Problem mit Radeon HD 7970M - viel zu niedrige FPS

An das habe ich heute morgen schon gedacht und beide Lüfter des Laptops gereingt. :D

Ein wenig Staub war schon an den Lüfterschlitzen, aber jetzt ist der auch beseitigt.

Hast du ihn nur von Außen oder richtig von Innen gereinigt ?

Staub sammelt sich leider üblicherweise an der Innenseite der Kühlkörper an, das zu reinigen ist immer eine etwas größere Aktion... Im Prinzip muss man dazu alles auseinandernehmen.

Hast du ihn nur von Außen oder richtig von Innen gereinigt ?

Staub sammelt sich leider üblicherweise an der Innenseite der Kühlkörper an, das zu reinigen ist immer eine etwas größere Aktion... Im Prinzip muss man dazu alles auseinandernehmen.

Ich habe den Lüfter aufgeschraubt, also ja habe ich gemacht. ;)

die frage war ob du iwas neu installiert hast...
wenn du im programm nix machst, stellts dir auch nix um, ansonsten beende doch einfach mal den task und teste dann nochmal.
Gruß

Das letzte was ich installiert hab bevor das Problem auftrat, war das neueste Java und das Problem ist immernoch da wenn Gaming Evovled geschlossen ist.

Echt wie verhext die Graka...der VRAM taktet ja auf max. Leistung hoch, aber der Grakatakt geht max. auf 450 hoch.

Kann da irgendwas durchgebrannt sein oder eine Beschädigung haben, dass es nicht höher geht?

Was mir gerade auffällt:

Auf deinem GPU-Z Screenshot ist die Temperatur konstant bei 81°, das kann eigentlich nicht sein, auf dem Afterburner Screen dagegen schwankt sie wie es normal ist. Außerdem ist da die Temperatur auch realistischer für einen Takt von 450mhz, da liegt das Problem also doch nicht.

Kanst du mal probieren den Zieltakt im Afterburner zu senken ? Also statt 850 auf 800/700/600/500 ? Ändert sich dann irgendwas ? Und lass GPU-Z dabei bitte aus, wenn da falsche Daten angezeigt werden kann man auch nicht ausschließen dass es für Fehler sorgt...

Außerdem würde ich eine andere Afterburner Version probieren, am besten eine 2.x oder die neue 4.0, aber eher die neueste 2.x.

Was mir gerade auffällt:

Auf deinem GPU-Z Screenshot ist die Temperatur konstant bei 81°, das kann eigentlich nicht sein, auf dem Afterburner Screen dagegen schwankt sie wie es normal ist. Außerdem ist da die Temperatur auch realistischer für einen Takt von 450mhz, da liegt das Problem also doch nicht.

Das liegt daran, dass er die refresh rate auf 10,0 sec eingestellt hat, es wird also alle 10sec einmal gemessen und der wert eingetragen....
stell das bitte mal auf 0,1sec.
Gruß

So ein Bild noch von gestern als der Takt auf 800 Mhz war und eines von eben.

Ich hatte kurz mal 800 Mhz Takt, aber dafür ist laut Afterburner die Temperatur auf 102° rauf. Komisch nur das mein Laptop nicht mal warm ist....

Den Takt setze ich jetzt mal auf 425, mal schauen ob er das dan auch macht.

Edit: So, wenn ich auf 425 runtertakte dann macht er das auch...immerhin das.

Anhänge

• Afterburner_1.png
    Afterburner_1.png
    190,3 KB · Aufrufe: 67
  • Afterburner_2.png
    Afterburner_2.png
    173,3 KB · Aufrufe: 51
  • Afterburner_3.png
    Afterburner_3.png
    198,4 KB · Aufrufe: 48
Vielleicht sind die heatpipes defekt.

Mal mit nem Linux auf nem Stick testen.
Gibt da auch BEnchmarks.

Wenn es sich dort genauso verhällt-> Defekte Kühlung.

So ich habe jetzt den Heaven Benchmark auf Windows laufen lassen, weil auf Linux wollte er nicht so recht. Ich hoffe du hast den gemeint. :D

Komischerweise ist die 7970M auf voller Leistung gelaufen obwohl ich nichts eingestellt habe und der Afterburner sagt wieder an das die Graka sehr warm sein soll, aber meine tastatur ist sehr kalt? :huh:
Irgendwie passt da was nicht.

Wenn de Heatpipes defekt wären müsste die Graka doch heißlaufen oder? Wenn sie zu warm werden würde müsste ich es aber durch die Tastatur spühren können oder liegt das immer an den Heatpipes wenn man die Hitze spühren kann?

Edit: Ich habe nochmal auf Extreme benchen lassen und die Temperatur war eigentlich durchgehend auf ~95° und zwischendurch ist sie immer gestiegen und dann wieder auf ~95° runter und in der Schlussszene waren es 100°. Der Lüfter schaufelt verdammt heiße Luft raus, aber sonst merkt man gar nicht das irgendwas warm sein soll...bin etwas verwirrt.

Anhänge

• afterburner_1.jpg
    afterburner_1.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 53
  • afterburner_2.png
    afterburner_2.png
    321 KB · Aufrufe: 53
  • afterburner_3.png
    afterburner_3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    36,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wenn meine cpu (hab keinen grafikchip beim notebook) warm wird, wird halt der tisch warm, an der Tastatur merk ich jetzt nicht groß was.
Gruß

Wenn die Hitze nicht auf den Kühlkörper übertragen wird, wird der Laptop auch nicht warm bzw. da wo du sonst die Hitze auf der Tastatur spürst liegt der eigentliche Kühlkörper drunter.

Kann es sein, dass du beim Zerlegen die Kühlung beschädigt hast? Eventuell sitzt der Kühler nicht korrekt auf dem GPU nach dem Zusammenbau.

Wenn die Hitze nicht auf den Kühlkörper übertragen wird, wird der Laptop auch nicht warm bzw. da wo du sonst die Hitze auf der Tastatur spürst liegt der eigentliche Kühlkörper drunter.

Kann es sein, dass du beim Zerlegen die Kühlung beschädigt hast? Eventuell sitzt der Kühler nicht korrekt auf dem GPU nach dem Zusammenbau.

Das kann eigentlich nicht sein, weil ich da nie was berühre und das Problem schon da war als ich die Lüfter noch nicht gereinigt habe.

Wegen der Wärmeleitpaste: Könnte sein, aber tritt das einfach so von.einem auf den anderen Tag auf? An dem Tag davor konnte ich noch normal spielen und plötzlich hatte ich am nächsten Tag nur noch die halbe Grakaleistung.

Sorry für das Offtopic, aber was ist jetzt eigentlich aus dem Ditech geworden nach der Insolvenz?
Die Homepage gibts noch, kann man bei der Firma immer noch seinen Garantieanspruch geltend machen?

Sorry für das Offtopic, aber was ist jetzt eigentlich aus dem Ditech geworden nach der Insolvenz?
Die Homepage gibts noch, kann man bei der Firma immer noch seinen Garantieanspruch geltend machen?

Von welchem redest du jetzt? :D

Von einem bestimmten Standort oder von der gesamten Kette? Bei mir in Vorarlberg hat man den DiTech glaube ich dicht gemacht und einzelne Filialen gibts es glaube ich noch...aber näheres weiß ich leider auch nicht.

Wenn es bei dir noch nen DiTech gibt schick deine Sachen mal ein und schau was passiert oder ruf bei ihrer Hotline an und frag da nach...mehr wie "Nein" können sie ja nicht sagen. :lol:

Habt ihr den Fehler schon gefunden?

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit der gleichen GPU.
Von einen auf den anderen Tag läuft sie nur noch so wie bei dir

Mfg

Habt ihr den Fehler schon gefunden?

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit der gleichen GPU.
Von einen auf den anderen Tag läuft sie nur noch so wie bei dir

Mfg

Den Thread hätte ich jetzt fast vergessen...:D

Also mein Problem wurde durch das Erneuern der Wärmeleitpaste gelöst. Die alte davor entfernt und eine neue drauf, schon funktioniert alles wie früher. :daumen:
Bei mir war die alte WLP schon versteinert...kein Wunder das es nicht ordentlich funktioniert hat. :lol:

Ich hoffe du hast einen XMG, sonst wird das Auseinandernehmen etwas schwieriger. Die Marken Laptops (Asus, Acer, etc...) sind ja nicht dafür bekannt, dass man da viel austauschen darf.

Zurück