Problem mit R9 280x!

Lucky_Luke

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe vor demletzt meinen PC zusammengebaut, der Anfangs auch wunderbar lief.
Doch nach einiger Zeit häuften sich 'atimdag.sys Bluescreens'.
Daraufhin habe ich den Treiber mittels DDU deinstalliert.

Doch beim Neustart musste ich feststellen das der PC anging, aber das Bild einfach schwarz blieb.
Die integrierte sowie die alte 'Geforce 9600GT' funktionieren jedoch wunderbar.
Habe gehofft das nach Win7 neusaufsetzung eventuell der VGA-Treiber neu installiert wird und die Grafikkarte geht, doch das war nicht der Fall.

Habe ich eventuell mit DDU die Möglichkeit genommen jegliche AMD-Grafikkarten einzubauen, da die Nvidia ja noch geht?
Bitte um schnelle antwort, DANKE!

Würde mal sagen nein. Du hast schließlich Win 7 nochmals neu aufgesetzt. Und selbst ohne ein Betriebssystem muss ja ein Bild kommen. Ich würde sagen die Grafikkarte ist tot. Hmm wenn du schreibst die 9600GT ist integriert. Vlt nochmal nachsehen ob man die PCI-E Grafikkarte sepperat "einschalten" kann? Und türlich wenn möglich dei 280X mal bei nem Kollegen einstecken und schauen ob sich was tut.

Hab hier noch etwas gefunden. Es ist aber die atikmdag.sys. Weiß jetzt nicht ob du beim Text schreiben das "k" vergessen hast oder ob der Fehler sogar der gleiche wäre. lhttp://extreme.pcgameshardware.de/w...n-7-bluescreen-kernel-power-atikmdag-sys.html

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :/

Habe ich eventuell mit DDU die Möglichkeit genommen jegliche AMD-Grafikkarten einzubauen, da die Nvidia ja noch geht?

Um diese Frage kurz zu beantworten: Du kannst natürlich weiterhin eine AMD Grafikkarte in den PC einbauen ;)

Der schwarze Bildschirm hat -wie von meinen Vorpostern bereits erwähnt- einen anderen Grund (Im schlechtesten Fall ist sie kaputt :/ ):
-Wenn du mit der 9600gt ins Bios gehst: Findest du dort irgendwo etwas, was darauf hindeutet, dass man die Grafikkarte "umschalten kann"?

-Hast du alle Kabelverbindungen überprüft?

-Hast du den Monitor an der AMD-Karte angeschlossen, als du sie wieder benutzen wolltest (kein Scherz, dass ist schon vielen Leuten passiert ;) )

-Hast du die AMD-Karte schonmal aus- und wieder eingebaut?

-Drehen sich die Lüfter der AMD-Karte bzw. passiert noch etwas anderes außer einem "schwarzen Bildschirm"? :)

-Kannst du die AMD-Karte evtl. in einem anderen PC testen?
(Zur Not könntest du evtl. auch zu einem PC laden um die Ecke gehen und dort mal freundlich nachfragen, ob die die Karte mal kurz
anschließen können :) )

Danke Schonmal!!!
Restliche HW:

Intel Core i5 4460
Gigabyte GA-Z97P-D3
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Also ich glaube ihr habt das was falsch verstanden^^
Die integrierte Grafikkarte ist die Intel HD 4600 die ich per HDMI am Monitor angeschlossen hab.
Dann habe ich noch die externe 9600GT hier rumliegen gehabt und diese eingebaut, da die 280x nicht funktioniert.
Mit der eingebauten Nvidia hab ich garkeine Probleme, restliches System läuft super.

Die Grafikkarte habe ich bereits bei Mindfactory einschicken lassen, doch diese haben die Grafikkarte zurückgeschickt und gemeint das alles in Ordnung wäre.
Wenn die 280x verbaut ist und ich den PC anmache, so drehen sich die Lüfter/die Graka leuchtet auch.
Außerdem bleibt der Monitor einfach schwarz, doch anscheinend kommt ein Signal da das "kein Signal"-Logo nicht auf dem Monitor erscheint. Man hört auch Win7 hochfahren über die Boxen.

Solang du auf der HD4600 einen Monitor angesteckt hast, ist das für deinen Rechner der primäre Video-Ausgang.

Das du dann zusätzlich von der R9 280X ein Bild bekommst, musst du entweder im Bios umstellen das PCIe der primäre Ausgang ist, oder du konfigurierst im Windows das Multi-Monitoring.

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Also nochmal...
An der iGPU ist kein Monitor angeschlossen. Wenn ich die 280x einbaue, startet der PC und die Lichter und Lüfter der Graka gehen auch...es ist sogar der Windows Boot sound zu hören, aber das Bild bleibt schwarz.
Wenn ich aber nun eine alte Geforce 9600GT einbaue, funktioniert alles einwandfrei.
Graka wurde bereits eingeschickt, habe die aber zurückbekommen, mit der aussage das diese einwandfrei funktioniert.
Ich werde dan versuchen die 280x in einem anderen System zu testen...aber worin liegt das Problem bei meinem?
Habe ich irgendetwas mit DDU ge'brickt? Ist es Software oder Hardware bedingt?

Bitte um Hilfe! :/

1. Aktualisiere das BIOS von deiner Hauptplatine auf die neuste Version.

2. Sollte das schon geschehen sein:
Schließ mal den Schirm an beidem an.

IGP und GraKa.
Wenn die IGP 'nen Bild gibt, gehst du ins BIOS und deaktivierst sie manuell.

Zurück