden mit einem ähnlichen Probelm besorgt. Diese wollte ich direkt über den Gerätemanager installieren. Da die Inteltreiber aber vom Datum her neuer sind nimmt er diese blöderweise nicht.
Kompliziertes Problem, die Windowsinstallation war auch schon spaßig :-). Aber zumindest lernt man einiges.

Mein Problem ist gelöst :-).

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung:

Auf dieser Seite: Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers
findet man den entpackten Samsung NVMe Treiber (Unter Punkt "H") WICHTIG ist es den bereits entpackten also "pure" gekennzeichneten Treiber für das jeweilige Betriebssystem Win //8.1/10 (10 wurde von mit getestet) zu wählen.

Diesen speichert man (nach obligatorischer Virenprüfung) auf dem C: Laufwerk ab.

Nun öffnet den Gerätemanager, hier findet man bei der Kategorie "Speichercontroller" folgenden Eintrag: Standardmäßiger NVM-Express Controller
-> rechtsklick Eigenschaften
-> Reiter "Treiber" auswählen
-> auf "Treiber aktualisieren" klicken
->"Auf dem Computer nach Treibersofware suchen" auswählen
-> im nächsten Fenster nicht gleich auf dursuchen klicken (das war mein Fehler :-() sondern au den unteren Button "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken
-> nun auf den Button "Datenträger" klicken
-> jetzt den Ordner angeben indem ihr den Treiber auf C: abgespeichert habt (der Treiber direkt kann nicht angegeben werden nur der Ordner indem dieser sich befindet)
-> Warnmeldung ignorieren -> auf weiter
-> nun sollte alles erledigt sein und ihr könnt euch im Fall der 256GB SM961 über eine Write Geschwindigkeit von knapp 1350 mbit freuen (bei entsprechender sonstiger Hardware).

Verbaut habe ich das ganze auf folgendem Board: Z170I PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland
direkt am m.2 Anschluss.

Da man keine weiteren Laufwerke angesteckt haben sollte bei der Windowsinstallation und ich das ganze in einem miniitx-Gehäuse verbaut habe (also kein DVD-ROm etc. verbaut) musste ich mir einen usb boot stick erstellen.
->gewünschte .iso Windowsinstallationsdatei laden und dann mit rufus den Bootstick erstellen. Ausführlich Anleitung hier: Mit Diskpart den USB-Stick vorbereiten - Windows 10 ISO: Windows 10 von USB Stick installieren - TecChannel Workshop

Was man im Bios bzgl. Booteinstellungen beachten muss wird in diesem Video gut erklärt: How to Install Windows on an M.2 SSD SM951, 950 Pro, XP941 - YouTube

Wenn dann Windows installiert ist obige Anleitung nutzen und es sollte alles klappen.

Danke für die Antwort. OK, also der normale Weg. Ich dachte man müsste während der Installation auf ein paar Besonderheiten achten. Es gibt übrigens ein eigenes Tool von Microsoft, um ganz einfach ein Win10-Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) zu erstellen, das "MediaCreationTool". Das macht alles automatisch (auch die Win10 SP1 ISO runterladen). Diskpart, Rufus, und Win7-Tool brauch man dazu nicht. ^^

Danke für den Tipp. Hatte ich zuerst auch mit dem MediaCreationTool von MS probiert,hat bei mir aber (warum auch immer) nicht geklappt -> Abbruch bei 98 % lol.
Vielleicht lags auch daran weil ich eine Windows 10 Pro Installation machen wollte. Die Pro-Version wird von MS ja nicht als .iso Download angeboten.

Mit Drittanbietersoftware ging es dann problemlos.

Vielleicht lags auch daran weil ich eine Windows 10 Pro Installation machen wollte. Die Pro-Version wird von MS ja nicht als .iso Download angeboten.
Hm, als ich das Tool zum letzten mal benutzt habe, sah es noch so aus: Media Creation Tool - Windows 10 ISO-Datei herunterladen Download
(wie der Screen vom Video dort)
Ich konnte auch noch Pro auswählen, zumal ich Pro installiert, und auch einen entsprechenden Installations-Stick erstellt habe. :huh:

Zurück