Problem mit onboard Soundkarte

Malango5

Schraubenverwechsler(in)
Hi

habe folgendes Problem mit meinem Rechner (leider keine Restgarantie etc. mehr vorhanden, gebraucht gekauft).

System:
i5 4670k
ASRock Z87 Extreme6/ac
DDR3 8GB
GTX770 MSI TWIN FROZR

Bei uns hat es vor ein paar Tagen die Sicherung im Haus rausgehauen. Als ich mein System wieder hochgefahren hatte, war der Sound ganz leise. Heißt, wenn ich alles auf Maximalstelle (in Windows und an den Boxen) ist die Lautstärke trotzdem noch leise.

Interne Soundkarte hat also was abbekommen. Wollte dann auch schon fast ne neue PCI Soundkarte kaufen, aber plötzlich (nach 30 Minuten) ging der Sound wieder.

Dann gestern wieder hochgefahren, wieder das selbe. Erst zu leise und nach ner Weile funktioniert die Karte wieder.

Heute genauso. Aber heute ist mir es dann passiert, dass die Box plötzlich leise "geploppt" hat, ungefähr das Geräusch wie wenn man sein Soundsystem mit Strom versorgt - und dann war es wieder leiser.

Was kann das sein? Klar - kaputt, aber könnte man da vielleicht noch irgendwas testen/retten?

Treiberneuinstallation habe ich natürlich gemacht.

Danke!
 
Es liegt nicht am Kabel. Es ist korrekt angeschlossen und ich habe es auch schon mit anderen Boxen und einem Headset getestet.

Jetzt gerade ist der "Wechsel" 3 mal in 10 Minuten passiert.

Bei der Frontbuchse (Frontpanel) kommt der Ton im "defekten Modus" auch nicht einfach leise raus, sondern er knistert extrem und ist kaum zu hören.
 
also wenn eine sicherung herausfliegt, dann wird der onboardsoundchip nicht beschädigt sein.
zeigt gerätemanger beim AUDIO einen fehler an? gelbe zeichen meist oder steht unter eigenschaften gerät funktioniert einwandfrei?
 
also wenn eine sicherung herausfliegt, dann wird der onboardsoundchip nicht beschädigt sein.
zeigt gerätemanger beim AUDIO einen fehler an? gelbe zeichen meist oder steht unter eigenschaften gerät funktioniert einwandfrei?
Ich vermute aber stark dass die Sicherung rausgeflogen ist, weil mein PC zu viel Strom gezogen hat. Ich habe PC, meine 3 Bildschirme und Verstärker an einem Stromanschluss.

Zeigt keinen Fehler an, keine gelbe Zeichen etc.
 
Hi

habe folgendes Problem mit meinem Rechner (leider keine Restgarantie etc. mehr vorhanden, gebraucht gekauft).

System:
i5 4670k
ASRock Z87 Extreme6/ac
DDR3 8GB
GTX770 MSI TWIN FROZR

Auch wenn du die Teile gebraucht gekauft hast, so alt können Sie noch garnicht sein. Wenn du definitiv das Board für defekt hältst, dann sollte es eigentlich ne Möglichkeit zur RMA geben. ASRock > Support Request Form
 
Ich vermute aber stark dass die Sicherung rausgeflogen ist, weil mein PC zu viel Strom gezogen hat. Ich habe PC, meine 3 Bildschirme und Verstärker an einem Stromanschluss.

Zeigt keinen Fehler an, keine gelbe Zeichen etc.

Was hast du denn für einen Rechner der eine Haussicherung überlastet?
 
Was hast du denn für einen Rechner der eine Haussicherung überlastet?

Ich meinte natürlich alle Komponenten zusammen, nicht nur der Rechner.

@the.hai
Danke. Werde ich dann wohl als letzte Option machen. Oder einfach ne neue Soundkarte holen, kostet auch nur 30€. Spar mir immerhin den Aufwand (Ausbau, Einbau, Neuinstallation).
 
Auch nicht wenn ich z.B. alle Komponenten auf eine Steckdosenleiste mit Schalter lege und dann den Schalter umlege? Bei mir hauts da zumindest ab und zu mal die Sicherung raus.
 
Bei alten Häusern kann es dazu kommen... aber wenn du es weißt... warum änderst du dann nichts an deiner Steckdosenbelegung oder schaltest die Geräte nacheinander ein, sodass es KEINE Spitze im Stromnetz gibt?!

Try-and-Error-and-Try-again ist keine Lösung... Vlt hats deinen Verstärker auch Zerlegt. Wäre nicht der Erste.
 
Zurück