Problem mit neuer Grafikkarte (GTX 1070)

SergeantSilver

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe ein großes Problem und zwar hat meine alte Grafikkarte (GTX 780) letzten Freitag den Geist aufgegeben.
Daraufhin habe ich mir eine neue gekauft und zwar die GTX 1070. Diese läuft zwar bei geringer Benutzung doch,
sobald Ich die Karte etwas mehr beanspruche(z.B. mit dem Stabilität-stest MSI Kombustor, oder auch in normalen Spielen),
gibt es nach einer Minute ein weißen Bildschirm und der Rechner hängt sich auf.

Mein Verdacht liegt am Netzteil das jetzt auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (5 ungefähr). Hierbei handelt es sich um ein Be Quiet! L8-CM_630 W.
Jedoch wundert es mich ein bisschen da dies eigentlich ausreichen müsste auch wenn es etwas älter ist.

Ich hoffe Sie können mir helfen den Fehler zu finden. :)

CPU : i7 4790k
GPU: GTX 1070
Netzteil: BQT L8-CM_630 W.

Ja, das L8 war aber damals schon Schrott für alles außer Low end office Rechner.
Da ne 1070 dran zu hängen, ist Kartenmord...
Probier nen neues Netzteil, dann hast du Gewissheit....
Grüße

Mhh... hast du jemanden wo du die Karte noch Testen kannst??
Ja das Netzteil ist ziemlich alt und könnte mit der Wechsellast bzw. sind die 12Volt Schienen nicht stark genug.

Vielen Dank ,
dann werde ich mir wohl noch ein neues Netzteil zulegen müssen :( .

Welches würdet ihr mir denn empfehlen das für die gtx reicht und leise ist?

Ja, das L8 war aber damals schon Schrott für alles außer Low end office Rechner.
Da ne 1070 dran zu hängen, ist Kartenmord...
Probier nen neues Netzteil, dann hast du Gewissheit....
Grüße

Schrott ist das L8 nicht, nur ist es aufgrund der Technik nicht für die extremen Lastwechsel aktueller Grafikkarten geeignet.

Die Symptome deuten für mich aber nicht aufs Netzteil hin, denn bei Problemen mit den Lastwechseln sollte das Netzteil abschalten und keinen weißen Screen produzieren.
Ich tippe da eher auf ein Problem mit dem Treiber oder instabilem Werks-OC.

Ich habe die neusten Treiber direkt von nvidia instaliert .

Jedoch dachte ich das zb wenn die grafikkarte zu viel Strom zieht und die andern Sachen auch nicht genug Strom beckommen (Cpu),
dass es dadurch zu diesem weißen Screen kommt.
Zudem kann ich Spiele mit geringerer Auflösung spielen.

Ist deine CPU übertaktet? Wenn ja mal ohne OC versuchen.
Für mich sieht es auch nicht nach dem Netzteil aus.

Klar ist das L8 nicht mehr so auf den aktuellen Stand, aber bei uns laufen zwei Rechner auch mit solch einem Netzteil ohne Probleme.
Eines davon hat auch eine 1070er verbaut und ich selbst habe lange Zeit auch mein System + 1070 mit einem L8 betrieben.
Meines habe ich damals nur aus Sicherheitsgründen ausgetauscht, Probleme hatte ich jedoch nicht damit.

Grafikkarte war neu?
Was für eine Grafikkarte ist es genau? Denn als die 1070er raus kamen wurden z.T. auch neue Bios Versionen raus gebracht, da manche dieser Grafikkarten Probleme mit dem VRam hatten.
Bei einer neuen Grafikkarte sollte es nicht mehr der Fall sein.

Nochmal ne kleine Frage. Ich habe mir bis jetzt noch kein neues Netzteil zugelegt und bezweifle mittlerweile auch das es daran liegt .

Wenn ich den Msi afterburner nicht benutze tritt dieses Problem nach 20 min auf und der Rechner hängt sich auf.

Wenn ich ihn allerdings benutze habe ich kein Problem und kann den rechner bis auf ansträngende aufgaben (Spiele mit hoher grafik) benutzen

Ich würde mal versuchen die Karte herunterzutakten. Einfach im Afterburner den Taktregler etwas runterziehen.
Die Symptome sehen mir nämlich wirklich nach instabilem Nvidia Boost OC aus.

Zurück