Problem mit PC

Ich werde das bei mir heute Abend mal nachstellen (FullHD und max AA). Hab die gleiche 570er noch zu Hause. Bin mir aber sicher, dass das Throtteln nicht auftreten wird.

Wie ist es denn, wenn du die Taktrate (z.B. mit Afterburner) absenkst (Core-, Shader- und Memtakt um jew. 200mhz)? Throttelt es dann immer noch?

---------- Posting hinzugefügt am 21.05.2012 um 22:24 ----------

Ich werde das bei mir heute Abend mal nachstellen (FullHD und max AA). Hab die gleiche 570er noch zu Hause. Bin mir aber sicher, dass das Throtteln nicht auftreten wird.

Gute Nachricht: Und es Throttelt doch! Und zwar bereits ab der ersten Sekunde. Ständig! (bei FullHD und max AA -> Benchmark preset).
K.A. ob das bei anderen Karten auch so ist, aber die 570er läuft ansonsten absolut zuverlässig. Keine Probs.

Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen :)

---------- Posting hinzugefügt am 22.05.2012 um 13:29 ----------

Habe den Test heute Nacht nochmal mit einer ATI Karte gemacht. Hier traten die "Throttel-Effekte" nicht auf.
Evtl. ein Bug, der nur die 570er betrifft?

Edit:

Das Throtteln scheint normal zu sein: http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=1028256
Siehe Beitrag #4 und #7.

Wenn deine 570er bzw. dein System nun fehlerfrei läuft, wäre alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiß ich bescheid und muss mir keine Sorgen machen. Sonst läut ja alles einwandfrei:daumen:

Danke dir für deine Hilfe simpel1970:daumen:

<kann geschlossen werden>

Hey Leute,

Hab ein Problem mir meinen Rechner. Hab den grad gestartet, wollte WOT starten und im Startmeü dann aufeinmal Freeze. Danach ausgemacht, wollte wieder starten und der machte nix außer immer wieder reseten, ohne Meldung am Bildschirm.. kein Piepen garnix. Darauf hin Strom weg, wieder angeschaltet und es kam diese Meldung:

Anhang anzeigen 547274
Ich habe kein OC zurzeit drin. Läuft alles standard und habe auch in den letzten Wochen nix gemacht.

F2 gedrückt und nach einen Neustart ist er hochgefahren.
Temps überprüft und Taktfrequenzen überprüft. Alles standart.
Dann liefs erstma und als ich dann ne runde Starcraft spielen wollte kam ein Bluescreen und er startet wieder ständig neu und nach Stromabschalten und neustart kam wieder die Meldung von oben.
Einfach mal F1 gedrückt und das Bios verlassen ohne was zu ändern und jetzt läuft er wieder.

Sowas hatte ich noch nie.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe.Was kann das sein und wie kann ich den Fehler rausfinden?

Hier die Temps im Idle
Anhang anzeigen 547273
PC Config in der Signatur.
Hab am Mugen2 zurzeit nen Enermax dran.

LG

Hatte meine Gigabyte 570 WF3 bei MF eingeschickt, da einer der Lüfter etwas ratterte. Nun habe ich sie repariert wieder bekommen und das Probleme wurde behoben.
Darauf hin gleich eingebaut, wollte sie mit ner Runde WoT kurz testen und das Problem aus dem Startpost ist wieder aufgetreten. Nach 5min freeze und er startet immer wieder neu.

Was kann das denn nun sein? Das GraKa Bios ist immernoch das aktuelle!

Danke schonmal für jede Hilfe.

Überprüfe zunächst, ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt. Baue sie am besten noch mal aus, puste den PCI-E Slot kräftig aus (falls etwas Staub drin sein sollte) und baue die Karte wieder ein. Achte darauf, dass die PCI-E Kontakte vollständig und gleichmäßig im Slot versinken. Schraube die Karte fest und drücke sie anschließend (mit sanftem Druck) noch mal in den Slot.
Schließe die beiden PCI-E Stromanschlüsse an.

Poste danach ein Screenshot von GPU-Z.

Am Netzteil könnte es natürlich auch liegen, nur wäre das zunächst einmal fraglich, schließlich hat die Karte vor der Lüfter-Reparatur ja (mit dem aktuellen Bios) einwandfrei funktioniert.

Schau ma erst mal, ob der Aus- und Einbau etwas bewirkt hat. Wenn nicht...kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Aber das Problem ist das gleiche wie am Anfang. Also sollte es doch eigentlich nicht an dem Biosupdate gelegen haben. oder?
Ich werds jetzt aufjedenfall erstmal testen. Komisch ist auch, dass der Fehler immer bei WoT kam. Ist das besonderst Grafikkarten- Intensiv? Eigentlich ja nicht.... zumindestens nicht mehr als GTAIV oder BF3.oder?

Vieleicht liefert mein NT nicht mehr so stabil die Leistung.

Ich könnte die Karte bei meinen Mitbewohner am PC testen, aber der hat ein billiges NT drin und der Fehler kommt auch nur sehr sporadisch.

Danke dir aufjedenfall!:daumen:

Kein Ding ;)

Wenn dein Mitbewohner nur so ein China-Böller NT hast, würde ich die Karte auf keine Fall damit testen.
Dein BeQuiet E5 Straight-Power NT ist leider bekannt dafür, dass die Widerstände in den 12V Leitungen mit der Zeit zu hoch werden und dadurch oftmals nicht mehr genügend Saft bereit steht (bis hin zu Problemen beim Einschalten des PCs: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum).

Allerdings ist dein Fehlerbild jetzt nicht unbedingt typisch für den BeQuiet Bug.

Falls der Aus- und Einbau nun keine Besserung gebracht hat, bleibt offen, welche Komponente nun für das Problem verantwortlich ist (Netzteil oder Grafikkarte).

Letztendlich könntest du auch nur einen anderen (älteren) Treiber ausprobieren. Viele User beklagen Probleme mit dem aktuellsten Treiber.

Takte die Grafikkarte auch mal mit dem Afterburner herunter (~200mhz Core-,Shader- und Memtakt absenken), ob die Freezes bleiben.

Kein Ding ;)

Wenn dein Mitbewohner nur so ein China-Böller NT hast, würde ich die Karte auf keine Fall damit testen.
Dein BeQuiet E5 Straight-Power NT ist leider bekannt dafür, dass die Widerstände in den 12V Leitungen mit der Zeit zu hoch werden und dadurch oftmals nicht mehr genügend Saft bereit steht (bis hin zu Problemen beim Einschalten des PCs: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum).

Allerdings ist dein Fehlerbild jetzt nicht unbedingt typisch für den BeQuiet Bug.

Falls der Aus- und Einbau nun keine Besserung gebracht hat, bleibt offen, welche Komponente nun für das Problem verantwortlich ist (Netzteil oder Grafikkarte).

Letztendlich könntest du auch nur einen anderen (älteren) Treiber ausprobieren. Viele User beklagen Probleme mit dem aktuellsten Treiber.

Takte die Grafikkarte auch mal mit dem Afterburner herunter (~200mhz Core-,Shader- und Memtakt absenken), ob die Freezes bleiben.

Nee, an den China- Böller häng ich die lieber nicht.:D

Hatte noch den alten Treiber drauf und dann gleich den neuen draufgehauen. Jedoch hatte ich bei beiden freezes. Also am Treiber sollte es nicht liegen.

Ich werde es jetzt nochmal testen und sobald der Fehler wieder auftritt, wird die Karte runtergetaktet. Bis jetzt läuft sie aber seit dem Aus- und Einbau.:daumen:

Ich wollte mir jetzt sowieso mal ein neues Netzteil zulegen, da meins schon mind. 6 Jahre alt ist. Welches würdest du nehmen Simpel1970: das Seasonic-x560 oder bequiet! E9 480W ??.... um mal noch ein paar Meinungen einzuholen.

Dann hoffe ich sehr, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Ohne Not würde ich zunächst das Netzteil nicht wechseln. Falls du doch einen unwiderstehlichen Zwang verspürst, würde ich derzeit mit der neusten Auflage der BeQuiet Reihe liebäugeln: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) | Geizhals.at Deutschland (auch wenn der Preis gerne auch niedriger sein dürfte; wäre ja aber preislich auf gleicher Höhe mit dem Seasonic).

Hole dir aber noch ein paar Meinungen ein, hier im Forum gibt es Netzteilspezialisten, die dich fachlich kompetenter beraten können: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/105022-netzteildiskussionsthread-688.html

Zurück