Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Gapperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Hallo,

ich muss mal um Hilfe für meinen Kumpel bitten.

Er hat sich über Rhino-PC einen PC zusammenbauen lassen.
Dort ist eine GTX 780 von "MANLI" verbaut.

Allerdings läuft der LÜfter der Grafikkarte ständig auf höchster Geschwindigkeit. Wenn ich bei ihm über den MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln will, passiert nichts.

Komisch ist auch, dass wenn er spielt (Call of Duty) die Grafikkarte leise wird. :D :D


Alle Treiber sind installiert und auf neuestem Stand.


Vielleicht habt ihr noch eine Idee. :)

Grüße
Gapperer
 
Also temperatur ist ok.

Naja manli kenne ich jetzt nicht. Vielleicht ist das alles gelockt im grafikkarten bios.

Entweder im nvidia treiber die einstellungen für den lüfter vornehmen. Odr mal ein anderes tool verwenden z.b. von asus.

Ich weiß nicht ob manli so ein tool mitliefert oder auf der herstellerseite so ein tool zum download gibt.

Mfg
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Also auf der Seite von Manli.com haben wir nichts gefunden. Es war auch keine CD dabei.
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Ich vermute bei Cod haste vsync aktiviert und bei dem anderen Spiel läufts ohne mit voller GPU last. Also einfach vsync aktivieren und gut ist. Evtl. mal gucken ob die lärmquelle nicht eine andere ist.
Die Karte läuft mit 100% Drehzahl auch im Leerlauf/Windows Desktop?
 
Ich vermute bei Cod haste vsync aktiviert und bei dem anderen Spiel läufts ohne mit voller GPU last. Also einfach vsync aktivieren und gut ist. Evtl. mal gucken ob die lärmquelle nicht eine andere ist.
Die Karte läuft mit 100% Drehzahl auch im Leerlauf/Windows Desktop?

In einem ego shooter niemals v-sync aktivieren das erhöht den input lag!!!

Mfg
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Naja aber was ich nicht versteh ist, dass die Lüfter im IDLE voll laufen und bei Spielen langsamer bzw. leise werden.
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Bist du dir auch sicher das die Geräusche von der Grafikkarte kommen und nicht vom CPU Kühler oder dem Netzteil?
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Ja wenn ich die Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger anhalte, ist Ruhe. :)
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Das ist ganz normal das die Eingabeverzögerung steigt, wegen dem Puffer der für das Vsync nötig wird.
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Also, ich hab gerade bei ihm noch mit verschiedenen Programmen gespielt. Sowohl MSI Afterburner, RivaTuner oder EVGA Precision X ändern nichts am Lüfter.

Habe mal mit GPU-Z draufgeschaut. Hier die Screenshots.

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Der Lüfter läuft aber nicht auf MAx wie du geschrieben hast sondern auf 40%. Die Karte hab ich auch noch nie gehört Manli xD was das für ein Hersteller von Grafikkarten :ugly:

Kann er das ganze Ding nicht zurückgeben und sich was gescheites bei MF oder Hardwareversand zusammen bauen lassen als solche Sch.. fertigkisten zu kaufen.
Du hast doch auch erst deinen umgebaut mit dem neuen Case könntest ihm doch was gescheites zusammen basteln^^
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Der Lüfter läuft aber nicht auf MAx wie du geschrieben hast sondern auf 40%. Die Karte hab ich auch noch nie gehört Manli xD was das für ein Hersteller von Grafikkarten :ugly:

Kann er das ganze Ding nicht zurückgeben und sich was gescheites bei MF oder Hardwareversand zusammen bauen lassen als solche Sch.. fertigkisten zu kaufen.
Du hast doch auch erst deinen umgebaut mit dem neuen Case könntest ihm doch was gescheites zusammen basteln^^


Das wird das nächste mal auch so sein, dass ich ihm einen zusammen bau. :D
Aber er hat ihn jetzt schon ca. ein Jahr, dann kann er ihn nicht zurückgeben.

Eigentlich war es ja keine Fertigkiste... er konnte sich die Teile selbst zusammenstellen.

Der PC ist ja auch echt klasse. 32 GB RAM, Intel i7, etc. :)
Nur der Grafikkartenhersteller wurde von Rhino-PC falsch augewählt. :D



Klingt komisch, aber kann es sein, dass der zweite Bildschirm dafür verantwortlich ist? Ich hab gestern den 2. Monitor deaktiviert und dann war ruhe. Kann aber auch sein, dass es nur Zufall war. Müssen wir mal genauer beobachten.
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Habe noch keine 2 Bildschirme betrieben und hab leider auch keinen 2ten um das mit meiner 780 gegen zu testen. :ka:
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

Ich kann dir genau sagen warum der Lüfter auf 100% läuft! Weil die Karte diesen nicht auslesen kann. Steht ja da das er 0 rpm hat.
Ist der Lüfter den richtig am PCB angeschlossen ??
 
AW: Problem mit NVIDIA GTX 780 - Lüfterproblem

@streetjumper16:

Wo finde ich den Stecker vom Lüfter? Habe noch keinen Graka-Lüfter gewechselt.
Ich hab nur die regulären Stromanschlüsse überprüft. Diese sitzen alle bombenfest.
 
Zurück