Problem mit Powercolor HD6970 pcs+

Shady91

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt mit:
Intel i5 2500k
Asrock z68 pro3
Powercolor HD6970 pcs+

und ein neues Win7 64 draufgemacht...So weit, so gut.

Anfangs liefen alle Spiele problemlos (auch wenn die Karte etwas lauter wurde) Seit einiger Zeit aber, stürzen Spiele wie Cod MW2 mit einem gestreiften Bildschirm ab und ich muss neustarten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Karte beim spielen sehr heiss wird. Teilweise bis zu 96°. Im Idle 40-50°. Ist das normal?

Könnte es am Platzmangel liegen? Die Karte hat ca. 6cm Luft nach unten. Oder am zu schwachen Netzteil? Habe ein ENERMAX Liberty 500W.

Danke im Voraus

Shady91 schrieb:
Hey,

habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt mit:
Intel i5 2500k
Asrock z68 pro3
Powercolor HD6970 pcs+

und ein neues Win7 64 draufgemacht...So weit, so gut.

Anfangs liefen alle Spiele problemlos (auch wenn die Karte etwas lauter wurde) Seit einiger Zeit aber, stürzen Spiele wie Cod MW2 mit einem gestreiften Bildschirm ab und ich muss neustarten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Karte beim spielen sehr heiss wird. Teilweise bis zu 96°. Im Idle 40-50°. Ist das normal?

Könnte es am Platzmangel liegen? Die Karte hat ca. 6cm Luft nach unten. Oder am zu schwachen Netzteil? Habe ein ENERMAX Liberty 500W.

Danke im Voraus

So heiß sollte die karte nicht werden da stimmt was nicht wie heiß wir den deine CPU

Da hab ich nur an der Rückseite(auf höhe der CPU) 2 "stärkere" installiert.

Hm das könnte die hohe wärme deiner Grafikkarte zumindest teilweise erklären was für ein Gehäuse hast du den?
Nach Möglichkeit würde ich noch mindestens einen Lüfter vorne ins Gehäuse einbauen das würde den Airflow glaube ich deutlich verbessern.

Schraub mal den Kühler ab und schau, wie es der Wärmeleitpaste geht. Könnte vertrocknet sein, kommt bei PC gern mal vor. Notfalls mal mit ner neuen drüberbügeln..Arctic MX2, Arctic Silver, Prolimatech PK1, Noctua NH-T1, sowas...
Ansonsten undervolte die GKarte mal, falls du das kannst. Bei den übertakteten Powercolors übertreiben sie gerne mal mit der GPUVoltage ^^

Schraub mal den Kühler ab und schau, wie es der Wärmeleitpaste geht. Könnte vertrocknet sein, kommt bei PC gern mal vor. Notfalls mal mit ner neuen drüberbügeln..Arctic MX2, Arctic Silver, Prolimatech PK1, Noctua NH-T1, sowas...
Ansonsten undervolte die GKarte mal, falls du das kannst. Bei den übertakteten Powercolors übertreiben sie gerne mal mit der GPUVoltage ^^

Man sollte aber noch beachten das die Garantie erlischt wenn man den Kühler abmontiert.

Also bei einer neuen karte sollte bei einem hitzeproblem nicht der Käufer nach dem Fehler suchen müssen vor allem wegen der garantie.
Sollte es wirklich die karte sein und nicht der schlechte airflow solltest du sie reklamieren und nicht daran rumschrauben

Habs grad mit Speedfan nachgemessen, in dem ich schnell aus dem Spiel geswitcht bin:
CPU 37°
Core0(weiss nicht was es bedeutet) 50°

Die beiden Lüfter blasen die Luft heraus. Vorne hab ich keine :S

EDIT: Habe mir heute auch schon ein neues Gehäuse, ein lancool k58 bestellt, hoffe es hilft

EDIT2: Ich hab die Karte auch schon auf 740Mhz runtergetaktet. Trotzdem stürzt es nach ca. ner halben Stunde im Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Lüfter aus deinem Alten Gehäuse kannst du ja für nen besseren Airflow mit ins neue Gehäuse nehmen und dann schauen
wie die Temperatur von der Grafikkarte dort ist.

Die 96° sind noch nicht tödlich aber ziemlich bedenklich.

Ich habe als ich mir heute meinen neuen Pc bestellt habe zur Saphire 6970 dual fan gegriffen :D

Vielen Dank für die Hilfe.:)

Ich schau einfach wie es mit dem neuen Gehäuse aussieht. Ansonsten geht die Karte zurück.

Werd dann ein kurzes Update hinterlassen

Glaube nicht, daß es am Airflow liegt. Ich hatte lange Zeit nur einen rausblasenden Lüfter und die Temperatur war unter 85° bei Vollast; zwar nur ne 6950 und ein Q9550, aber so gross dürfte der Unterschied nicht sein.

Habe jetzt alles in ein Lancool k58 verbaut. Alles mit schön viel Luft.

Trotzdem wird die Graka, laut MSI Afterburner über 90° heiss, und das nach ca. 5-10min GTA4.
Werde sie wohl Montag zurückschicken:motz:

Kurzes Feedback:

Habe inzwischen eine neue Karte bekommen. Diese wird bei "Vollauslastung" nicht über 60° warm.
Schien also ein Produktionsfehler gewesen zu sein:schief:

Zurück