• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit P8P67 und G.Skill Ram

Iron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ;)
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt.

Die Eckdaten.

• Asus P8P67
  • Intel Core i5-2500k
  • G.Skill Eco DDR3-Ram 4GB KIT CL7 7-8-7-24 1.35V 1600Mhz
  • GTX 570
Ich habe nun ein Problem:

Wenn ich die Timings wie oben genannt einstelle (sind so vom Hersteller vorgegeben) und auch die Speichergeschwindigkeit wie oben setze, dann stürzt das System bei 1.35V ab. Bei 1.45V startet es zwar manchmal, allerdings kommt es auch öfter vor dass die RAM Leuchte auf dem Board rot leuchtet und das System überhaupt nicht startet.

Genau passiert folgendes:
Lüfter drehen, RAM-Leuchte leuchtet, kein Bild. Das System geht wieder aus und wieder an, Lüfter drehen, RAM Leuchte leutet wieder durchgehend und das System bleibt stehen, ohne Bild, auch keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.

Die Module werden auf dem Board auch mit 1333Mhz erkannt und mit den Timings 9-9-9-24. Auch sind 1.5V eingestellt und nicht 1.35V.

Woran kann das liegen, dass das System manchmal startet und manchmal nicht? Wieso erkennt das Board nicht das richtige Profil und wieso läuft das alles nicht stabil? was kann ich machen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

Hi,

hast Du folgendes schon probiert?

-Was passiert wenn Du ihn mit 1 RAM-Modul hochfährst?
-Die anderen RAM-Bänke durchprobiert?
-Memtest laufen lassen?
-Schau mal auf die Verpackung, vielleicht haben sie Dir aus Versehen 1333er Module mit CL9 geschickt^^, laufen die mit dieser Einstellung stabil?

Greetzz --- Softy

Leider habe ich das gleiche Problem.

Alles ausprobiert, im anderen PC läuft der Ram ohne Probs, auch die Hinweise in diversen Foren für den on-off bug lprobiert leider keine kein Erfolg.

Weiss jemand Rat?

System:
i7-2600k
P8P67 pro (bios 1003, andere Bios versionen das gleiche)
Cougar xs Netzeil
Gtx 570 Phantom
Vertex 2 (120GB)
Samsung F3
Lian LI v1020

@TE: Wenn du den RAM mit 1333mhz @ CL9 Timings laufen lässt, hast du keine Probleme?

Wenn ja, hättest du ein paar Möglichkeiten:

- RAM mit 1333mhz @ CL9 laufen lassen.
- RAM mit 1600mhz @ CL7 @ 1,5V testen.
- Nach einem Bios-Update Ausschau halten
- RAM umtauschen (Kompatibilitätsprobleme).

Ich bin ebenfalls nicht ganz zufrieden mit der Kombination. Ich hab das P8P67 und 8GB (2x4GB) 1600 9-9-9-24.
Bei mir fährt der Rechner bei 1600MHz bei einem Kaltstart nicht hoch. Der Rechner rebootet dann mit 1333MHz und ich muss dann erst wieder ins Bios und von da aus neustarten, aber dann läuft der Speicher mit 1600MHz den angegebenen Timings bei 1,5V. Bei Memtest gibts keine Fehler.
Aber ist halt recht nervig, weil man jedes mal zweimal starten muss.
Leider kann ich zurzeit nicht weitertesten, da sich mein Netzteil noch in der RMA befindet.

@Hobbes: Bei dir hört sich das nach einem Cold-Boot-Bug der RAM an.

Wie ist es, wenn du direkt nach einem Kaltstart Memtest86+ startest? Werden dort Fehler angezeigt?
Wenn ja, schalte den PC über den Gehäuseschalter aus und wieder ein, starte erneut -direkt nach dem Neustart- Memtest86+. Werden immer noch Fehler angezeigt?

Bei den Tests kannst du auch den RAM auf 1333mhz laufen lassen. Muss halt vorher eingestellt sein, damit die Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausgeführt wird.

Könnte passen. Werde ich testen sobald ich mein neues NT hab. Kann man dagegen denn irgendwas tun? Und woran liegt es, am RAM, Mainboard oder der Kombination?

Zurück