Problem mit neuer HD 7950

Runout

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich bin vor kurzem von einer HD 5870 auf eine HD 7950 umgestiegen. Beim Einbau lief auch alles glatt. Ich hab jetzt aber das Problem, dass die Karte manchmal funktioniert und manchmal nicht. Beim ersten Start lief eigentlich alles aber dann ist das System in BF 3 einfach abgestürzt. Danach war wieder hochfahren nur mit der alten Karte möglich, da das System mit der 7950 nichtmal ins BIOS kam weil ich kein Bild hatte, außerdem leuchtet die RAM LED rot. Wenn ich die alte Karte Einbau geht's. Vllt kann meiner helfen.
Ist mein erster Post hier Sry falls ich irgendwelche regeln missachtet hab

Danke schonmal im voraus

Und schon wieder ein Thread ohne umfassende Informationen zum SYS!

Langsam machts echt keinen Spaß mehr immer erst nachzufragen :what:

PS: Das hat auch nix mit "Regeln missachten" zu tun.
Eigentlich sollte klar sein das eine Hilfe ohne solche Informationen nicht möglich ist.

Sry wie gesagt das erste mal hier

Mainboard: asus m4a77t/usb 3.0
RAM: corsair 1333 MHz
CPU: phenom II X4 965 be
Netzteil: coolermaster 650w

Zuletzt bearbeitet:
Runout schrieb:
Die genaue Bezeichnung des Netzteils weiß ich grad nicht da ich noch unterwegs bin

Das hätte man auch mit einem Edit dem vorigen Post hinzufügen können ;)

Aber 650W von einem einigermaßen vernünftigen NT sollten für die HW locker ausreichen. Hast du alle Kabel nochmal überprüft?

Ok das mit dem Edit wusste ich nicht danke :) BIOS ist aktuell und OC betreibe ich auch keins. Ich vermute auch nicht das am Netzteil liegt da die 5870 funktioniert. Bei den Kabeln bin ich mir grad nicht nicht sicher da der 8 Pin Anschluss ein 6 Pin+2 Pin ist. Bei der MSI HD 7950 ist ein 6 Pin + 8 Pin Anschluss, bei der 5870 2x 6 Pin

Bei sowas ist das erste was ich mache einfach mal die Karte raus und wieder reinbauen,
oder auch mal ( wenn mögich ) in nem anderen PCI E Slot oder PC testen.

Oft sitzt die Karte nicht perfekt im PCI E Slot und hat dann einfach keinen Kontakt mehr.

Wie waren die Temps von GPU und VRAM unter Last ?

Ist dir denn nach dem Absturz ein "unangenehmer" Geruch etc aufgefallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte sitzt Bombenfest. Ich hatte sie nach dem Absturz durch die 5870 getauscht, die Lief und dann zurück, selbes Problem. Ein spezieller Geruch nach Kurzschluss war da nicht falls du darauf hinaus wolltest :) temps waren bei etwa 60 als es noch kurzzeitig lief jetzt komm ich nichtmal mit ihr ins BIOS

MfG

Wie waren die Temps der Karte? Sind die Lüfter angesprungen? Gabs ein Rattern oder ähnliches unter Last? ...

Temps bei 60-70 grad unter Last Lüfter liegen Ganz normal tun sie jetzt auch nur ein Bild bekomm ich nicht

Die Abschlüsse funktionieren bei der 5870 ja also die 2 6-Pin, den 8-Pin kann ich so nicht testen.

MfG

Hmm guck mal ob du evtl beim Einbau an den Bios Switch gekommen bist.

Evtl steht der jetzt in der Mitte und kann kein Bios auslesen.

Einfach mal beide Stellungen links / rechts nochmal ausprobieren.

Allerdings erklärt das nicht den Absturz , aber der kann ja auch andere Ursachen haben.

Die Abschlüsse funktionieren bei der 5870 ja also die 2 6-Pin, den 8-Pin kann ich so nicht testen.
MfG

Dachte eher an die Display Ausgänge der Karte und Monitorkabel....aber wie Fossi schon sagt hat das vermutlich nichts mit dem Absturz zu tun :ka: vor allem wenn es mit der alten Karte geht...
Ich vermute mal das die Karte unter Last kaputt gegangen ist...evtl ein Bauteil defekt...

Ich hatte auch den BIOS Switch im Verdacht. Ich hab einfach mal testweise beide ausprobiert. Hat aber auch nichts gebracht leider. Was für Ursachen ? Könnte es sein das die graka einen von mir gewischt bekommen hat obwohl ich mich vorher geerdet hab ?

MfG

Zurück