Problem mit Radeon R9 270x

Sljivoder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Heute habe ich die neue Grafikkarte Radeon R9 270x und Netzteil beQuiet 530W mit der alten NVidia 9800gt und "No Name" Netzteil 400w getauscht. Nach der installation wollte mein Windows nicht mehr starten, ständig kam am Anfang der Fehler: "disk read error, press ctrl alt del to reset". Nachdem ich ungefähr 2 Stunden nach möglichen Fehlern bei HDDs gesucht habe, habe ich gedacht, ich probiere erstmal mit Nvidia und beQuiet, ob dann alles funktioniert. Und es hat funktioniert. So, Fehler liegt also bei der neuen Grafikkarte. Ich muss sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass mit der Karte alles i.O. ist, mit meiner Installation oder Software-technisch aber nicht. Weiß jemand vielleicht, wo das Problem liegen könnte? Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus. Ich könnte eventuell noch welche Bilder hochladen falls nötig ist?

Ich weiß nicht ob das hilft aber trenn mal das System vom Strom. Drück ein paar mal den anschalter. Mach die Batterie des mainboards für ein paar Minuten raus. Mach sie dann wieder rein. Und Versuch ob's funktioniert.

Hallo,

Heute habe ich die neue Grafikkarte Radeon R9 270x und Netzteil beQuiet 530W mit der alten NVidia 9800gt und "No Name" Netzteil 400w getauscht. Nach der installation wollte mein Windows nicht mehr starten, ständig kam am Anfang der Fehler: "disk read error, press ctrl alt del to reset". Nachdem ich ungefähr 2 Stunden nach möglichen Fehlern bei HDDs gesucht habe, habe ich gedacht, ich probiere erstmal mit Nvidia und beQuiet, ob dann alles funktioniert. Und es hat funktioniert. So, Fehler liegt also bei der neuen Grafikkarte. Ich muss sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass mit der Karte alles i.O. ist, mit meiner Installation oder Software-technisch aber nicht. Weiß jemand vielleicht, wo das Problem liegen könnte? Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus. Ich könnte eventuell noch welche Bilder hochladen falls nötig ist?

Hast du Windows komplett neu installiert?

Vorher alle alten Nvidia Treiber vom System deinstalliert?

Hast du Windows komplett neu installiert?

Vorher alle alten Nvidia Treiber vom System deinstalliert?

Hi, ich habe früher vergessen die alten Treiber zu deinstallieren, habe es aber jetzt gemacht. System habe ich nicht neu installiert. Alles was ich von NVidia hatte in Systemsteuerung habe ich jetzt gelöscht und dieses Ati Catalyst Software Zeug installiert. Habe jetzt die neue Karte angeschlossen, trotzdem kommt der Fehler. Ich habe sicher etwas vergessen? Danke für Hilfe!

Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt, sondern dass die HDD irgendwie nicht genug Strom bekommt, wenn die 270X angeschlossen ist. Was hast du denn für ein System?

ich habe jetzt mit diesem Program alles mit NVidia Prefix gelöscht, aber der Fehler ist leider immer noch da. Bin auch schon ziemlich sicher, dass es was mit Treiberresten zu tun hat, aber leider hat das Programm auch nicht geholfen.

Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt, sondern dass die HDD irgendwie nicht genug Strom bekommt, wenn die 270X angeschlossen ist. Was hast du denn für ein System?

Intel core 2 Quad 8200, BeQuiet 530W, 4gb RAM, Mobo-leider kein plan, graka radeon r9 270x und nvidia 9800gt (benutze natürlich nicht beide, nur mit nvidia läuft das System, sonst habe ich 2x HDD 500GB. Das wars.

Edit: Will nur noch sagen, dass komplettes System von Dell Vostro 420 stammt.

Hmm, sollte eigentlich laufen. Mit dem Fehler kommst du wohl auch nicht in den abgesicherten Modus, wenn die Graka dran hängt. Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt, ist eine Neuinstallation von Windows.

Ich Glaube auch das es ein Windows Problem ist. Windows zurück setzen oder neu auf der HDD drauf spielen.

Hmm, sollte eigentlich laufen. Mit dem Fehler kommst du wohl auch nicht in den abgesicherten Modus, wenn die Graka dran hängt. Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt, ist eine Neuinstallation von Windows.

Ne, leider schaffe ich nichts mit diesem Fehler, schon nach dem ersten Bildschirm komme ich nicht weiter, in Bios komme ich schon rein, aber da kann ich soweit ich weiss nichts nützliches einstellen. Habe das in einem englischen Forum gelesen: "Probably the MBR got messed up during the installation. Hopefully, the problem is there and not HDD complete failure.
You can try to restore the MBR using Windows' repair functions. You will need the Win CD for that." Ich habe Windows cd noch, ich würde es lieber reparieren, wenn es geht. Leider wenn ich das versuche, hängt das ganze bei dem Teil "Microsoft Corporation", wo diese Farben in dem Balken verlaufen, habe schon mal heute 15 min da gewartet, aber leider nichts passiert. Windows installation ist noch vom letzten Jahr September, wo ich noch Student war, daher weiss ich auch nicht ob ich noch dieses Windows CD benutzen darf.

Hallo,

Ich muss sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass mit der Karte alles i.O. ist, mit meiner Installation oder Software-technisch aber nicht.

Hmm vllt mal kiste nochmal aufschrauben, auf mainboard Namen schauen und das bios updaten. Mir wäre es neu das man ein System neu aufsetzen muss nur weil man ne neue graka einbaut.

Du kannst wie folgt vorgehen: Schließ noch mal die 9800gtx an, dann kannst du unter Windows eine Recovery-CD erstellen.

Du kannst wie folgt vorgehen: Schließ noch mal die 9800gtx an, dann kannst du unter Windows eine Recovery-CD erstellen.

Ich war am Ende und habe einfach das System neuinstalliert, installation ging Problemlos. Ich musste mit 9800 system installieren, da ich sonst nicht zu installation komme. Sofort nach Abschluss habe ich mein PC ausgeschaltet, die Karte gewechselt und das Problem ist immer noch da. Ich weiss jetzt nicht mal ob ich die Karte richtig eingebaut habe, ich habe keine Ahnung wieso dieser Fehler kommt. Danke euch allen für die Hilfe. Morgen werde ich weiter Sachen ausprobieren.

Versuch es mal so, dass du eine HDD rausnimmst(die mit dem OS) und es mal mit der anderen versuchst.

warum mit der alten 9800 eine Installation :huh:

1 Stelle in Bios die Start reinfolge auf DVD CD Brenner die Windows CD in Laufwerk reinschieben
2 Runterfahren
3 Radeon R270 aufs Board stecken
4 Rechner starten und Windows über DVD Laufwerk installieren

beim Rechnerstarten greift die Maschine als erstes auf CD Rom Laufwerk zu. Windows Installation
folgen und die Festplatte zuweisen für Windows 07 am besten wie Badall geschrieben hat nur mit
einer Festplatte erstmal. So sollte es eigentlich Klappen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück