Problem mit Powercolor Radeon HD 7870 PCS+

Isaacin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners habe ich im Internet ein wenig recherchiert und mir einen PC mit folgender Spezifikation zusammengebaut:

Core i5 3450
Enermax T40-TB
Asrock Z77 Pro3
Kingston HyperX 8,0 GByte Kit DDR3-1600
Powercolor Radeon HD 7870 PCS+
Onboard-Soundkarte
Seagate Barracuda 7.2 1,0 TByte
OCZ Vertex 4 128 GB
Sony Optiarc AD-7280S
Lankool K58
Xigmatek GoGreen 700 Watt

Nun habe ich aber folgendes Problem: wenn ich Guild Wars 2 spiele bekomme ich nach einer gewissen Spielzeit einen schwarzen Bildschirm und der Sound "hängt sich auf"/stockt (Spielzeit bis das Problem auftritt variiert zwischen 3h bis zu 30min - Zeitintervalle werden im Verlauf der PC-Nutzung kürzer, sprich wenn ich einen schwarzen Bildschirm bekomme und den Rechner neu starte verkürzt sich die Zeit bis ich beim erneuten spielen einen weiteren schwarzen Bildschirm erhalte).
Lüfter sind alle "voll" aufgedreht und die CPU Temperatur wird maximal 41°C warm unter Volllast, GPU bis zu 53°C. Ich habe den neuesten Treiber von AMD installiert und alle anderen Treiber ebenfalls aktualisiert. In einem Forum habe ich Einträge von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden jedoch keine Lösung:
Powercolor Radeon HD 7870 PCS+ Treiberproblem - BoerseBZ

Treiber von der Herstellerseite kann man nicht runterladen. Habe Windows mehrfach neu und auch auf unterschiedlichen Festplatten installiert (SSD und magnetische). Problem tritt ebenfalls bei dem Spiel BF: Bad Company 2 auf.

Meine Frage an euch wäre: an was/welcher Komponente kann das Problem liegen? Ist es wirklich die Graphikkarte, die u.U. mit AMDs Treiber nicht zurecht kommt (was doch eigentlich nicht sein darf) oder das einfach der AMD Treiber Ursache des Problems ist? Ich habe hier bereits ähnliche Probleme von Leuten mit anderen Radeon Karten gelesen - ist denn die gesamte HD 7800 Reihe davon betroffen?
Ein Festplattenproblem habe ich bereits ausgeschlossen. Ich bekomme keinen Bluescreen, der Rechner läuft weiterhin ohne dass er auf Befehle reagiert (z.B. kann Taskmanager nicht aufgerufen werden).

Mein Monitor wechselt einfach zur nächsten Signaleingangsquelle, wenn ich einen schwarzen Bildschirm erhalte - sprich es wird kein Signal von der Graphikkarte aus gesendet.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich von anderen bis jetzt keine Hilfe erhalten habe (Powercolor hat mir bis jetzt noch nicht zurück geschrieben und im Internet habe ich leider nicht wirklich was gefunden).
Rechner ist an sich richtig zusammengebaut worden, ich hatte nämlich dabei Hilfe von einem Freund der selbst einen IT-Laden (er war zu Besuch da aus) besitzt.

Vielen Dank für eure Mühen bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.

Hi,

erst einmal Danke für deine Antwort. Dass das Blackscreen Problem die gesamte 7870 Reihe betrifft habe ich auch in anderen Foren lesen können (anscheinend vermehrt bei Sapphire). Eine mögliche Begründung für die Ursache habe ich hier finden können - ob diese stimm weiß ich nicht:
HD7870 blackscreens & soundloop

Inwieweit das stimmt kann ich leider nicht beurteilen, da ich meine GPU heut morgen zurück geschickt habe. Zum Glück konnte ich noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Ich sehe es nämlich nicht ein für eine OC zu bezahlen diese aber dann auf eine non-OC runter zutackten.
Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Graphikkarte ich mir nun zulegen soll. Das Budget beträgt 230€.

Eine weitere HD 7870 reizt mich an sich schon, da die gebotene Leistung für das Geld passt (war mit der GPU ansonsten zufrieden). Jedoch habe ich im Internet mehrere ähnliche Beschwerden wie ich sie hatte (blackscreen) bzgl. der HD 7870 auch von anderen Herstellern gelesen. Die GTX 660 Ti wäre zwar von der Leistung ein wenig besser wobei diese auch dann teurer sind.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Wie immer vielen Dank für die Hilfe.

Korrekt. Von der P/L Seite her ist die 7870 in diesem Preissegment 1A.
Alternativ wie du schon schreibst die 660ti oder die 7950. Beide kosten jedoch etwas mehr.

Hmm, ich werde mir dann mal eine HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo bestellen. Bisher habe ich im Internet keine Probleme zu dieser Karte finden können. Soll der selbe Fehler bei ihr auch auftreten werde ich wohl auf eine 660 Ti umsteigen ...
Wenn die neue Karte ankommt und ich sie dann testen konnte werde ich erneut berichten (zuvor muss ich noch meine letzte Klausur für dieses Semester schreiben ^^).

Zurück