Problem mit neuer HD 5770

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner gerade eben gekaufter HD 5770

Und zwar habe ich WIndows7. Ich habe die Karte eingebaut, WIndows gebootet und sie ging, ohne Problem, jedoch ging der Sound nicht mehr. AUch nachdem ich den Treiber der Karte installiert habe ging er nicht.

Also habe ich Windows 7 neu installiert (war sowieso wieder mal an der Zeit:ugly:) Naja, Aber leider ging der Sound auch direkt nicht nach der Installation. Ich habe also den Realtek HD Audio Treiber installiert, immer noch kein Sound. Dann habe ich den Realtek ATI HDMI Treiber installiert, immer noch kein Sound. Ich bin langsam am verzweifeln, immer steht: Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen. Naja als einziges Wiedergabegerät in der Liste wird Realtek HDMI output angegeben, was mir nichts bringt...

Was soll ich tun? xD

Geh mal in die Systemsteuerung, Sound&Hardware oder so, such da Sound, und dort musst du dann auch den realteksound als Ausgabegerät aktivieren, NICHT "HD audio" oder so was, das wäre der Chip von der Grafikkarte, wo Du aber nur Sound über den DVI/HDMI-Ausgang der Karte hast.

Hast du auch noch eine Onboard Grafikkarte an deinem Mainboard?

Wenn ja, dann installiere Windows 7 nochmal neu, ohne die 5770, dann gugst du ob der Sound geht und wenn er funktioniert baust du die 5770 ein;)

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit meiner alten HD 2900

Hmm komische sache, habe die karte rausgenommen und nun läuft der Sound ohne die neu installation... Mal schauen ob er nach dem Neustart mit der karte noch läuft...

Edit: war ja klar, es geht wieder nicht -.-

Das merwürdige ist, dass wenn die Graka raus war, dass er dann einen HD-Audio Codec oder sowas installiert hat und schwups, der sound ging... Aber sobald sie drinn ist, ist der Graka Treiber da, und er nimmt den, statt einen anderen zu suchen... Ich müsste also den irgendwie beenden...

Hatten andere keine probleme mit ihrer Radeon? Warscheindlich liegt es dann bei meinem Mobo...

Geh mal ins Bios, dort ist bestimmt der Fehler!
Das steht bestimmt irgendwo so etwas ähnliches:

Disable Onboard Sound if there is an ext. Device

Das steht vielleicht auf aus..... und dann gibt es Konflikte im Windows oder so....
Durchforste mal dien BIOS vielleicht liegt dort der Fehler

Ja natürlich, du hast recht xD auf die idee bin ich 5 sek vor deinem Post gekommen und durchforste das Bios und siehe da, der Wert von Onboard Sound steht auf Auto... Kurz auf Enabled gewechselt und es geht... Naja schande über mich und so aber ja, hauptsache es geht xD

Zurück