Problem mit Partitionen

oboku

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute :D,
ich hab mir grad Windows 7 Professional installiert und habe nun ein kleines Problem. Bei der Installation habe ich zwei Partitionen erstellt, eine mit ca 30 GB(für Windows) und dann halt der Rest (so 900 GB) halt für die ganzen Programme, Dateien etc . Doch nun sind die Programm Ordner "Programme" und "Programme(x86)" auf der 30 GB "c" Partition, die natürlich gar nicht dafür gedacht war.
Jetzt wollte ich fragen wie man diese Programmordner auf die richtige Partition verschieben kann ohne die Programme zu beeinflussen(wegen der Pfadangaben der Programme und so).
Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen :D

Diese beiden Ordner sind Bestandteile von Windows und sollten idealerweise
nicht an einen anderen Platz verschoben werden.

Pfadangaben dieser beiden Ordner kannst du mit dem Windows AIK oder mit
angepassten install.inf-Dateien anpassen.

Selbstverständlich kannst du einen zweiten, eigenen Programme-Ordner an
einen von dir gewüschten Speicherort anlegen.

Das lässt man am Besten ganz in Ruhe und auf der Windowspartition.
Es bedeutet zwar, dass man bei Programminstallationen praktisch immer den Installpfad dahin ändern muss, wo es hin soll (also in dem Fall einen Ordner der anderen Partition), was mich persönlich nervt, weil ich faul bin, aber das ist auf Dauer sicherer.

Kannst mir mal bitte verraten was das bringen soll auf der gleichen Festplatte solch sinnlose spielerein zu machen?
Wenns 2 HDD wären und du direkt die Programminstallationen, von Spiele und so, auf die andere HDD machst, dann ergibt das durchaus Sinn und vielleicht auch einen Geschwindigkeitsvorteil. So bringt das absolut gar nichts. Und einfach mal so, z.B. bei Windows 7 die Ordner in der registry zu ändern, geht auch nicht. Dabei muss was entscheidenes beachtet und geändert werden. Das teste ich gerade selber, dass ging nur bei Win 98 einfach. Lies mal schön und google dir das zusammen, ich staunte auch nicht schlecht. Bin selbst noch am tüffteln.

Und einfach mal so, z.B. bei Windows 7 die Ordner in der registry zu ändern, geht auch nicht.

So sieht es aus. Wird zwar immer wieder als Tipp gehandelt - aber ein wenig umbiegen und alles ist shiny: von wegen.
Fallen ohne Ende. Natürlich glaubt einem das niemand. :D
Na ja - da muss eben jeder selbst durch, wenn er unbedingt will.
Mein Tipp: Vergiss die Registry-Rumkasperei, wenn du Verzeichnisse anderswo haben möchtest, nimm Junctions.
Da lauern zwar auch Fallen und deshalb ist das auf Dauer nichts (für mich). Aber erstmal klappt das hervorragend.
Die Welt der Hardlinks, Junctions usw. wird unter Windows sowieso stark vernachlässigt. Unter Unix(ablegern) und Linux arbeitet man damit jeden Tag.
Ist natürlich allgemein nützlich und nicht nur für den speziellen Fall, Windows auszutricksen.
Besorge dir Link Shell Extensions Link Shell Extension und entdecke die Möglichkeiten. :)

Zurück