Problem mit PC

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Hab ein Problem mir meinen Rechner. Hab den grad gestartet, wollte WOT starten und im Startmeü dann aufeinmal Freeze. Danach ausgemacht, wollte wieder starten und der machte nix außer immer wieder reseten, ohne Meldung am Bildschirm.. kein Piepen garnix. Darauf hin Strom weg, wieder angeschaltet und es kam diese Meldung:

Fehler.jpg
Ich habe kein OC zurzeit drin. Läuft alles standard und habe auch in den letzten Wochen nix gemacht.

F2 gedrückt und nach einen Neustart ist er hochgefahren.
Temps überprüft und Taktfrequenzen überprüft. Alles standart.
Dann liefs erstma und als ich dann ne runde Starcraft spielen wollte kam ein Bluescreen und er startet wieder ständig neu und nach Stromabschalten und neustart kam wieder die Meldung von oben.
Einfach mal F1 gedrückt und das Bios verlassen ohne was zu ändern und jetzt läuft er wieder.

Sowas hatte ich noch nie.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe.Was kann das sein und wie kann ich den Fehler rausfinden?

Hier die Temps im Idle
Desktop.jpg
PC Config in der Signatur.
Hab am Mugen2 zurzeit nen Enermax dran.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell ?
Wenn nein, dann aktualisiere.
Kann helfen, weil immer wieder die Kompatibilität bzw Stabilität verbessert wird.

Lass mal Memtest86+ durchlaufen (Tipp : funktioniert auch mit einem USB Stick), kann auch an den RAM liegen, egal ob sie neu oder nicht übertaktet sind.

Alle Treiber und Windows aktuell ?

Danke für deine schnelle Antwort.

Memtest hab ich durchlaufen lassen... Keine errors.

Windows Treiber sind alle aktuell.

Bios update hatt ich erst vor ein paar Monaten gemacht, aber ich guck nachher zu Hause nochmal nach ner neuen Version und nach den restlichen Treibern.

Hatte schon bedenken, dass sich der i5 verabschiedet hat?!

Mein Rechner läuft auch so schon seit über nen Jahr, deswegen wundert mich der plötzliche Absturz.

Kann es vieleicht was mit dem NT zu tun haben?

Lg

Z.B. mit GPU-Z.
Die ausgelesene Bios Version dann mit der Gigabyte Seite vergleichen.

Durch das Update wird u.a. die GPU-3D-Spannung erhöht (1,05V). So wie es aussieht (Afterburner Screen) läuft die Karte noch mit dem älteren Bios (0,988V).

Thanks für eure Hilfe:daumen:

So... Habe jetzt das Bios vom Board und von der Grafikkarte geupdated.
Zeigt zwar immernoch bei GPU-Z das alte Bios an, aber läuft nun mit 1,05V. Sonst war nur der Audio Treiber zu aktualisieren...

Hab jetzt mal Prime und 3DMark laufen und Das anscheinend stabil.;)
Screen:
Temps.png

Noch was überprüfen?

lg

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Grafikkarte laut GPU-Z mit "nur" 8xLanes am Motherboard angebunden ist (anstatt der vollen 16xLanes). Hast du die Grafikkarte evtl. im unteren PCI-E Slot eingebaut?

Ich hatte die bei der letzen Säuberung in den Unteren Slot gesteckt für bessere Luftzirkulation.
Gibts da Unterschiede ja? Dachte, da es ein SLI Board ist, sind beide PCIe gleichwertig?!

Wieder was dazu gelernt:)

Dann werd ich sie gleich mal in den oberen stecken:)

Ist das vieleicht auch der Grund, warum sie beim Furmark auf FullHD extrem gethrottled hat? Hatte mich schon gewundert...

Dank dir Simpel1970 für deine Aufmerksamkeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Performanceunterschied wirst du zwischen 8xLanes und 16xLanes nicht spüren. Auch stellt das kein Grund für das throtteln der Karte dar (eher die Temperatur der GPU).

Das Board unterstützt zwar SLI und CrossFire über zwei PCIe-2.0-x16-Slots, beim Einsatz zweier Grafikkarten werden die x16-Lanes aber jeweils in zwei x8-Lanes aufsplittet. Auch wenn nur eine Grafikkarte im System installiert ist, wird diese im zweiten PCIe Port aufgrund dieser Beschränkung mit nur 8xLanes angebunden.

Temperatur war eigentlich nicht über 65°C beim furmark und trotzdem hat sie extrem gethrottled?!

Das aber auch nur bei FullHD.... Mit 1280x... liefs butterweich.

In spielen z.B. BF3 hatt ich eig noch nie Performance Einbrüche.

Bei 65°C unter Furmark kann sicherlich nicht von einem Temperaturproblem gesprochen werden. Besser gehts ja kaum.

Lass Furmark noch mal in FullHD laufen und logge die Grafkkartendaten gleichzeitig mit GPU-Z mit.
Evtl. sprechen wir ja auch von zwei verschiedenen Sachen: Throtteln (heruntertakten) oder Ruckeln?

Ja.. Werd das am Sonntag nochmal laufen lassen. Und den GPU-z Screen posten.
Mal gucken.... Vieleicht lags ja doch an den 8lines.

Die hat gethrottled.... Also ständig auf ~300MHz runtergetaktet.

Das passiert auch auf beiden Steckplätzen (im Oberen, wie im Unteren)?
Throttelt die Karte von Anfang an, oder erst nach einer Weile?

Jap... hab sie jetzt wieder im oberen. Throttled immernoch, aber wie gesagt, nur bei FullHD und Antialiasing auf max.

Die Taktraten springen von Anfang zwischen 781MHz und ~300MHz hin und her.

Zurück