Problem mit Q9550 und GB EP45-DS3P

kchris84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC:

Intel Core 2 Duo E6300
Gigabyte P965 DS3
4 GB Arbeitsspeicher von VDATA
2 Sata Platten
500 W BeQuiet Netzteil
Geforce GTX 260

Ich habe nun den Prozessor und Mainboard getauscht:

Gigabyte EP45-DS3P
Intel Core 2 Quad Q9550

Wenn ich versuche Vista, Windows 7 oder XP zu installieren, schmiert der Rechner immer während der Installation mit einem Bluescreen ab.
Also habe ich den Arbeitsspeicher auf 1 GB reduziert und wieder versucht, gleiches Bild, egal welcher Riegel, egal welcher Steckplatz.
Als nächstes nicht als Raid 0 sondern nur auf eine alte IDE Platte, gleiches Bild.

Also hab ich den Q9550 rausgeworfen, den E6300 wieder rein.
Windows lässt sich nun installieren, kein Problem, alle Treiber installiert, System läuft.
Packe ich nun den Q9550 wieder rein, bootet der Rechner, ich komme kurz in Windows, aber dann ist meist wieder schluss.

Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Also scheint der Q9550 der Fehler zu sein, oder zumindest in Kombination mit den vorhandenen Komponenten.

Was meint ihr eher ein defekter Prozessor oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

Das Bios ist die neueste Version, F8.

Danke euch schon mal

das spuckt google aus:
Hilfe ! IRQL_NOT_Less_OR_Equal - TecChannel Forum
zum fehler selber weiss ich nix... leider
aber wenns so is dann kanns ja fast nur die cpu sein.. wird die cpu vielleicht zu heiss? was für einen kühler benutzt du? sind alle 8phasen für die cpu versorgung im mainboard drin? das bequiet hat das nämlich (hab das selbe NT) und sollte beim quad drin sein

gut werd ich mal lesen

hab nen zalman 9700
laut bios kurz nach dem bluescreen 39 °c ist sicher nicht das genauste... aber ich denke mal das kann ich ausschließen

die 2 mal 12 V für die CPU sind dranne

Hi,

hier erst einmal der Link zum offiziellen Gigabyteforum:

GIGABYTE Forum

Abhängig von der BIOS-Version und Stepping der CPU bestünde die unwahrscheinlich Möglichkeit, daß Dein Board die CPU nicht richtig erkennt.
Das kannst Du auf der CPU-Support Liste der Gigabytehompage kontrollieren (die genaue Revision Deines Mainboards vorher ermitteln - unten Links in der Ecke aud dem Board).

Außerdem mal im BIOS die "Optimized Defaults" laden.

Falls Du versuchen solltest, daß BIOS zu flashen:

- nimm auf jeden Fall vorher den Q9550 raus un tue den E6300 rein
- eine Anleitung zum BIOS-Flash bei Gigabyteboards find Du bei JZ (JZelectronic) unter Support im Forum wird Dir auch weiter geholfen
- auf KEINEN Fall das Windowstool von Gigabyte benutzen sondern Q-Flash

Gruß Folterknecht

Also Ram ist es 100% nicht, da ich
4 mal A-Data
4 mal Kingston
Module in allen Steckplätzen einzeln versucht habe.

Auf dem Board läuft mittlerweile nen Q6700 ohne Probleme.

Das Board hat die neueste Biosversion (F8)
Defaulteinstellung hatte ich ein paar mal angewählt
Und auch die Batterie auf dem Board ne ganze Nacht rausgemacht

Zu der Sache auf mit der CPU auf nem anderen Mainboard...
Ich habe den Q9550 mal auf nen altes P965-Board gepackt, hab nichts anderes da.
Neustes Bios und das sollte dann ja in offiziell gehen, aber die CPU bzw. Rechner startet da garnicht.

so langsam gehen mir die Testmöglichkeiten aus...

Habe das auch bei fast jedem Sys Setup. Läßt sich aber nicht immer mit den selben Einstellungen beheben. Was hilft:

- nicht nur 1 RAM Riegel nehmen sondern min. 2GB
- BIOS auf "Fail Save" Einstellungen setzen ---KEIN OC in irgendeiner Art
- die "Zusatzfunktionen" der CPU abschalten
- alle HDD Einstellungen auf "IDE" ändern und die Gigabyte Ports nicht benutzen

I.d.R. klappt bei mir die Inst. schon wenn ich die "Virtualisierung" im BIOS abschalte.

Zurück