Problem mit Nvidia 260.99 Treiber

rs6alex

Kabelverknoter(in)
Hallo & Guten Abend......

Ich hab ein Problem mit dem o.g. Treiber von Nvidia. Fahre ich das System hoch hängt sich das System auf. Nach 1-2min läuft wieder alles es kommt nur der Hinweis das das Nvidia Kernel............260.99 nicht mehr reagiert und wieder hergestellt wird. Das passiert auch mit dem 258.96 & 196.21 Treiber.

Habe heute Win7 32bit neu installiert aber es passiert immer noch.

System Info:
C2D E8400
Geforce 9800GTX+
etc....

Vielleicht könnt Ihr mir helfen !?

LG

Zuerst mal: keiner der Treiber ab 258.96 ist optimal für so alte Karten, da NV diese Treiber in erster Linie auf die neuen Karten versucht zu optimieren. Ich selber hab sie mit der GTS 250 auch probiert und hab mit allen immer irgendwelche Probleme wie Abstürze, Blue-/Blackscreens, etc. Derzeit läuft bei meiner der 257.21 und dies problemlos.
Wichtig bei den NV Treibern ist eben auch der Installationsweg: GeForce Driver Installation Guide - NVIDIA Forums.

Ok.....welchen Treiber soll ich dann installieren !? Wo kann ich die "alten Treiber" runterladen ?
Auf der HP von Nvidia wird mir ja der 260.99 vorgeschlagen !

Auf der NV Website, dort wo man links oben auf "Download Drivers" klicken kann, dort ist auch das Archiv für die Treiber. Wie gesagt, bei mir funzt der 257.21 WHQL als letzter aktueller Treiber gut, alle darauffolgenden sind unstabil gewesen. Kannst auch nen noch älteren nehmen, musst einfach testen welcher am besten und vorallem stabilsten läuft.

Also ich hab jetzt alle abwärts kompatiblen Treiber bis 197.45 probiert.
Und das war heute der absolute Hammer !!!!! Habe sogar die Grafikkarte getauscht egal ob 6800GTS oder 9300GE das selbe Problem !

LG

Hm, dann ist irgendwo auf deinem System entweder der Wurm drin oder aber beide Karten defekt, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte. Hast nicht zufällig ne neue und leere Platte, die du einrichten kannst mit neuem OS? Weil dann kannst du am simpelsten feststellen, wo der Wurm liegt. Läuft mit neuem OS alles wunderbar, hast du auf der alten Platte irgendwo ne Macke.
Oder aber du formatierst deine aktuelle Systemplatte, installierst das OS neu und testest mal. Da alle Treiber keinen Unterschied brachten und es auch mehr als eine Karte ist, kannst du wohl beides als Ursache ausschliessen.

Hehe genau da lag ja schon das Prob !
Windows 7 neu installiert(Platte formatiert vorher), Windows hat standartmäßig den 187.xx oder 185.xx drin und selbst DA gab es die Probs schon !
Ich habe die Probleme seit dem ich das Asus P5QD Turbo drin habe, wo ich im gleichen Atemzug den neuen CPU (E8400) verbaut habe !

Kann es man MB liegen ? Ich glaube fast nicht.....

Hier nochmal meine Systemkomponenten

C2D E8400 auf Asus P5QD Turbo *neu*
500W SuperFlower Netzteil 500W *neu*
2x 2GB Ram PC 667mhz DDR2 *neu*
6800GTS, 9300GE *alt* & 9800GTX+ *gebraucht aber kaum gelaufen*
HDD *alt*
alle Komponenten im Cooler Master HAF 932

Temps
GPU 35°C *idle*/ 51°C *last bei Anno 1701*
beide Core´s 34°C *idle* / 47°C *last bei Anno 1701*

Mal eine genau Fehlerbeschreibung:
Pc startet mit dem voller Leistung wird dann mit dem ASUS EPU Program auf Auto runtergeregelt, er fährt eben vollständig hoch! Öffnet man dann den Google Chrome Browser fängt es an leicht zu flackern, er friert dann ein nach 1-2min kommt dann die Fehlermeldung siehe Bild 1. Das passiert 2-3 mal danach läuft er stabil. BFBC2 zocken geht auch. Nach 3-5h klappt er wieder zusammen !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Board kann es schon auch liegen, wenn z.B. der PCIe Slot ne Macke hat oder sonst was nicht i.O. ist. Aber schalte mal EPU ab und setz die Energieoption auf volle Leistung. Bleibt es dann stabil, funkt dir eindeutig ein Sparprogramm rein. Hab selber auf dem P7P55D das EPU installiert, kann es aber nicht nutzen. Jedes Mal wenn ich es starte, bremst es mir die Graka höllisch runter :-( Das EPU sollte zwar nur bei Grakas von Asus effektiv eingreifen, scheint aber auch bei Fremdanbietern z.T. Einfluss zu haben.
Komisch ist aber schon, dass selbst nach der Neuinstallation diese Probs auftreten. Also, 1) es liegt wohl kaum an den Treibern, da du ja div. getestet hast und immer dasselbe, 2) es liegt kaum an den Karten, da du es ja mit 2 verschiedenen hast, 3) liegt es wohl kaum am Windoof, da du es ja neu drauf hast. Tja, es wird immer weniger, jetzt bleiben halt nur noch Mobo, Netzteil, Einstellungen/Tools, etc. Und nach und nach solltest du mit dem Ausschlussverfahren eigentlich dem Prob auf die Schliche kommen.

Guten Morgen vielen dank erst mal für deine Antworten !

So habe eben das EPU deinstalliert....GLEICHES Problem !!!
Ich habe gestern bis 3Uhr Nacht gegooglet und alles probiert da führt kein Weg rein. Habe sogar alle Treiber zurückgesetzt so das nur die Originalen Windows Treiber vorhanden sind aber auch da das.....GLEICHE PROBLEM !!!
Den CPU habe ich sogar nur mit einem Kern starten lassen ohne Erfolg....GLEICHE Problem

Wenn man bei Google folgendes eingibt "nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr" erscheinen 100tere von Einträgen wo die Leute das selbe Problem haben. Komischerweise ist da fast immer ASUS mit von der Rede !

Bin fast der Meinung das es mit dem Boot bzw. Startvorgang in Verbindung des Asus zusammen hängt !

Ich weis langsam nicht mehr weiter.........

Also eins kann ich dir schon mal vorweg sagen: an Asus liegt es garantiert nicht, jedenfalls nicht am Hersteller. In meinen 3 PCs arbeiten alleine und einzig Boards von Asus, da mir keine anderen mehr reinkommen (hab bisher mit deren Support die besten Erfahrungen machen dürfen) und Grakas sind eh nur Geforce drin, da ich mir keine Radeon mehr kauf. Ergo müsst ich ja mit all den drei PCs auch Probleme haben, was aber nicht der Fall ist.
Was ich im Vergleich zu einigen Leuten anders mach: hab seit der 8500GT nie mehr auch nur einen Treiber über nen anderen installiert, weil es mir beim letzten Mal das System irgendwie versaut hat (lief nachher Stück für Stück immer schlechter). Wie gesagt, das einzige(!) was du machen kannst und was am allersinnvollsten (und auch logisch) wär: mal im Ausschlussverfahren jede(!) Komponente des PCs einzeln testen und/oder durch ne andere ersetzen und so dem Fehler auf den Grund gehen. Nur durch raten und Google wirst du eher kaum ne Lösung finden, denn auch wenn du die gleiche Fehlermeldung wie unzählige andere bekommst, kann die Ursache immer wieder mal ne andere sein. Deshalb ist das Ausschlussverfahren die einzig logische Möglichkeit, um den Fehler zu finden.
Es kann aber schon auch sein, dass sich ausgerechnet dieses Mainboard bzw. dieser Typ just nicht mit Geforce Karten verträgt, wäre auch nicht das erste Mal. Gab schon einige Boards, die z.B. Probleme mit den 8800-er Karten hatten. Von daher wäre es eben mal am schlausten, wenn du die Karten in nem anderen PC testen kannst. Ich weiss, nicht jeder hat gleich alles doppelt oder dreifach zu Hause liegen (ich zum Glück schon, da ich mich nie von was trennen kann :-) ), aber just für solche Tests ist es eben am besten, wenn man noch ein Board, Netzteil, RAM, etc. hat und so alles testen kann.

So mal ein kleines Update.......

Heute früh bin ich auf DIE Suche gegangen !
1.ter Schritt ASUS anrufen
Problem erklärt...Antwort "dann nun das Mainboard einen Schuss weghaben"
2.ter Schritt K&M anrufen
Problem erklärt...Antwort "die Garfikkarte"
Toll so weit waren wir auch schon!!!
Ich auf den Weg zu K&M, neue MSI Geforce GTS450 geholt. Ab nach Hause, eingebaut, 3DMark & FurMark drüber laufen lassen (ca 13000Ppunkte)....und sieht da ES LÄUFT
.
.
.
.ALLERDINGS
.
.
.
.
.
.
.
Nach ca. 20min und einem Neustart, was passiert RICHTIG DIE Fehlermeldung hab Sie schon vermisst, nein nicht wirklich!
Wieder bei K&M angerufen, Problem erklärt....Antwort "Oha...MB einpacken, schicken wir ein"
OK ich dieses getan wieder ab zu K&M alles getauscht KOMPLETTEN Betrag (3Wochen altes MB und die 2h alte Grafikkarte) wiederbekommen und ein neues ASUS mitgenommen. Leider nicht mehr das P5QD Turbo sondern ein P5QLD Pro (sollte auch reichen).
Alles wieder zusammen gebaut, 3x geschnitten und siehte da was PASST nicht? Ja genau der CPU Kühler, zum Glück hab ich noch nen Revoltec rumoxidieren !

JETZT schreibe ich erstmal NIX, den JETZT wird getestet !!!!!!:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

So wieder ein UPDATE !

ER LÄUFT ! Bis die Nacht um 2Uhr habe ich alles getestet und es kam KEINE Fehlermeldung !

Es war also doch das MB......und das was ich jetzt habe, naja....:what::what::what:

Na, da kannst du doch noch froh sein, dass es endlich einwandfrei läuft, auch wenn es halt kein ultragigamega high-end Board ist ;-)

Zurück