Problem mit Rivatuner & Furmark

ThB303

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

ich habe meine GraKa (GF8800 GTS 512) mit dem Rivatuner 2.21 übertaktet.
Das funktioniert soweit auch wunderbar.

Ich habe anschließend den Guide zum automatischen über- und untertakten der PC Games Hardware verwendet.

Das funktioniert grundsätzlich auch wunderbar.

Bis auf ein kleines Detail.

Wenn der Rivatuner Statistikserver läuft (der ja zum autom. über-/untertakten laufen muss) dann habe ich extreme Grafikfehler im Furmark Stability Test.

Starte ich Furmark mit den selben Takteinstellungen ohne den Statistikserver läuft es tadellos.

WARUM? :huh:

Das macht irgendwie keinen Sinn oder?

hat dafür jemand eine Erklärung?

lg
ThB303

PS: Das Problem tritt auch auf wenn ich mittels Rivatuner automatisch von untertaktet auf Standardtakt schalten lasse.

PSS: Habe eben auf RT 2.22 upgedatet aber noch selbes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Erhöhung des Polling Intervalls (Abfrageintervall) im Setup der Hardwareüberwachung. Standard ist glaub ich 930ms zwischen den Abfragen. Evtl. gehst Du etwas höher.

Zum reinen Benchen entfernt man jedes überflüssige Programm. Dauerbetrieb unter Last ist ein anderes Thema und wird im Allgemeinen nicht mit Benchmarkeinstellungen gefahren, sondern auf der 'sicheren' Seite. Gegebenenfalls musst Du Deine Taktraten sowieso reduzieren, da ein stabiler Furmark noch lange nicht auch stabile Spiele bedeutet.

Teste mal mit Spielsequenzen, die eine hohe Grafik- und Systemlast erzeugen.

habe den Intervall erhöht (auch bis zum maximum) - selbes Resultat.
Es hat auch sicher nichts mit den Taktraten zutun, da dieses Problem auch mit dem Standardtakt auftaucht sobald der RTSS gestartet ist.

Games laufen auch tadellos. Die Übertaktung ist m.E. auch recht vorsichtig.
Aktuell habe ich für 3D Betrieb 702/1728/1018 eingestellt.

Damit ist mir noch kein Game eingefroren.

Der Furmark Benchmark funktioniert auch - nur der Stability Test nicht.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt - so sieht Furmark mit laufendem RTSS bei mir aus.

OK, klingt jetzt nicht bedrohlich. Das Problem ist mir so noch nicht bekannt. So lange sich wohl nur diese beiden streiten und keine Probleme an anderer Stelle auftauchen, solltest Du damit hinkommen.

Wichtig ist ja, dass der RT bei 3D-Anwendungen ordnungsgemäß hoch- bzw runtertaktet und die Anwendung auch stabil läuft.

Bei mir das gleiche Problem:

GeForce 8800 GTS (G92), RT taktet je nach Bedarf hoch und runter.
Statistics Server abgeschaltet, seh ich einen Kringel im Stability Test, wenn auch nicht fehlerfrei (Screen im Anhang). Angeschaltet nur Grafikfehler.

Furmark als Benchmark funktioniert wunderbar. Keine Grafikfehler oder so.

So blöd das jetzt klingen mag: Auf meiner übertakteten 8800GTX laufe beide tadellos durch. Anders gesagt, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, woran das liegen könnte.

Ich habe nach dem Problem auch auf guru3d gesucht, aber nichts genaues gefunden. Allerdings fiel dort auch mal eine 8800GTS auf, aber in etwas anderem Zusammenhang. Sorry.

Alles klar. Das funktioniert tatsächlich! ^^

An sich ist es aber nur ne Alternative. Nun gut. Ich bin zufrieden. Gleiche Engine, also gleiche Resultat =) Ich mecker nicht!

Danke vielmals ON/OFF und danke jetztaber für deine eingesetzte Zeit ^^

P.S.: Falls noch jemand nen Lösungsversuch für das Problem (und keine Umgehung) herausfindet, möge ihn doch posten =)

Zurück