Problem mit Roccat Kone +

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, hab ich ein Problem mit meiner neuen Maus. Und nein, es hat mal nichts mit dem Mausrad zu tun. Ich versuchs mal zu erklären:

Ich bin Lowsenser was im Spiel zwangsläufig dazu führt das ich mit der Maus "rudere".
Und genau hier liegt das Problem bei der Roccat. Wenn ich die Maus anhebe, zuckt das Bild (bzw. im Desktop der Zeiger) schön rum.
Für dieses Problem gibts ja eigentlich die sogennante Distance Control Unit. Im Grunde funktioniert das ja auch. Wenn ich Funktion aktivieren und die maus anhebe, bewegt sich der Zeiger nach ca. 1mm Höhe nicht mehr, Aber hebe ich die Maus weiter an, was man beim "rudern" zwangsläufig macht, zuckt der Zeiger ab ca 5mm bis ca. 3cm höhe wieder rum, was das Spielen doch sehr erschwert.

Verstehen tu ich das absolut nicht, im Prinzip scheint das DCU zu funktionieren, da der Senser schon ab geringer Höhe keine Bewegung mehr wahr nimmt. Aber wieso fängt der Zeiger bei steigener Höhe dann plötzlich wieder mit zucken an???

Mein Kumpel hat die Roccat Kone ohne Plus und meint, das es das Problem bei ihm nicht gibt.
Ich kann mir die Sache nur mit einem Treiber/Firmware Fehler erklären.

Was meint ihr dazu?
 
Ist natürlich aktuell. Wäre ja schön wenns so einfach wär.

Kennt keiner ne Lösung für das Problem?

Mir würde es schon helfen, wenn sich jemand mit der gleichen Maus meldet und mir mitteilt ob das Problem bei ihm auch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Habe auch die Kone+ und bei mir ist nach maximal 1mm Anheben mit den Mauszeiger-Bewegungen Schluß...
Wenn die FW nicht hinhaut einfach nochmal, manuell, nachflashen, das Tool dazu findet sich normalerweise im Roccat Ordner,
sollte das nichts bringen wird vmtl. der Sensor einen Schaden haben...

Ist zwar eine recht gute Maus und neu flashen bewirkt meist Wunder, hat aber trotzdem meist grobe Mängel...
Recht viel mehr fällt mir zu dem ganzem auch nicht ein...
 
Also neu flashen hat nichts gebracht. Ich kann mir abslout nicht vorstellen das der Sensor kaputt ist, das würde sich doch nicht nur so äußern, oder?
 
Hi, bei mir besteht diese Problem nicht. Also würde ich die Firmware ausschließen. Haste den Laser mal gereinigt, am besten mit nem Wattestäbchen mal vorsichtig drüber wischen, ich kann mir das eigentlich nur durch den Einfall von mehr Licht erklären und so der Laser anders reagiert als sonst. Wenn das auch nichts bringt, versuch mal den Treibe komplett zu löschen und ne ältere Treiber und Firmware Version zu installieren, die findest du ebenfalls auf der Roccat Seite, ein stück unter dem aktuellen.

Wie alt ist deine Maus?
 
Die Maus ist brandneu und die Linse ist sauber.
Älteren Treiber hab ich schon probiert, geht aber nicht. Da kommt beim ersten Start der Hinweis, das ich den aktuellen Treiber runterladen soll.
 
Hatte da schonmal ein ähnliches problem. Lag aber am USB Port vom MB. Wieso weiß ich nicht aber seitdem ich auf der Arbeit ein neues MB habe, habe ich das Problem nicht mehr.

(MB - Mainboard)
 
Zurück