• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit Rechner. Bitte dringends um Hilfe...

coopa

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vor ab mein System marke Eigenbau:
-Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500W
-Mainboard: Asus M4A87TD/ USB3 870FX
-RAM: 2x2GB GEIL CL7 Value Plus PC3-10666
-CPU: Phenom II x4 955BE/// Mugen 2 als Kühler
-Graka: MSI GTX460 HAWK

so nun zum Problem:
Mit dem PC wird meistens nur gezockt. Ich habe schon viele Spiele drauf gespielt unter anderem Crysis2 und AC2 welche auch anspruchsvolle Grafik bieten.
Wenn ich am PC nur zocke dann läuft alles Prima, aber sobald ich im hintergrund Mozilla aufhabe zb. mir im youtube ein Musikvideo anhöre, friert der PC ein...
Er friert aber auch ein wenn ich kein Spiel spiele, sondern mir nur ein Film über Mozilla anschaue. Komischerweise passiert das nur, wenn ich mir videomaterial übers Browser anschaue.
Dachte erst das es wegen mozilla passiert, aber habe auch andere Browser getestet ohne erfolg. Es friert auch nicht immer ein manchmal gehts gut manchmal nicht, ich kann es mir nicht erklären.
Wie gesagt, vorallem wenn ich mehrere Anwendungen am laufen habe, kommt es zum freeze.

Ich vermute auf den RAM, denn ich habe die CPU über 8-9std mit Prime getestet ohne das es sich aufgehangen hat. Die Graka ebenfalls getestet und auch da gab es keine Probleme.
Mir ist auch aufgefallen, das mein RAM ziemlich heiß wird, wenn ich paar Programme gleichzeitg laufen lasse. Ich kann es für ca. 30-40sek anfassen dann fängt es an weh zu tun. Ist das normal`?
Leider kann ich nicht die Temp. auslesen. Wird vom Programm nicht angezeigt.

Wollt hier im Forum mal fragen, was ihr so denkt woran es liegen kann. Natürlich kann auch Win7 spacken, aber das glaube ich eher nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen dieses nervige Problem zu lösen
mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Value RAM sollte eigentlich überhaupt nicht warm werden. Kannst du mal schauen, mit welcher Spannung die RAMs laufen?
Eventuell mal andere testen, bzw. deine in einem anderen Rechner.

Die RAM Temperatur kannst Du nicht auslesen, weil kein Sensor vorhanden ist. Hast Du schon mal Memtest86+ laufen lassen?

Du könntest auch mal die Latenzen entschärfen und poste mal die RAM-Spannung.

Flash Player, FF und Codecs aktualisieren. Windows Updates (auch optionale ohne HW und LiveSuite) nachladen.
HD Sound der Graka im Gerätemanager deaktivieren (hatten wir auch schon) und / oder Grakatreiber aktualisieren.

Ich bezweifle, dass es ein Hardwaredefekt ist, wenn Games laufen aber beim Abspielen von Vids per Browser geht der Rechner übern Jordan?!
Gerade wenn der Ram nicht per SPD läuft.

Value RAM sollte eigentlich überhaupt nicht warm werden. Kannst du mal schauen, mit welcher Spannung die RAMs laufen?
Eventuell mal andere testen, bzw. deine in einem anderen Rechner.

Der Ram von sich aus vielleicht nicht, aber wenn bei Außentemperaturen von derzeit gerade 25 - 30 Grad die Wärme im Rechner steht, dann wird auch ein RAM heiß, wenn
der Rechner nicht ausreichend mit Frischluft versorgt wird. Und 30 - 40 Sekunden sind schon lange, wenn RAM heiß wird, "verbrennt" man sich schon nach wenigen Sekunden die
Fingerspitzen. Mal davon ab, dass man RAM daheim im laufenden Betrieb vielleicht eher nicht anfassen sollte^^ (ich hoffe du hast dich vorher geerdet.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram von sich aus vielleicht nicht, aber wenn bei Außentemperaturen von derzeit gerade 25 - 30 Grad die Wärme im Rechner steht, dann wird auch ein RAM heiß, wenn
der Rechner nicht ausreichend mit Frischluft versorgt wird. Und 30 - 40 Sekunden sind schon lange, wenn RAM heiß wird, "verbrennt" man sich schon nach wenigen Sekunden die
Fingerspitzen. Mal davon ab, dass man RAM daheim im laufenden Betrieb vielleicht eher nicht anfassen sollte^^ (ich hoffe du hast dich vorher geerdet.)

Wenn Value RAM so warm wird, dass man ihn kaum anfassen kann (und das lese ich aus dem Startpost heraus), muss ein Problem vorliegen, denn hochgetakteter RAM würde dann schon glühen.

Hallo,
erstmal danke ich euch allen, das ihr euch so bemüht.

So...FlashPlayer aktualisiert sich ja immer von selbst von daher habe ich immer die neuste version. Auch WIN7, Mozilla und der Graka Treiber sind aktuell.
Desweiteren habe ich jetzt mal, wie Desmodontidae empfohlen hat, den Graka sound deaktiviert.

Die Spannung am RAM konnte ich aus unerklärbaren Gründen nicht auslesen...sowohl mit Everest als auch im BIOS (Hardware Monitor) wird keine RAM_SPANNUNG angezeigt.
Im Ai Tweaker steht DRAM Voltage auf Auto und rechts steht halt noch die Info Min=1,2V; Max=2,2V; Interval=6,25mV; standard=1,5V

Den Memtest habe ich nicht gemacht, da ich nicht weiß wie das funktioniert...wenn es nötig ist, wäre ich dankbar wenn mir jmd ne Beschreibung schickt.

mfg

edit: Meine RAM Bausteine hocken ziemlich nah am dicken CPU Kühler. Kann es sein, dass er dort zuviel Wärme abbekommt???

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory, SPD)

Du kannst vorerst mal MemTest verwenden, vllt. zeigt das bereits Fehler an. Sollte ein paar Stunden fehlerfrei laufen.

Da gehst Du im BIOS folgendermaßen vor: Ai Tweaker menu --> DRAM Timing Configuration --> Bei den ersten 4 Werten stellst Du ein: 7-7-7-24

Unter DRAM Command Rate stellst Du 2T ein.

Für Dual-Betrieb müssen sie, laut handbuch, auf slot A1 und B1(Blau) oder A2 und B2(schwarz). Hatte sie zu beginn auf A1 und B1, wegen den standbildern hatte ich sie dann auf A2 und B2 umgesteckt. Hat leider nix gebracht

Na gut. Wieder etwas gelernt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man immer die farblich gleichen Slots benutzt.
Das sind bei meinem laut CPU-Z entweder 1 und 3 oder 2 und 4.
Da bei ihm 3 und 4 angezeigt wurden, habe ich mich etwas gewundert!

Zurück