Problem mit Raid-Controller

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

Ich mal wieder und diesesmal hats meinen PC arg erwischt :(

Naja zu der Sache, hatte in letzter zeit laufend Abstürze (weiß immer noch net was es ist....er friert halt einfach so fest...und hab deshalb jetzt mal windows neu drauf gemacht und dann festgestellt, das mein raid controller (das board ist nen asus P5N-T Deluxe) der onboard ist mir probleme beim re-installieren macht...ok dachte ich mir, machste complett "clear disk" d.h. alles runter und machste es dann neu, nur habe ich jetzt das problem, das ich nicht weiß wie ich den raid wieder zusammen kriege, weil ich nicht weiß, welche platte den die ist, auf die ich gerade neu installiert habe....kann man das irgendwo nachschauen?

ich hoffe ihr wisst hierzu was :)

mfg LAX
ps: schon mal danke euch (ach ja falls es interessiert, es sind 2x1TB von Western Digital die da als raid laufen sollen in spiegelung :)

Ähm,

ist zwar für mich schwer zu verstehen, was Du meinst, aber ich versuche es mal :ugly:

Du willst also Deine beiden 1 TB Platen als Raid 1 (Mirror-Spiegelung) laufen lassen :schief:

Also im BIOS zunächst unter "Storage" Raid wählen, speichern und Neustart. Dann rein ins Raid-Kontroller-Bios, Raid-Methode "Mirror" auswählen, Blöckgröße lass am besten auf "Optimal", die beiden Platten dem zu erstellenden Verbund hinzufügen, jetzt den neuen Verbund als "bootable" markieren, abspeichern, neu starten und Windows wie gewohnt installieren.

Natürlich ist die Gesamtspeicherkapazität des Raid 1 Verbunds nur 1 TB groß, obwohl 2x1 TB Platten, die Daten werden halt gespiegelt, auch bootet der Kontroller immer mal von der einen oder der anderen Platte. Fällt jetzt eine Platte aus, einfach durch eine neue ersetzen, die Dose bootet dann über die noch intakte Platte und spiegelt dann im Hintergrund den ganzen Datenkram wieder auf die neue Platte.

Ansonsten weiss ich wirklich nicht genau wie ich Deine Frage verstehen soll :ugly:

Hmm, vielleicht ja das:

Die ganzen BIOS Prozeduren musst Du machen BEVOR Du Dein Betriebssystem installierst :daumen:

^^ hat sich momentan erledigt (zumindest mit dem PC - das ding hat scheinbar nen schaden und ist auch mit neu installiertem windows nicht stabil :(

naja werde den raid auf meinem neuen system wieder einrichten und hoffe das es stabil läuft :)

mfg LAX

Zurück